Zündschloß ausbauen!! WIE????
Hmmm, weiß den keiner wie das geht?? Ich wolte es eigentlich schon heute ausgebaut haben, und morgen früh zur einer Werkstatt zur Reparatur bringen! Leute, weiß wirklich keiner eine Lösung?? Bitte helft mir mit einer Lösung.
Beste Antwort im Thema
Lenkstützrohrverkleidung ausbauen
2. Schließzylinder ausbauen
• Scheibenwischerschalter ausclipsen
• Zündschlüssel in Stellung "I", Schließzylinder entriegeln (1) und herausziehen (Pfeil)
Kleines Loch im Gehäuse mußt von oben draufschauen da mit einer alten Fahradspeiche oder festem Draht reindrücken dann geht das Zyndschloß raus.
Kontacktteil ist nur von unten eingeklipst .Nasen zusammen drücken und Kontackteil entnehmen.Neues montieren und das wars dann auch schon.
Ein-, Anbauen
3. Schließzylinder einbauen
Hinweis: Falls der Lenkschlosssperrbolzen eingerastet ist, mit einem Schraubendreher am Sperrstein den Sperrbolzen in entriegelte Position bringen (Pfeil).
• Schließzylinder in Stellung "I" über Rastung in Lenk- und Zündschlossgehäuse einsetzen
4. Scheibenwischerschalter einclipsen
5. Lenkstützrohrverkleidung einbauen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Zündschloss ausbauen' überführt.]
34 Antworten
und wie ging es weiter ??? habe das gleiche problem!!! mfg fritz
Ich glaube nicht das du eine Antwort von hskdarius bekommst, sein Letzter Besuch: 20. Januar 2006 um 23:48 Uhr
wer nicht versucht , na ja .alle fangen sie etwas an, nur dann bleibt der rest auf der strecke . mfg fritz
ps, hupt sache es bleibt trocken am Mittwoch !
Guten Abend
Ich hatte heute das gleiche Problem
Habe das neue Schloss eingebaut und alles läuft super,geht auch an habe den Transponder unters Lenkrad geklebt Verkleidung ab,jedoch kann ich mit dem Schlüssel zum starten ja logischer weise nicht mehr abschließen,wenn ich jetzt aussteige und schließe mit dem Original Schlüssel ab,steige dann wieder ein und starte mit dem neuen Schlüssel gehen er an aber dann fällt die Drehzahl und die WFS Lampe geht an kann dann nicht mehr starten erst wenn ich den Transponder woanders hinhalte.
Meine Frage ist ob das am abschließen mit dem Original Schlüssel liegt ? Weil wenn ich nicht abschließe und das Auto an und aus machen passiert das nicht ?
Besten Dank schon mal für eure Hilfe
Lg
Ähnliche Themen
Welchen Transponder hast du unters Lenkrad geklebt und warum hast du den nicht einfach in deinem Zündschlüssel?
Was du WFS Leuchte nennst ist die Motor(elektronik)-Kontrolleuchte.Was steht denn im Fehlerspeicher?
gruß Acki
Der Neue Schlüssel ging zuerst nicht problemlos auf deswegen,
Jetzt hat es bei 7 mal testen immer direkt Funktioniert mit dem starten lag es daran das der Transponder im Auto war und ich mit dem Original Schlüssel und Zentralverriegelung abgeschlossen habe ?
Weil seitdem der TP im neuen Schlüssel ist und ich ihn mit raus nehme funktioniert es ????? Vllt war ich da etwas blond oder verwirrt ??
Lg und danke für deine Antwort
Das Problem wird eher gewesen sein das du beim Starten 2 Transponder in der Nähe der Ringantenne hattest.
Die stören sich dann gegenseitig.
