ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Lichthupe bei eingeschaltetem Fahrlicht

Lichthupe bei eingeschaltetem Fahrlicht

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 21:57

Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem damit, bei eingeschaltetem Fahrlicht die Lichthupe zu benutzen. Wenn man da nicht absolutes Fingerspitzengefühl und vollste Konzentration hat, betätigt man statt der Lichthupe die Umschaltung auf Fernlicht.

Weiß jemand Abhilfe?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Musst'e mit leben;)

Ist bei den "Renault-Kombischaltern" leider nicht anders.

Da hilft nur 2x ranziehen oder eben gaaanz vorsichtig:D(wie du schriebst)

Das ist extra so gemacht. Ganz nach dem Vorsatz, das braucht der Fahrer sowieso nicht. Interpretationen dieser Aussage überlasse ich anderen. :D

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Das ist extra so gemacht. Ganz nach dem Vorsatz, das braucht der Fahrer sowieso nicht. Interpretationen dieser Aussage überlasse ich anderen. :D

Meine Interpretation: a) dieser Punkt ist bei Dacia Mist, b) troll woanders, du V8 Pony

Also ich hatte weder im R19, noch im Megane 1 Probleme die Lichthupe "zu geben".

Kann das Problem nicht nachvollziehen. :confused:

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 15:21

Das ist aber nett, daß du uns mitteilst, daß du keine Ahnung hast vom Lichthupenschalter des Dacia.

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Also ich hatte weder im R19, noch im Megane 1 Probleme die Lichthupe "zu geben".

Kann das Problem nicht nachvollziehen. :confused:

Ich hatte im Mondeo auch keine Probleme, die Lichthupe zu betätigen...Das hilft dem Themenersteller jetzt sicher über den Berg ...

Moin Rosejack, ich kann das filigrane Schalterverhalten bei unserem MCV bestätigen, habe auch öfter den Effekt, das Fernlicht eingeschaltet zu haben, obwohl ich nur kurz Signal geben wollte. Ist einfach ein Schietding - das hat Dacia nicht gut gelöst. Da kann man auch nix ändern, es wird wohl kaum ein alternativer Schalter am Markt erhältlich sein.

Aber mit dem Makel kann ich noch gerade so leben ;-))

Hatte das gleiche problem mit meinem 97er laguna.

Der Schalter in meinem Sandy ist exact die selbe , als lösung empfehle ich ebenfalls statt kürzeren signalen einen längere zu geben.

Ich fand dies garnicht so störend , man gewohnt sich schnell daran.

Ja, ist wirklich etwas störend. Vorsichtig antippen geht zwar, meistens schalte ich aber auch versehentlich ins Fernlicht um. Da ich die Lichthupe eh nicht soo oft brauche, kann ich aber damit so wie es ist leben...

Ist das bei Dacia nicht das gleiche (besch...ne)  Patent, wie bei anderen Renaults (z.B. Twingo), das sich nur sehr gefühlvoll bedienen läßt? 

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 20:07

Ich kann auch damit leben - es gibt kompliziertere Dinge im Leben :)

Aber es hätte ja sein können, daß jemand einen guten Tipp hat.

Wie dem auch sei, ich wünsche Euch allen ein glückliches und zufriedenes Neues Jahr mit Eurer Familie und Eurem Auto !

Zitat:

Original geschrieben von uuHuu

Ist das bei Dacia nicht das gleiche (besch...ne)  Patent, wie bei anderen Renaults...? 

Ja!:-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Rosejack

Das ist aber nett, daß du uns mitteilst, daß du keine Ahnung hast vom Lichthupenschalter des Dacia.

Wie ich hier lesen konnte, soll er im Dacia genauso wie im Renault gelöst sein, daher besteht meiner Meinung schon ein gewisser Bezug.

vieleicht funktioniert bei manchen die Feinmotorik nicht mehr so ganz ich habe jedenfalls keine Probleme damit und noch eine anmerkung: ich habe manchmal den Eindruck das Sachen förmlich gesucht werden um angeblich negatives loszuwerden zumindest wenn es sich um lapalien handelt.

Gruß Günter der selbst einen Dacia fährt!

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Zitat:

Original geschrieben von uuHuu

Ist das bei Dacia nicht das gleiche (besch...ne)  Patent, wie bei anderen Renaults...? 

Ja!:-)

Na dann bin ich ja beruhigt :) Und es liegt wirklich nur an der (fehlenden) Sensibilität in den Fingern des jeweiligen Fahrers. Ich zumindest habe damit -nach ein paar anfänglichen Fehlgriffen- die letzten 8 Jahre keine Probleme mehr ;)

 

Der Renault erprobte uuHuu :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Lichthupe bei eingeschaltetem Fahrlicht