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Zündspannungs Prüfer
Hallo Forum,
es geht um so ein Teil hier:
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003256
In der Anleitung steht dass alle anderen Kerzenstecker gezogen und auf Masse gelegt werden sollen,
dann den Motor per Anlasser drehen und die Funkenstrecke prüfen.
Voll aktig!
Und man kann das auch nur zu zweit machen....
Was spricht denn dagegen nur einen Kerzenstecker zu ziehen, den Püfer zwischen diesen und Masse zu pflanzen
und den Motor dann kurz laufen zu lassen?
Ist doch wurscht wenn der V6 oder V8 mal kurz nur auf 5 bzw. 7 Pötten läuft,
oder nicht?
Gruß Schoaschy
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24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schoaschy
Ist doch wurscht wenn der V6 oder V8 mal kurz nur auf 5 bzw. 7 Pötten läuft,
oder nicht?
Gruß Schoaschy
Jo, ich hätte da auch keine Bedenken, selbst mein 2 Zylinder V-Twin läuft auf einem Pott noch so, das ich den Funken checken kann.
Gruß KAX
Es geht mehr darum, die 2. Funkenstrecke kurz zu schließen.
Die Spulen sind so aufgebaut:
Code:
+12V GND
'----uuuu----'
.---uuuuuu---. Sek. Spule
| |
| |
V V
1.Zyl 4.Zyl.
\ - - - > /
Jeder Zylinder hat einen 2. Zylinder, der gleichzeitig funkt. Ohne diese Verbindung, ist am zu messendem Zylinder auch kein Funke. Ist der 2. Zylinder nicht i.O., funkt der 1. nicht! Der Laie, würde den Fehler am 1. Zylinder vermuten!
Daher, soll der 2. Zylinder auf Masse um dies auszuschließen.
Ausnahme bildet wahrscheinlich nur der 2 Zyl. Twin-Tech. Wackeldackel!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Ausnahme bildet wahrscheinlich nur der 2 Zyl. Twin-Tech. Wackeldackel!
MfG
Stimmt ;-) Aber der Wackelt nicht der Schüttelt ;-) Bei Systemen die für jeden Zylinder eigene Zündspulen haben (Was heute ja auch keine Seltenheit mehr ist) kommt das auch nicht hin.......
Gruß KAX
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Es geht mehr darum, die 2. Funkenstrecke kurz zu schließen.
Die Spulen sind so aufgebaut:
Code:
+12V GND
'----uuuu----'
.---uuuuuu---. Sek. Spule
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V V
1.Zyl 4.Zyl.
\ - - - > /
Jeder Zylinder hat einen 2. Zylinder, der gleichzeitig funkt. Ohne diese Verbindung, ist am zu messendem Zylinder auch kein Funke. Ist der 2. Zylinder nicht i.O., funkt der 1. nicht! Der Laie, würde den Fehler am 1. Zylinder vermuten!
Daher, soll der 2. Zylinder auf Masse um dies auszuschließen.
Ausnahme bildet wahrscheinlich nur der 2 Zyl. Twin-Tech. Wackeldackel!
MfG
Schönes Bild, gilt aber nur und ausschließlich für Motoren mit Doppelfunkenspulen, also nicht bei Verteilern (völlig veraltet) oder Einzelfunkenspulen (Stand der Technik)
Zitat:
Original geschrieben von Schoaschy
Ist doch wurscht wenn der V6 oder V8 mal kurz nur auf 5 bzw. 7 Pötten läuft,
oder nicht?
Gruß Schoaschy
Dem Motor ist es vielleicht noch Wurscht, dem Kat aber nicht! Ein paar Sekunden im Leerlauf bringen ihn nicht gleich um, längere Zeit oder höhere Drehzahlen nimmt er übel.
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Es geht mehr darum, die 2. Funkenstrecke kurz zu schließen.
Die Spulen sind so aufgebaut:
Code:
+12V GND
'----uuuu----'
.---uuuuuu---. Sek. Spule
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V V
1.Zyl 4.Zyl.
\ - - - > /
Jeder Zylinder hat einen 2. Zylinder, der gleichzeitig funkt. Ohne diese Verbindung, ist am zu messendem Zylinder auch kein Funke. Ist der 2. Zylinder nicht i.O., funkt der 1. nicht! Der Laie, würde den Fehler am 1. Zylinder vermuten!
Daher, soll der 2. Zylinder auf Masse um dies auszuschließen.
Ausnahme bildet wahrscheinlich nur der 2 Zyl. Twin-Tech. Wackeldackel!
MfG
Das verstehe ich nicht.
Ob ich die Kerzenstecker nun alle abnehme und auf Masse lege,
oder sie auf den Kerzen lasse dürfte doch der Spule und dem Verteiler egal sein?
Ich möchte bei einem 5,7l V8 und einem 4,0l V6 prüfen.
Hier ist die Bedienungsanleitung zu dem Teil:
http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10003448.pdf
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Zitat:
Original geschrieben von Schoaschy
Ist doch wurscht wenn der V6 oder V8 mal kurz nur auf 5 bzw. 7 Pötten läuft,
oder nicht?
Gruß Schoaschy
Dem Motor ist es vielleicht noch Wurscht, dem Kat aber nicht! Ein paar Sekunden im Leerlauf bringen ihn nicht gleich um, längere Zeit oder höhere Drehzahlen nimmt er übel.
Moin,
seit wann gibt es KATs?
- Ich kenn keinen Fall, wo jemals ein Kat durch Überfettung gestorben ist!
Einige fahren damit wochenlang!
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von testmal
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Dem Motor ist es vielleicht noch Wurscht, dem Kat aber nicht! Ein paar Sekunden im Leerlauf bringen ihn nicht gleich um, längere Zeit oder höhere Drehzahlen nimmt er übel.
