Zündschloss geht nicht mehr von alleine zurück
Hallo
Seit heute geht bei meinem Audi 80 B4 2.8 quattro das Zündschloss nicht mehr selbstständig nach dem Startvorgang zurück. Ausserdem geht der Schlüssel nicht mehr so leicht rein und raus wie einst. Ich muss zeitweise etwas mit dem Schlüssel wackeln.
Kann mir jemand sagen was dort defekt ist. Ich meine Ist es das Zündschloss selber oder das elektr. Teil hinten drauf?
Das Fahrzeug hat definitiv erst 75.000km und da kann ich mir auch nicht richtig vorstellen was da defekt sein soll.
Und falls ich ein neues Zündschloss brauche welche Daten braucht der VW/Audi-Händler
Für ausführliche Hilfe wäre ich sehr dankbar
17 Antworten
Hallo, das Thema Zündschloss war mir bisher nicht bekannt...aber nun hat es seit ein paar Wochen auch meinen 94èr 80 Avant 2.0E getroffen. Der Schlüssel geht nicht in die richtige Position, sodaß nach dem Starten z.B.Blinker, Abblendlicht, eFH nicht funktionieren. Drehe ihn dann etwas nach links bis der Blinker geht, dann geht auch alles andere. Möchte dieses natürlich auch schnellstmöglich instandsetzen. Hoffe auch nicht, daß er auf einmal bei der Fahrt ausgeht, also daß die Position des Schlüssels sich während der Fahrt nach links auf AUS ändert. Könnte das passieren??? Einige Beiträge werden mir nun schon weiterhelfen, also habe ein Airbag Lenkrad, da wäre es schon gut wenn daas dafür nich raus müsste und wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich nur den Schalter hinter dem Zündschloss??? Dann noch`n nice weekend, MC
Ja das hast Du richtig verstanden bei einem Airbag Lenkrad muss es zur Reparatur nicht raus.
Bei mir hat das Zündschloss inn der Startstellung gehangen das heisst wenn er gestartet ist lief der Anlasser noch mit obwohl der Motor schon längst lief.
Bei mir war nur der Plasteschalter defekt der von hinten an den Schliesszylinder ran geschraubt ist.