ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zündschloß lässt sich nicht mehr drehen (Bj. 2000)

Zündschloß lässt sich nicht mehr drehen (Bj. 2000)

Mercedes C-Klasse S202, Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 29. Januar 2010 um 20:15

hallo,

seit heute lässt sich das zündschloß an meinem w202 c180 bj 2000 nicht mehr drehen. und

es klackt nicht mehr wenn ich den schlüssel in das zündschloss reinstecke.

das auto lässt sich aber mit beiden schlüsseln aufschließen per IR fernbedienung.

was ist kaputt und was kommt auf mich zu (Kosten €) bei einer reparatur beim MB Werkstatt.

danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pallone

Der Schlüssel ist sicherlich defekt! Oder die Batterie im Schlüssel ist am Ende!

Kannste selber wechseln. Gibts bei Saturn für 7 €(2 Stück)

Neuer Schlüssel kostet ca. 200 €

Wenn es, wie zu vermuten, beide Schlüssel zeitgleich erwischt hat (auf die Antwort warte ich übrigens immer noch), ist nicht der Schlüssel sondern das Schloss das Problem.

Und die Batterien im Schlüssel sind beim Starten/Erkennen völlig unnötig.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hey,

Ersatzschlüssel wird erkannt - also der funzt im Schloß ?

Batterien im Schlüssel sind ok (rote Diode leuchtet kurz auf beim drücken einer Taste)?

Ist Schlüssel zuvor runtergefallen bzw. hart aufgeschlagen?

...Dongel mal den vermeindlich defekten Schlüssel in dem Du gleichzeitig auf die Schlüssel-Tasten "auf" und "zu" drückst bis die rote Diode im Schlüssel zwei mal blinkt und dann versuchs nochmal...

....ansonsten könnte der Disponder oder Spule was abbekommen haben - eben zB. durch ein "runterfallen" kann man ggf. durch löten wieder reparieren...

Gruß

:D

ps FOTO: zur info Ansicht Schlüssel-Platine ganz vorne sitzt der Disponder u. auf der Seite die Spule...

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Hey,

Ersatzschlüssel wird erkannt - also der funzt im Schloß ?

Batterien im Schlüssel sind ok (rote Diode leuchtet kurz auf beim drücken einer Taste)?

Ist Schlüssel zuvor runtergefallen bzw. hart aufgeschlagen?

...Dongel mal den vermeindlich defekten Schlüssel in dem Du gleichzeitig auf die Schlüssel-Tasten "auf" und "zu" drückst bis die rote Diode im Schlüssel zwei mal blinkt und dann versuchs nochmal...

....ansonsten könnte der Disponder oder Spule was abbekommen haben - eben zB. durch ein "runterfallen" kann man ggf. durch löten wieder reparieren...

Gruß

:D

ps FOTO: zur info Ansicht Schlüssel-Platine ganz vorne sitzt der Disponder u. auf der Seite die Spule...

hallo,

ich kann nur mit beiden schlüsseln das auto öffnen. aber keiner der beiden funktioniert im zündschloss

um das fahrzeug zu starten.

mfg.

äähm das kann nicht wahr sein - das gibts nicht zur selben Zeit beide Schlüssel ????...

geh nochmal an dein Auto möglicherweis henkt die Lenkradsperre entlaste die Lenkradsperre in dem Du das Lenkrad entweder etwas nach links oder rechts bewegst - also entlasten...dann Schlüssel rein jetzt sollte es gehen...

Gruß

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

äähm das kann nicht wahr sein - das gibts nicht zur selben Zeit beide Schlüssel ????...

geh nochmal an dein Auto möglicherweis henkt die Lenkradsperre entlaste die Lenkradsperre in dem Du das Lenkrad entweder etwas nach links oder rechts bewegst - also entlasten...dann Schlüssel rein jetzt sollte es gehen...

Gruß

ja beide schlüssel. lenkradsperre ist draußen. vom letzten startvorgang.

???

Momentchen - das Lenkradschloss rastet beim Mopf (so kenn ich es zumindest) mit dem Schlüsselabzug und einer ggf. minimalen Lenkradbewegung ein (ich schaffe es z.B. NIE, das entriegelt zu lassen, weil ich schon beim Aussteigen ein wenig dran hängenbleibe) - würde aber beim Stecken und Erkennen des Schlüssels ohne weitere Bewegung sofort wieder entriegeln. Ist nicht mehr so ein mechanisches Sperren wie früher.

Wichtige Infos wären nun:

Waren beide Schlüssel mal getestet worden, sprich können wir davon ausgehen, dass der Ersatzschlüssel bis zuletzt auch noch intakt war?

Hast du den Werkstattschlüssel (den Plastikkeil ohne Tasten) und wenn ja - schon probiert? Ergebnis?

