1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Zündschloss: Zündung schaltet nicht ein

Zündschloss: Zündung schaltet nicht ein

Yamaha TDM 850
Themenstarteram 11. August 2023 um 17:34

Ich wollte heute eine Runde drehen.
Schlüssel ins Zündschloss, drehen auf "ein", jetzt leuchtet normalerweise die grüne Leerlaufleuchte.
Doch nichts, alles bleibt dunkel. Ich schau nochmal, vielleicht Gang drin? Kein Gang drin. Ich probiere ob die Scheinwerfer leuchten. Auch nicht.
Dann der nächste Gedanke: Batterie entladen? Sitzbank runter, zunächst die Hauptsicherung gecheckt, in Ordnung.
Dann die Überraschung: Messung Batteriespannung: 12,46Volt. Aha, daran kann es nicht liegen. Wieder zurück zum Zündschloss: Schlüssel rein und auf "ein" und alles funktioniert wieder.
Nun meine Frage: Was kann innerhalb des Zündschlosses quer liegen, was den Kontakt blockiert?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin, zwar schon etwas älter alles hier, und ich fahre eine 99er Honda Varadero, aber mein Problem passt trotzdem:Ich habe so ein Universal -Zündschloss in der Verkleidung, da der Vorbesitzer wegen einer Navi-Halterung nicht mehr ans originale rankam und es stillgelegt hat.Funktioniert auch ganz gut, nachdem ich einmal die Kontakte nachgelötet habe, weil unterwegs plötzlich alles ausging. Soweit also alles gut. Heute dann kurz unterwegs gewesen, nach ner Pause Wackelkontakt im Zündschloss, Kontakte wieder lose aber ich kannte das ja schon. Also Schloss aus der Verkleidung gezogen, Kabel ganz abgerissen, zusammengewirbelt und ich konnte nach Hause fahren. Dort Kabel wieder getrennt, Motor aus, Maschine abgestellt und dann wollte ich die Kontakte wieder anlöten und gut, so dachte ich. Habe Lötkolben etc vorbereitet und zu Testzwecken nochmal die Kabel zusammengezwirbelt, aber es tat sich diesmal nichts mehr. Weil es nun schon spät und kalt ist, habe ich noch nichts weiter unternommen, aber was kann das denn nun sein? Klar ist, dass das Zündschloss bzw. die Kontakte defekt sind, aber auch nach Überbrücken nichts geht, obwohl ich vorher mit zusammengezwirbelten Kabeln 20km inkl. Tankstopp nach Hause fahren konnte. Nu bin ich ratlos und etwas genervt. Kann es die Hauptsicherung sein, die nach der Heimfahrt und dem Abstellen zu Hause, warum auch immer, noch durchgeknallt ist? Was gäbe es sonst noch? Killschalter ist es nicht. Batterie ist 4 Monate alt, die Uhr geht noch, also kommt dort Strom an, aber sonst nirgends. Habe morgen auch nicht wirklich Zeit, weiterzusuchen. Danke erstmal

Deine Antwort