Zündschloß ausbauen!! WIE????

Opel Tigra TwinTop

Hmmm, weiß den keiner wie das geht?? Ich wolte es eigentlich schon heute ausgebaut haben, und morgen früh zur einer Werkstatt zur Reparatur bringen! Leute, weiß wirklich keiner eine Lösung?? Bitte helft mir mit einer Lösung.

Beste Antwort im Thema

Lenkstützrohrverkleidung ausbauen
2. Schließzylinder ausbauen
• Scheibenwischerschalter ausclipsen

• Zündschlüssel in Stellung "I", Schließzylinder entriegeln (1) und herausziehen (Pfeil)

Kleines Loch im Gehäuse mußt von oben draufschauen da mit einer alten Fahradspeiche oder festem Draht reindrücken dann geht das Zyndschloß raus.

Kontacktteil ist nur von unten eingeklipst .Nasen zusammen drücken und Kontackteil entnehmen.Neues montieren und das wars dann auch schon.

Ein-, Anbauen

3. Schließzylinder einbauen
Hinweis: Falls der Lenkschlosssperrbolzen eingerastet ist, mit einem Schraubendreher am Sperrstein den Sperrbolzen in entriegelte Position bringen (Pfeil).
• Schließzylinder in Stellung "I" über Rastung in Lenk- und Zündschlossgehäuse einsetzen
4. Scheibenwischerschalter einclipsen

5. Lenkstützrohrverkleidung einbauen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Zündschloss ausbauen' überführt.]

34 weitere Antworten
34 Antworten

Moin D.U.,

vielen Dank! Das ist eine der qualifiziertesten Antworten, die ich je in einem Forum bekommen habe. Ich gehe die Sache heute mal an und gebe Rückmeldung.

Gruß Joachim

Habe gerade mal den Versuch gestartet. Die kleine Metallnase, also die erste der 10 Klinken des Schließzylinders, erreiche ich nicht. Habe zwischen vier Uhr und acht Uhr überall angesetzt. Ich werde jetzt einen Bohrer nehmen und zumindest diese erste Klinke freilegen und rausholen.

20240717

Sehr eigenartig.
Hast Du keinen kleineren Schraubendreher der auf dem Foto sieht recht groß aus.

Gruß

D.U.

So, habe den Täter raus operiert und gesehen, warum das mit der Klinke nicht funktionieren konnte. Beim Corsa C arbeiten die Klinken waagerecht, in der Anleitung vom Zafira senkrecht. Ich hätte also direkt neben dem Einführschlitz für den Schlüssel mein Glück versuchen müssen. Ich hänge mal Fotos der beiden Schlüsselarten an, Corsa C (Zacken seitlich) und ein Beispielbild aus dem Netz vom Corsa D (Zacken in die Fläche gefräst).

Jetzt nur noch neu bestellen, Klinken umsetzen und einbauen. Vielen Dank für die Hilfe!

20240717
20240717
Download
+1