Richte mal eine Digitalkamera (auch Handycam) auf die Schlüsselspitze und drück ne Taste. Siehst du dort ein rotes Licht flimmern?

 

Ich tippe durch das Fehlerbild (beide Schlüssel defekt) wie gesagt entweder auf 2 defekte Schlüssel (dann ist der eine meist schon länger nicht mehr OK) oder das Schloss (in dem Fall geht's zeitgleich mit allen Schlüsseln nicht mehr).

 

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Batterien im Schlüssel sind ok (rote Diode leuchtet kurz auf beim drücken einer Taste)?

DAS ist nun völlig irrelevant, da der Schlüssel auch bei leeren Batterien vom Schloss angenommen wird. Wenn die leer sind, kann man also mittels FFB (und nicht bzw. nicht nur Infrarot, so ganz nebenbei) nur nicht mehr aufsperren. Aber das geht ja noch.

liegt Saft an? - sprich Autobatterie nicht zufällig zusammengebrochen? - Sicherungen ok ? Zündschloss hat Stromversorgung?

das nicht mehr "klacken" spricht eigentlich dafür, dass dein Zündschloss nicht mehr den Schlüssel erkennt - das passiert selten an einem Schlüssel, aber zur selben Zeit an beiden Schlüssel - das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen

:(

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

liegt Saft an? - sprich Autobatterie nicht zufällig zusammengebrochen?

Aufschließen per Remote geht ja noch, da sollte das bisschen Einstecken auch kein Problem darstellen ;)

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

...würde aber beim Stecken und Erkennen des Schlüssels ohne weitere Bewegung sofort wieder entriegeln...

genau das ist mir schon passiert - konnte Schlüssel nicht drehen, weil Lenkradschloss (warum auch immer) so eine Spannung drauf hatte, dass die Entriegelung erst mit meiner "Händearbeit " geöffnet hat...

:)

Gruß

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 21:53

die batterien sind beide ok. habe sie aber auch getauscht.

wenn kein saft mehr auf der batterie ist, dann erkennt das zündschloss den schlüssel nicht?

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von e46 328ci mario

wenn kein saft mehr auf der batterie ist, dann erkennt das zündschloss den schlüssel nicht?

Wenn die AUTObatterie leer ist, *kann* nichts mehr erkannt werden. Dann ist tote Hose.

Da geht dann aber auch kein Aufschließen mehr und kein Innenlicht, etc.; also wenn du z.B. noch das Abblendlicht anschalten kannst und dabei nicht gleich irgendwo was zu flackern beginnt, würde ich diese Theorie mal ausschließen.

Ganz sicher kannst du natürlich erst mit einer Messung sein.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von e46 328ci mario

wenn kein saft mehr auf der batterie ist, dann erkennt das zündschloss den schlüssel nicht?

Wenn die AUTObatterie leer ist, *kann* nichts mehr erkannt werden. Dann ist tote Hose.

Da geht dann aber auch kein Aufschließen mehr und kein Innenlicht, etc.; also wenn du z.B. noch das Abblendlicht anschalten kannst und dabei nicht gleich irgendwo was zu flackern beginnt, würde ich diese Theorie mal ausschließen.

Ganz sicher kannst du natürlich erst mit einer Messung sein.

hallo,

habe heute probiert, das lenkradschloß wieder einzurasten. geht nicht. kann es ca eine umdrehung

in beiden richtungen drehen ohne das es einrastet. und licht funtioniert auch einwandfrei.

was könnte das problem sein?

am montag kommt der abschleppdienst und dann geht es zu mercedes.

was kostet mich der spass wenn das zündschloss defekt ist?

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 21:59

hallo,

 

habe heute probiert, das lenkradschloß wieder einzurasten. geht nicht. kann es ca eine umdrehung

in beiden richtungen drehen ohne das es einrastet. und licht funtioniert auch einwandfrei.

was könnte das problem sein?

am montag kommt der abschleppdienst und dann geht es zu mercedes.

was kostet mich der spass wenn das zündschloss defekt ist?

am 30. Januar 2010 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von e46 328ci mario

hallo,

 

was kostet mich der spass wenn das zündschloss defekt ist?

Hoffentlich ist Dein elektronisches Zündschloß nicht kaputt. Ein Austausch schlägt mit 750 Euronen in die Portokasse.

 

Gruß Horst

Hallo,

 

mein Gott wird hier ein Unsinn verzappt.

Das ist ein bekannter Fehler. Das Zündschloss ist kaputt, ganz einfach.

Vielleicht hilft noch Rostlöser, wenn nicht wirds teuer

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zündschloß lässt sich nicht mehr drehen (Bj. 2000)