Zündspule defekt? CDI vorhanden?
Hi@All
Habe folgendes Prob. Hab von meinem Nachbarn son China Roller geschenkt bekommen weil der sich nen neuen zugelegt hat. Bis vorgestern ist der damit noch rumgefahren. Seitdem stand der etz. Wie er ihn mir gebracht hat, ist der auch gleich angesprungen alles super.
Seit heute früh springt der nicht mehr an.
Hab schon den Vergaser gereinigt (scheiße war der dicht ey)
Auspuff ausgebrannt
Neue ZK
Lufti gereinigt
Alle kabel und Schläuche geprüft
Kompresion vorhanden
Neuer Sprit und neues Öl
Anspringen will er trotzdem nicht mehr. Zündfunken ist zwar da, aber ich denke der ist zu schwach, da nicht mal Startpilot damit zündet. Also kann es sein das die Zündspule langsam den Geist aufgibt oder?
Was ich etz auch net weiß is, ob das Ding ne CDI hat, die könnte es ja schließlich auch sein oder?
Wäre cool, wenn einer helfen könnte. Danke schonmal!
23 Antworten
Das kann man nun eh vergessen. Hab den Roller in eine Werkstatt bringen lassen (ja es hat sich eine Angeboten mir zu helfen). Gestern wurde er mir wieder gebracht. Der fehler war das der Ölzug gerissen ist, daraufhin ist der zylinder, Kolben, Kurbelwelle und irgendein Pleul kaputt gegangen -Reparsturkosten von 400€ - Nein Danke.
Roller wird morgen vom Schrotthändler abgeholt. Da bekomm ich wenigstens noch 60€ für.....
Aber dennoch vielen Dank für eure Hilfe!!!!
Zitat:
Original geschrieben von dreamcastplaya
Das kann man nun eh vergessen. Hab den Roller in eine Werkstatt bringen lassen (ja es hat sich eine Angeboten mir zu helfen). Gestern wurde er mir wieder gebracht. Der fehler war das der Ölzug gerissen ist, daraufhin ist der zylinder, Kolben, Kurbelwelle und irgendein Pleul kaputt gegangen -Reparsturkosten von 400€ - Nein Danke.
Roller wird morgen vom Schrotthändler abgeholt. Da bekomm ich wenigstens noch 60€ für.....Aber dennoch vielen Dank für eure Hilfe!!!!
Na, wenn man nicht mal selbst einen kapitalen Motorschaden erkennen kann !! ?? 🙄
....aber schreiben: "....Kompresion vorhanden.." !! Wie haste die denn gemessen ?? mit dem Finger ??? 😰
wölfle 😉
Ja mit dem Finger - So liest mans überall im Internet. Nicht jeder kann der perfekte schrauber Ober-Guru sein (ich bin Laie, ohne Vorhanung von solchen dingen), der du gerne zu sein scheinst..... Also Danke für deinen doch sehr unnützen beitrag!
Ähnliche Themen
Der geschätzte Reparaturaufwand kommt dann tatsächlich hin - Zylinder + Kolben ca. 70,-, Dichtungen um 10-20,-, neue KW mit Pleuel um 200,- - und dann nur knappe 100,- für die reparatur? das wäre dann wirklich gut kalkuliert.
Schade drum ;-/
Gruß
Roman
PS: Aber wo bekommst Du denn 60,- für den Roller"schrott"?!?! Das klingt eher nach einem schlauen Verwerter, der da noch >200,- Teileerlös bei ibäh draus macht... So'n Roller hat maximal 75kg Lebendgewicht und davon vielleicht 50kg verwertbaren Eisenschrott und ein bißchen Alu. Bei 1t für 120,- (das ist derzeit der höchste aktuelle Schrottpreis für sortenrein und schmelzfertig auseinandergeklöppelten Stahlschrott!) komm ich auf weniger als 10,- ;-/ Und bei Sorten mit Anhaftungen (sprich komplett angeliefert) sind das unter 5,-. Solche Beträge zahlt Dir hier nicht mal mehr einer aus beim Schrotti...