Moin,
seit wann gibt es KATs?
- Ich kenn keinen Fall, wo jemals ein Kat durch Überfettung gestorben ist!
Einige fahren damit wochenlang!
Schönen Gruß
Seit 30 oder 40 Jahren vielleicht??
Kats sterben durch unverbrannten Sprit, der dort durch Zündaussetzer hinkommt (nur deshalb gibt es die Aussetzerdiagnose!). Und ein abgezogener Kerzenstecker ist nicht nur ein Zündaussetzer.
Zitat:
Original geschrieben von Schoaschy
Hallo Forum,
es geht um so ein Teil hier:
www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003256
In der Anleitung steht dass alle anderen Kerzenstecker gezogen und auf Masse gelegt werden sollen,
dann den Motor per Anlasser drehen und die Funkenstrecke prüfen.
Voll aktig!
Und man kann das auch nur zu zweit machen....
Was spricht denn dagegen nur einen Kerzenstecker zu ziehen, den Püfer zwischen diesen und Masse zu pflanzen
und den Motor dann kurz laufen zu lassen?
Ist doch wurscht wenn der V6 oder V8 mal kurz nur auf 5 bzw. 7 Pötten läuft,
oder nicht?
Gruß Schoaschy
Moin,
wozu braucht man so ein Teil?
- Nimm doch einfach eine Zündkerze, hänge sie in Sichtweite in den Motorraum,
das Gewinde an Minus, den Kerzenstecker notfalls verlängern,
Anlasser betätigen, bis Du den Zündfunken siehst.
Notfalls zu zweit, oder Licht aus machen, abdunkeln.
Gruß Testmal
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Zitat:
Original geschrieben von testmal
Moin,
seit wann gibt es KATs?
- Ich kenn keinen Fall, wo jemals ein Kat durch Überfettung gestorben ist!
Einige fahren damit wochenlang!
Schönen Gruß
Seit 30 oder 40 Jahren vielleicht??
Kats sterben durch unverbrannten Sprit, der dort durch Zündaussetzer hinkommt (nur deshalb gibt es die Aussetzerdiagnose!). Und ein abgezogener Kerzenstecker ist nicht nur ein Zündaussetzer.
Genau,
das passiert eben nicht so schnell, wie Du es sagst!
- Bitte schön, was ist denn eine Aussetzerdiagnose?
Hund, Kinder auf Raststätte vergessen?
Testmal
Zitat:
Original geschrieben von testmal
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Seit 30 oder 40 Jahren vielleicht??
Kats sterben durch unverbrannten Sprit, der dort durch Zündaussetzer hinkommt (nur deshalb gibt es die Aussetzerdiagnose!). Und ein abgezogener Kerzenstecker ist nicht nur ein Zündaussetzer.
Genau,
das passiert eben nicht so schnell, wie Du es sagst!
- Bitte schön, was ist denn eine Aussetzerdiagnose?
Hund, Kinder auf Raststätte vergessen?
Testmal
Aha. Wie schnell passiert es denn?
Verbrennungsaussetzerdiagnose. Besser? Weisst Du jetzt Bescheid?
Zitat:
Original geschrieben von testmal
Moin,
wozu braucht man so ein Teil?
- Nimm doch einfach eine Zündkerze, hänge sie in Sichtweite in den Motorraum,
das Gewinde an Minus, den Kerzenstecker notfalls verlängern,
Anlasser betätigen, bis Du den Zündfunken siehst.
Notfalls zu zweit, oder Licht aus machen, abdunkeln.
Gruß Testmal
Ich möchte nicht nur sehen ob es funkt, sondern auch ob es stark genug funkt.
Ob das Dingen was taugt weiss ich noch nicht,
aber ich hab mir gedacht für 10 Taler kann man nicht viel falsch machen...
Nur die Anleitung irritiert mich halt etwas.
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Kats sterben durch unverbrannten Sprit, der dort durch Zündaussetzer hinkommt (nur deshalb gibt es die Aussetzerdiagnose!). Und ein abgezogener Kerzenstecker ist nicht nur ein Zündaussetzer.
Du meinst also wenn mir mal eine Kerze verreckt und ich trotzdem noch ~10km nachhause fahre
und am nächsten Tag vor mir aus auch noch die 5km in die Werkstatt zum Kerzentausch,
dann ist der KAT im Anus?
Das möchte ich jetzt aber nicht wirklich glauben....
Sind die Dinger echt so empfindlich???
Zitat:
Original geschrieben von Schoaschy
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Kats sterben durch unverbrannten Sprit, der dort durch Zündaussetzer hinkommt (nur deshalb gibt es die Aussetzerdiagnose!). Und ein abgezogener Kerzenstecker ist nicht nur ein Zündaussetzer.
Du meinst also wenn mir mal eine Kerze verreckt und ich trotzdem noch ~10km nachhause fahre
und am nächsten Tag vor mir aus auch noch die 5km in die Werkstatt zum Kerzentausch,
dann ist der KAT im Anus?
Das möchte ich jetzt aber nicht wirklich glauben....
Sind die Dinger echt so empfindlich???
Ja, sind sie.
Mir ist mal auf der Autobahn die Zündanlge für 2 (von 4) Zylindern ausgefallen. Nächste Abfahrt (deutlich weniger als 10 km) runtergefahren und nach dem Anhalten sofort unter's Auto geschaut. Als ich den (erwartungsgemäß) rot glühenden Kat sah wusste ich, dass der hin war.
Wenn im Kombi die Motorwarnleuchte leuchtet: Erst mal weiterfahren. Wenn sie aber blinkt (-> Aussetzererkennung), dann sofort anhalten und Motor aus! Sonst wird es richtig teuer.