Zündschloss defekt

Ford Transit Mk7 (FAC/FAD)

Moin Leute, ich hoffe paar Informationen.

Bei meinen Transit kam gestern die Meldung "Ladesystem Bitte Service"
Darauf hin bin ich zu meinen Meister der vertrauen gefahren.
Die Lima lädt aber die Batterie ist vermutlich platt. Aber sie entlädt sich ja nicht einfach so.
Wir haben die Vermutung das das Zündschloss defekt ist.

Hat das jemand schon mal erlebt?

Beste grüße

18 Antworten

Welches Steuergerät? Das Motorsteuergerät? Das ist auf keinen Fall kaputt ...

man muss die Verkabelung prüfen, wenn die Ok ist eine neue Lichtmaschine verbauen.

Zitat:

@Nicoford schrieb am 24. Februar 2022 um 07:45:58 Uhr:

Ich war gestern beim Boschservice..

Beim Starten hat der generator zum Anfang eine Spannung von 15,4 V und fällt kurze Zeit danach runter auf die Batteriespannung auf 12,4V.
..

Das die Spannung im Leerlauf abfällt könnte vielleicht auch am Batteriemanagement liegen. Stichwort Bremsenergierückgewinnung. Man sollte während der Fahrt messen, ob die Ladespannung im Schiebebetrieb wieder ansteigt. Dann wäre eigentlich alles in Ordnung.
Ich kenne jetzt aber nicht die genauen Spannungen, auf die das System regeln soll. Grob gesagt: Bei Lastbetrieb wird die Bordspannung runtergeregelt und im Schiebebetrieb hoch. So bremst die Lichtmaschine den Motor beim Beschleunigen nur minimal und beim Verzögern stark. Das spart Sprit.

Zitat:

@Nicoford schrieb am 24. Februar 2022 um 07:45:58 Uhr:

Ich war gestern beim Boschservice..

Beim Starten hat der generator zum Anfang eine Spannung von 15,4 V und fällt kurze Zeit danach runter auf die Batteriespannung auf 12,4V.

Werkstatt meinte das der generator defekt ist bzw das Steuergerät vom generator. Soll eingeschickt werden um zu schauen ob das repariert werden soll oder eine Lima

Komische Werkstatt. Ford? Oder wer? Haben die überhaupt Ahnung von modernen Ladesystemen? Smart Regenerative Charging per LIN Datenbus von PCM.

Zu 99% ist der Generator defekt,erneuern, Ford Originalteil, Batterie/Batterien vorher aufladen, Fehlerspeicher komplett löschen, mit einem ordentlichen Diagnosegerät. Dann Ladespannung erneut messen, bei verschiedenen Drehzahlen, verschiedenen Elektrischen Lasten. Soll und Ist Ladespannung im Datalogger des Motorsteuergerät auslesen. Ford Diagnosesoftware kann das, mit FDRS,Etis Online, oder mit Forscan.

Moin Leute, nun das Ergebnis. Ja die Werkstatt hatte Ahnung und der regler war defekt von der Lima. Wurde nun erneuert.