Das gute an dem Schrotthändler ist, das der dringend so einen Roller zum ausschlachten braucht - laut Aussage von diesem, braucht der nur die Basiskonstruktion und die Reifen - der Rest, ist ja eh im Ar.....
Zitat:
@dreamcastplaya schrieb am 17. Mai 2012 um 19:37:48 Uhr:
Hi@AllHabe folgendes Prob. Hab von meinem Nachbarn son China Roller geschenkt bekommen weil der sich nen neuen zugelegt hat. Bis vorgestern ist der damit noch rumgefahren. Seitdem stand der etz. Wie er ihn mir gebracht hat, ist der auch gleich angesprungen alles super.
Seit heute früh springt der nicht mehr an.
Hab schon den Vergaser gereinigt (scheiße war der dicht ey)
Auspuff ausgebrannt
Neue ZK
Lufti gereinigt
Alle kabel und Schläuche geprüft
Kompresion vorhanden
Neuer Sprit und neues ÖlAnspringen will er trotzdem nicht mehr. Zündfunken ist zwar da, aber ich denke der ist zu schwach, da nicht mal Startpilot damit zündet. Also kann es sein das die Zündspule langsam den Geist aufgibt oder?
Was ich etz auch net weiß is, ob das Ding ne CDI hat, die könnte es ja schließlich auch sein oder?Wäre cool, wenn einer helfen könnte. Danke schonmal!
Ja vielleicht doof diese Antwort jetzt zu schreiben hatte vorher kein zugang zum forum!! Ganz billig und einfach viele von den nich deutschen vielleicht auch deutschen neuen roller motoren die haben einen ölstand sensor vielleicht ein defekt im kabel oder öl leer...
Dann gibt der oder die cdi keinen funken mehr... oder den funken zu spät ab. Dadurch startet der roller gar nicht mehr. Oder nur kurz nach oder vor den fehlzündungen
Die Kurbelwelle vom Fresser kaputt?? und dann nur 400Euro für
1. Kurbelwelle (Komplett mit Pleuel)
2. Lager, Simmeringe
2.Zylinder
3.Kolben
4. Tag Arbeit
???????
Wo ist diese günstige Werkstatt???????
????
Zitat:
@hanfiey schrieb am 15. Mai 2015 um 16:40:58 Uhr:
Die Kurbelwelle vom Fresser kaputt?? und dann nur 400Euro für
1. Kurbelwelle (Komplett mit Pleuel)
2. Lager, Simmeringe
2.Zylinder
3.Kolben
4. Tag Arbeit
???????
Wo ist diese günstige Werkstatt???????
????
Also was ein Krimi. Bei den Riefen im Zylinder okay. Allerdings ging doch der Kickstarter. Das kaputte Pleul würde man hören. Ich denke der will 400.- Euro für einen Ölzug, Kolben/Ringe und Zylinder. Er hat den Roller ja normal abgestellt. Der Zylinderkopf müßte noch okay sein. Ich fahre einen, bei dem das Nadellager rausgeflogen ist. Kolben, Zylinder, Ringe, Nadelllager. Alten Zylinderkopf abgeschmirgelt. Teile mit dem Magnetschraubenzieher aus dem Motor gefischt. Fährt seit 5000Km. Allerdings ist ein Lager aus der Kurbelwelle geflogen. Seit 1000Km - fährt immernoch. Hat aber auch viele Km. Geschätzt so 16-17000. Und fuhr ursprünglich 70Km/h. Ich fische mal das Lager aus dem Motor, bei Gelegenheit. Habe 130.- Euro bezahlt. Und fahre mit 1:50 - trotz etwas funktionierender Ölpumpe.
Das Pleul hatte nichts. Der will halt keinen Asia Roller machen. Reparaturen nicht auzuführen ist Standard bei solchen Werkstätten.
Edit: Habe einen ATU Explorer Bj. 2012 und der Kickstarter war absolut fest. Konnte man draufstehen, und das Pleul war okay.