Nein nein ich hatte nur einen dabei der andere lag drinnen auf der Kommode ????? Ich hatte halt nur abgeschlossen und den Transponder im Auto gelassen,dann startete er und ging wieder aus dann beim erneuten zünden gingen die Lampen an und er sprang nicht an wenn ich dann den Transponder abgemacht und an eine neue Stelle platziert habe sprang er an ????? Kurios
Vielleicht ist es ein ganz anderes Problem.
Blink mal den Fehlerspeicher aus.
Dazu Gas- und Bremspedal gleichzeitig voll durchtreten und die Zündung an machen. Die MKL fängt dann an zu blinken und du musst mitzählen oder noch besser ein Video machen und dann hier posten.
Gruß Acki
Guten Morgen
Also bin heute morgen 4 mal gefahren lang sowie Kurzstrecke ohne Probleme
Nur was hier und da beim starten zuhören war war kurz der Anlasser ganz leichtes Kratzen quasi das Geräusch wenn man beim Start den Schlüssel gedreht hält
Beim Zylinder Wechsel gestern war das durch mich 4-5 mal Passiert das ich den Schlüssel zu lange gedreht gehalten habe könnten das damit zu tun haben ?
Fehlercodes sind
0340 und 1614 aber alles funktioniert als wäre nie etwas gewesen
Lg und besten Dank 🙂
Der 1614 ist ein Wegfahrsperrenfehler. Also hat er vermutlich immer mal den Transponder nicht gefunden und der Fehler ist noch nicht gelöscht.
Der 0340 ist ein Fehler vom Nockenwellensensor. Der kann dazu geführt haben das der Motor nicht oder nicht gut anspringt. Das Steuergerät kann das Signal vom Kurbelwellensensor benutzen, macht das aber erst wenn das Signal vom NWS nicht kommt. Deshalb dauert dann das anspringen länger.
Gruß Acki
Okay super danke dir,also müsste ich die Fehler mal löschen lassen in einer Werkstatt ?
Lg Marcel
Di kannst auch einfach mal die Batterie abklemmen.
Hast du den Entsperrcode vom Radio? Oder hast du eh ein anderes Radio drin?
Gruß Acki
Hallo in die Runde,
der Corsa C meiner Tochter hat ein Problem mit dem Zündschloss. Ich habe schon die Suche bemüht, aber keine Hinweise zu diesem Defekt gefunden. Der Zündschlüssel lässt sich in den Schließzylinder einführen, aber nicht drehen.
Erstmalig ist das heute Nachmittag an ihrer Arbeitsstelle passiert. Der ADAC kam, dreht den Schlüssel und das Auto sprang an als wenn nichts gewesen wäre. Er hat ihr geraten, beim Drehen des Schlüssels ihn leicht zu wackeln. Hatte sie aber schon erfolglos gemacht.
Hier zuhause jetzt dasselbe Spielchen. Nichts geht. Mein erster Gedanke war, dass sich der Schlüssel oder die Zähne im Schließzylinder abgenutzt haben könnten. Das Auto ist zwar Baujahr 2001, hat aber erst 58.000 Kilometer runter. Doch auch der Ersatzschlüssel hilft nicht.
Was nicht ins Bild passt ist, dass das Lenkradschloss nicht eingerastet ist. Man kann das Lenkrad in beide Richtungen bis zum Anschlag drehen. Deshalb vermute ich eher ein abgebrochenes Teil im Schloss, das für beide Symptome verantwortlich ist.
Die beiden Verkleidungen der Lenksäule habe ich abgenommen. Aber um den Schließzylinder rausnehmen zu können, müsste der Schlüssel in Position 1 gedreht werden (und dann von oben mit einem spitzen Gegenstand eine Sperre gedrückt werden). Aber der Schlüssel dreht sich nicht. Wie bekomme ich da den Schließzylinder raus? Bleibt nur noch Bohren? Wenn es nicht am Schließzylinder liegt, wäre er anschließend defekt, aber das Problem geblieben.
Danke fürs Lesen und eventuell auch antworten.
Gruß aus Bad Hönningen
Joachim