ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Zündschlüssel raus - Fahrlicht gent nicht aus = Batterie leer usw..

Zündschlüssel raus - Fahrlicht gent nicht aus = Batterie leer usw..

Dacia Sandero 2 (SD) Stepway
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 18:24

Hallo Dacia Sandero Besitzer ,

ich habe einen Dacia Sandero Stepway 2012 - Diesel .

Auto läuft bestens - nur ein Problem das mir das Leben schwer macht .

Beim Fahren durch Tunnel usw. ist das Fahrlicht eingeschaltet .

Nicht immer schalte ich das Fahrlicht nach Tunnelfahrten aus .

Wenn ich das Auto abstelle - den Zündschlüssel abziehe ertönt ein leises Piepsen ,

das auf das eingeschaltete Fahrlicht aufmerksam machen soll .

Je nach Umgebungslautstärke habe ich es schon mehrfach überhört .

Also das Fahrlicht/Scheinwerfer brennen voll weiter und nach ca. 2 - 3 Std.

ist die Batterie leer .

Besonders am Tage wenn auch noch die Sonne auf das Auto knallt - ist schwer zu erkennen ,

dass man noch das Licht an hat .

Nun Meine Frage :

Be fast alle aderen Autos gehen die Scheinwerfer Aus , wenn der Motor abgestellt und der Zünschlüssel

entnommen wird .

Nur beim Dacia Sandero Stepwey Bj. 2012 nicht .

Gibt es eine Möglichkeit mit wenig Aufwand das zu korrigieren / zu schalten / umzuklemmen ...?

Danke für eure hilfreichen Tips und Ratschläge .

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die möglichkeit gibts, aber du musst halt ein paar kabel legen. Du musst aus dem Dauerplus des Schalters für das Licht ein Zündplus machen. Relativ leicht zu lösen. Man muss halt nur wissen was man tut

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 19:41

Danke für deinen Tip- werde evtl . eine Werkstatt aufsuchen . Gibt es noch weitere nützliche Hinweise , die ich in der Werkstatt zum besten geben kann ? Wäre bestimmt hilfreich .

Nochmal danke

Wenn die Werkstatt mit sowas überfordert ist,

dann solltest du dir lieber eine andere suchen.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 20:14

Hallo cyros ramsey , ich war noch in keiner Werkstatt .

Zur allgemeinen zustzlichen info - das auto ist in Spanien-und hier ist man gut beraten , mögliche Lösungsansätze präsentieren zu können .

Ich würde mich freuen ,wenn ich hierfür eine Hilfe

bekommen könnte.

Die erste Info von"daswara" hatte schon eine gute

Erklärung-ein Schaltplan oder-schema wäre hilfreich bevor ich eine Werkstatt aufsuche .

Danke

Sind die echt so unfähig da? Wäre hier ne Sache von ner halben stunde. Einfach das rote kabel vom Lichtschalter irgendwo trennen und mit nen gelben Kalbel verbinden. Relativ simpel.

Du könntest auch gleich Nägel mit Köpfen machen, und auf Relais umbauen.

Dein Lichtschalter wird es dir danken.

Mußt dann nur anstatt bei F27 an einer Sicherung mit Zündungsplus abgreifen.

So gehts aus. Und verbessert die Lichtleistung noch.

Hänge mich da mit rein, ich will das auch machen.

Kann mir jemand sagen wo ich an die mit einen Kreis gekennzeichneten Stellen rankomme, bzw wo ich die finde?

Dacia-licht

Das sind die Sicherungen im Fahrgastraum.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 10:28

Ich selbst habe mir mal die Sache näher angesehen. Die Verteilung und Schaltung der Electric ist :

Motorhaube auf - da siehst du rechts neben der Batterie einen schwarzen Kasten-davon nimmst du den Deckel ab- dort sind die Verdrahtungen zu sehen.

Ich selbst traue mich da nicht ran.

Montag habe ich einen Werkstatt-

Termin,malsehn, ob die spanische Renault/Dacia Werkstatt das hinbekommt.

Denen habe ich das Schaltschema für eine Modifizierung zu Umbau auf Relaischaltung gezeigt.

Kosten ca. 100-150€....

Wenn ich den Vorschlag richtig verstanden habe ist die Skizze der Umbau für 2 neue Relais.

Viel spass

Was hat das mit den Sicherungen im Motorraum zu tun?

Nichts!

Man nehme einfach zwei Relais mit integrierter Sicherung,

ein paar Kabel, ein paar Mini-Flachsicherungen zum basten,

ein paar Quetschverbinder, einen Stromabgreifer für Mini-Flachsicherungen,

einen Quetschkabelschuh mit Öse (für den Massepunkt neben der Lenksäule).

Das ganze lässt sich in 10 Minuten einbauen.

Das Dacianer Forum kann wohl auch nicht weiterhelfen?

Wenn ich die 2 Relaise einbaue, funktioniert dann die Lichthupe noch bei Ausgeschalteter Zündung?

Die Lichthupe geht doch mit dem Fernlicht, da baust du doch kein Relais dazwischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Zündschlüssel raus - Fahrlicht gent nicht aus = Batterie leer usw..