ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Zündspule B

Zündspule B

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 16:36

FZG Focus MK2, BJ 2006, 1,8i, 125 PS, Benzin, 150tkm.

Ich habe vor einiger Zeit LUFI und Kerzen getauscht.

BERU ULTRA X TITAN 15.

Irgendwann merkte ich das es beim Beschleunigen manchmal ruckelte (nur unter Last, im Leerlauf drehte er sauber hoch). War aber auch nicht immer.

Habe dann mal die Foren durchforstet und immer wieder hörte ich : Motocraft, Motocraft..andere Kerzen machen Probleme (hatte vorher NKG drin..ohne Probleme).

Ich habe dann mal den Elektrodenabstand von 1,3mm auf 0,8mm verkürzt.

Brachte keine großartige Änderung.

Heute ging die MIL an. Fehler; Zündspule "B" Primär/Sekundär.

Lief aber nicht auf 3 Töpfen.. Reset gemacht, Fehler kam nicht mehr.

Frage: Welche der vier Spulen ist denn die "B"??. Logisch wäre die zweite von Links, wenn man davorsteht?

Ne neue Spule kostet ca. 20€.

Was tun? Könnte es sein dass die Spule einen Knacks hat und das das Ruckeln daher kommt?

Oder eher die Kerzen? Die alten NKG habe ich noch, die könnte ich ja mal reindrehen, die waren 1a.

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Juni 2009 um 20:30

Hallo erstmal,

ab heute leuchtet bei meinen C-Max Bj.05 die gelbe Motorkontrollleuchte. Hab schon ne ganze Weile festgestellt, das der Wagen während der Fahrt, mal zieht und mal wieder nicht.

Dieses Problem trat vor ca. 2 Monaten schon einmal auf. Der Freundliche sagte mir das ein Zündkabel defekt sei und es dann austauschte. ( 1 Kabel 20 €), wahrscheinlich Mader. Aber es brannte damals keine Kontrollleuchte....Damals wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es war kein Eintrag vorhanden...(Fehlerspeicher auslesen 50€)

 

Nun brauch ich eure Hilfe...Danke im vorraus

MfG romeo-nb

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Motorkontrollleuchte brennt!' überführt.]

Hast du momentan Motor Probleme?

Das einfachste wäre nachzuschauen was ihm Fehlerspeicher steht, im schlimmsten Fall ist es ein Folgeschaden zB. defekter KAT, es kann aber auch eine defekte Lambdasonde sein oder der Marder hat ein weiteres Kabel abgebissen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Motorkontrollleuchte brennt!' überführt.]

am 20. Juni 2009 um 22:04

Hallo,

ich war heute bei einer freien Werkstatt.

Dort wurde der Fehlerspeicher ( 10€ auslesen) ausgelesen....

Zitat:

P 2303 Zündspule B Primär Masseanschluß

Das bei mir ein Marder randaliert hat, habe ich schon erwähnt. Sind irgendwelche Kabel beschädigt die ich selbst reparieren kann oder muß die Zündspule gewechselt werden? Danke im vorraus....

MfG romeo-nb

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Motorkontrollleuchte brennt!' überführt.]

am 21. Juni 2009 um 10:43

Der Fehlercode ist ja schonmal ein Hinweis. Heißt aber nicht, dass die Zündspule nicht ok ist. Du hast eine Zündspule mit 2 Magnetkreisen die vom Motorsteuergerät angetaktet wird. Das heißt immer 2 Zylinder hängen am gleichen Stromkreis und werden gleichzeitig gezündet. Welcher jetzt A und B ist, kann ich dir nicht sagen.

Die Zündspule kann elektrisch über die Widerstände geprüft werden. Primär- und sekundärseitig kenne ich die Sollwerte aber nicht. Eine gute Werkstatt kann die Zündspule ohne weiteres prüfen - sogar ein Zündoszillogramm erstellen. Macht jeder Boschdienst. Eine Fachwerkstatt tauscht lieber auf Verdacht alles :rolleyes:

Entweder hat deine Primärwicklung Masseschluss, oder die Zuleitung. Da du einen Marder hattest, ist das garnicht so abwegig.

P.S. Schöne Grüße nach Neubrandenburg - du warst aber nicht bei D&S oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Motorkontrollleuchte brennt!' überführt.]

am 21. Juni 2009 um 11:15

Hallo,

also muß ich auf jeden Fall in die Werstatt mit dem Fahrzeug. Schade, ich dachte irgendwo wäre ein Kabel durchgebissen und durch mich einfach reparierbar.

 

Astra GSi '83

Ja ich war zuerst bei D&S. Dort aber wird man abgezo...

Habe schon soviel Geld da gelassen für nichts und wieder nichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Motorkontrollleuchte brennt!' überführt.]

am 21. Juni 2009 um 17:04

Entschuldige, ich hab gerade deinen Beitrag nochmal genauer gelesen.

