Zündschlüssel raus - Fahrlicht gent nicht aus = Batterie leer usw..
Hallo Dacia Sandero Besitzer ,
ich habe einen Dacia Sandero Stepway 2012 - Diesel .
Auto läuft bestens - nur ein Problem das mir das Leben schwer macht .
Beim Fahren durch Tunnel usw. ist das Fahrlicht eingeschaltet .
Nicht immer schalte ich das Fahrlicht nach Tunnelfahrten aus .
Wenn ich das Auto abstelle - den Zündschlüssel abziehe ertönt ein leises Piepsen ,
das auf das eingeschaltete Fahrlicht aufmerksam machen soll .
Je nach Umgebungslautstärke habe ich es schon mehrfach überhört .
Also das Fahrlicht/Scheinwerfer brennen voll weiter und nach ca. 2 - 3 Std.
ist die Batterie leer .
Besonders am Tage wenn auch noch die Sonne auf das Auto knallt - ist schwer zu erkennen ,
dass man noch das Licht an hat .
Nun Meine Frage :
Be fast alle aderen Autos gehen die Scheinwerfer Aus , wenn der Motor abgestellt und der Zünschlüssel
entnommen wird .
Nur beim Dacia Sandero Stepwey Bj. 2012 nicht .
Gibt es eine Möglichkeit mit wenig Aufwand das zu korrigieren / zu schalten / umzuklemmen ...?
Danke für eure hilfreichen Tips und Ratschläge .
19 Antworten
Hallo "Cyros_Ramsey" und "daswara" - vielen Dank für eure Hilfe und Vertsändnis .
Hier eine kleine Schilderung zum Ablauf in der Spanischen Renault/Dacia Vertrgswerkstatt in VELEZ MALAGA in der
Provinz Malaga / Andalucia .
- Termin vereinbart , und die Schaltpläne und Relais >INFO< in spanisch übersetzt denen gezeigt .
- Reparaturannahme : " Ken Problem ! na gut .....
- Montag 8.Okt.2018 um 11.00 Uhr Termin .
- Es wurde 13.00 uhr bis das Auto rein in die Werkstatt kam -
- dort stand es nochmal ne halbe Stunde rum- bis ich korrekt -bestimmt intervenierte .
- Nun ging es los .
- Ein Meister , ein Ingineur und ein Werkstatt-Techniker befassten sich mit euren Ausführungen .
- Wo sind die Relais ? haben sie keine mitgebracht ? Neeeeee , sowas hat normalerweise die Wekstatt .
- Dennoch erfolgte Rätselraten , Relaiseinbau geht nicht und kennen wir nicht .
- Über eine Stunde haben diese Herren beraten und mit Renault/Dacia Madrid telefoniert .
- Nein ! Kennen wir nicht und machen wir nicht .!!!!
- Und jetzt , haben sie eine andere Lösung damit das licht ausgeht ?
- Erneute Beratungenund Achselzucken .
= Nun ist mir der Kragen geplatzt und ich habe jetzt den JOKER von "daswara" ins Spiel gebracht mit dem
Lösungsansatz die oder das rote Kabel vom Lichtschalter zu trennen und mit GELB zu verbinden .
- Die Augen und den Mund hättet ihr mal sehen müssen -weiter AUF geht nicht mehr ......
- Dann die Frage an mich : Woher wissen sie das ???
Meine Antwort : -Entweder man weiss es ... oder man weiss es nicht !!
- Entweder man kann es oder man kann es nicht !!!
Oder muss ich erst nach Madrid schreiben oder telefonieren ??
Auf einmal ging plöttzlich die Post ab - 25 Min Später war die Sache erledigt .
(Kleine Anmerkung: Ich habe mich mit meinen 72 Jahren an sowas nicht mehr selbst ran getraut .)
Alles in allem ; - Arbeitlohn 55,00 € + Material (welches auch immer ) 20,oo € TOTAL: 70,00 EURO
Es funktioniert , ich lächle wieder und bedanke mich bei euch beiden .
Herzliche grüße Reinhold
Nun ging auf einmal die Post ab -
Immer wieder erstaunlich, wie wenig Ahnung manche Werkstätten von ihren eigenen Fahrzeugen haben.
Alte Weisheit : " Sie trugen seltsame Gewänder - und irrten planlos umher !"
So oder ähnlich könnte man es umschreiben .
Mitunter standen mehr als 5 Werkstatt - Mitarbeiter um eure Pläne herum ..................
Ich kam mir wie ein Ausserirdischer vor - ISS war ein Scheissdreck dagegen .................
Spanien , ein land der unmöglichsten Situationen .................
Kein Wunder , dass es als Mitglied der EU - südländisch - kaotisch zugeht ...................
Aber das Wetter ist relativ konstant und gut ..........................................................
Lächle - auch wenn Dir danach nicht zumute ist .....................................................
Gemäss einer chinesischen Weisheit : " Krummes Holz - brennt genau so gut wie gerades Holz !"
Lasst es euch gut gehen ....
Ist ja wie in den Leipziger Renault Werkstätten (war jetzt schon in der dritten), die sind sowas von Ahnungslos, die kennen noch nicht Mal die Fahrzeugausstattung die sie verkaufen und geben nur Müll von sich zu den Mängeln die man hat.