Der Fehlercode P2303 hat eine etwas andere Bedeutung als "Zündspule B Primär Masseanschluß". Die generische Beschreibung dieses Fehlers lautet "Ignition Coil B Primary Control Circuit Low". D.h. die Steuerzuleitung vom Motorsteuergerät zur Zündspule (Zündkreis B) hat Masseschluss bzw. ist unterbrochen. Also wohl der Marder!

Ich guck mal nach der Steckerbelegung. Mit Sicherheit hat der Marder die Zuleitung zum Zündmodul beschädigt..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Motorkontrollleuchte brennt!' überführt.]

am 21. Juni 2009 um 17:24

Ich weiß nicht, ob du es dir zutraust, aber du kannst ja auch erstmal nach offensichtlichen Beschädigungen schauen.

Am Zündmodul sind Pin 1 und 3 als Massesteuerung für die beiden Zündkreise mit dem Motorsteuergerät verbunden (Stecker PCM Pin M1 und M3). Pin 2 liegt an KL15 und ist die + Versorgung. Damit scheint ja alles in Ordnung zu sein.

Pin 1 ist für die Zylinder 2/3 und Pin 3 für Zylinder 1/4. Nach der Zündfolge 1-3-4-2 sollte Pin 1 derjenige für Zündspule B sein. (genau weiß ich aber auch nicht, welche A und B ist).

Also erstmal auf Schäden untersuchen und die Leitung mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen. Dazu von der Zündspule den Stecker lösen und vom Motorsteuergerät (vorher Zündung aus - und beim aufstecken auch Zündung auslassen!). Eigentlich Batterie abklemmen...

Ich muss meinen Beitrag von gerade korrigieren - die Beschreibung war vollkommen in Ordnung. Es ist ja der Masseanschluß der Zündspule. Und dieser scheint unterbrochen zu sein - zumindest zeitweise.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Motorkontrollleuchte brennt!' überführt.]

am 28. Juni 2009 um 18:22

Hallo,

ich war gestern beim Boschdienst und dort wurde die Zündspule gewechselt. Angeblich auch die Kabel geprüft. Laut Boschdienst...kein Fehler feststellbar. Aber nichts ist in Ordnung. Der Wagen ruckelt während der Fahrt immernoch. Also werde ich die Kabel selber prüfen müssen. Aber um Fehler zuvermeiden( hat Ford nicht CAN BUS?) brauche ich den Schaltplan. Wer kann helfen??? Danke im vorraus und großes Dankeschön an "Astra GSi '83"

Mfg romeo-nb

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Motorkontrollleuchte brennt!' überführt.]

am 8. November 2009 um 16:18

Hallo,

 

dasThema Marderschaden ist leider noch nicht vom Tisch.

Die Motorkontrollleuchte geht mal an und dann nach erneuten starten ist sie wieder aus. Aus Zeitmangel war ich bis jetzt nicht in der Werkstatt. Bosch wollte ich nicht, da sie den Fehler nicht finden. In der freien Werkstatt wurde dann vor 3 Tagen, der Fehlerspeicher ausgelesen und der Mechaniker selbst, hatte für aber für mich keine Zeit. Wer kann helfen??? Im Anhang ein Bild vom Fehlerspeicher. Vielen Dank im vorraus. MFG romeo-nb

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Motorkontrollleuchte brennt!' überführt.]

Hi! Du hast einen 1,6 Liter Motor in einem Focus MKII-basierenden C-Max, ich fahre einen ähnlichen Wagen und habe eine ähnliche Sypmtomatik. Der Grund dafür ist allerdings ein anderer: Im Zündkerzenschacht hat sich bei mir Wasser gesammelt, das verhindert eine saubere Zündung. Hast Du mal geschaut, ob Dein Motor Wasser gesammelt hat?

Grüße,

Kai

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Motorkontrollleuchte brennt!' überführt.]

Hallo crazypenguin,

danke für den Tip. Ich habe das irgendwo schon einmal gelesen. War denn die Fehlermeldung im Speicher bei Dir auch die Gleiche?

Wie wurde dein Problem behoben, durch Trocknung mit dem Fön und anschließlich mit einem "Deckel" ? MFG Tino

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Motorkontrollleuchte brennt!' überführt.]

Hallo Themenstarter,

habe das gleiche Problem.

Wie hast Du deines gelöst.

Gruß alewe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Motorkontrollleuchte brennt!' überführt.]

Ich würde versuchen, alle Kontakte mit WD40 zu behandeln und wenn das nicht hilft, die alten Kerzen nochmal einbauen.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 8:45

Kontaktspray hatte ich schon beim Kerzenwechsel verwendet. Biete sich ja an und kann-auch ohne Beschwerden- nix schaden.

Ich mache mal wieder die "alten" Kerzen rein (hoffentlich finde ich die noch..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen