ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Zündprobleme bei Yamaha Dt 175 MX

Zündprobleme bei Yamaha Dt 175 MX

Yamaha DT 175
Themenstarteram 14. März 2010 um 16:26

Hallo!

Nachdem mein Vater vor 30 Jahren das Intresse am Motorrad fahren verloren hat und so die Maschine in den Keller wanderte stehe ich nun vor dem Gefährt und bin fleisig am restaurieren.

Nun ist folgendes Problem aufgetreten: Es ist mir nicht möglich den Fehler zu finden warum ich keinen Zündfunken bekomme.

folgendes habe ich bereits überprüft: Zündkerze, Zündkerzenstecker, Zündkerzensteckerkabel, Zündspule und von der Blackbox geh ich aus dass sie funktioniert.

Wenn ich den Kicker trete hab ich kurz eine geringe Spannung auf dem Multimeter, bzw es tut sich auf jeden Fall was.

Es handelt sich um eine CDI Zündung (wo sitzt da eigendlich der Kondensator)

Verschleis durch Bewegung kann es eigendlich nicht gegeben haben weil die Maschine gerade einmal 4000 km auf dem Tacho hat.

Meine Frage also: Woran kann es liegen, dass ich keinen Zündfunken bekomme bzw was kann ich noch durchmessen damit ich Fehlerquellen überprüfen / Ausschließen kann.

Vielen Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. März 2010 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Weidus e36

..... und von der Blackbox geh ich aus dass sie funktioniert.

Tut sie oder tut sie nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Weidus e36

Wenn ich den Kicker trete hab ich kurz eine geringe Spannung auf dem Multimeter, bzw es tut sich auf jeden Fall was.

Is genug ´Saft´ auf der Batterei?

Wie hast Du die Sachen geprüft? Sichtkontrolle oder durchgemessen? Alle Kabel heile (evtl. Marder...)? Stecker haben alle Kontakt? Keine Oxidation? Massekabel überall da wo sie hingehören? Elektrikprobleme sind ein heikles Ding......................

am 15. März 2010 um 10:44

Ich habe so ein E-Problem gerade hinter mir. Ich habe den Motor einer unserer XV´s überholt, alles zusammengebaut, Vergaser saubergemacht und synchronisiert. Alles was man halt so macht. Dann drückte ich aufs Startknöpfchen und nichts passierte!!! Ich habe alle Teile nochmal durchgemessen, sogar neue Kerzen gabs....nichts.:mad::mad:

Dann hab ich mich hingesetzt, mir eine gedreht und mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Hast Du wirklich alles gemacht?? nichts vergessen?!?!?:confused::confused::confused:

Da fiel mein Blick zwischen die Schalldämpferrohre. Da lugte doch tatsächlich so ein Blödes schwarzes Kabel raus.... AAArrrgghhh..:mad::mad:..das war das Massekabel. Das hatte ich vergessen anzuklemmen!!!!! Als ich das wieder angeklemmt hatte, sprang der Hobel ohne zu murren an.

Du siehst, kleine Ursache, große Wirkung!!!!

Themenstarteram 15. März 2010 um 13:29

Hallo und danke für die rasche Antwort.

Also die Kabel sind heile und es würde mich stark wundern wenn wir einen Marder im Keller hätten ;-).

Brauche ich unbedingt eine Batterie um das Mopped zu starten?

Hab nämich noch nicht von einem "Kickermotorrad" gehört" bei dem eine solche zwingend notwendig zum starten wäre.

Wenn ja dann hab ich meinen Fehler und entschuldige mich für die dumme Frage.

Zu der Blackbox...

ich wüsste nicht wiso Sie kaputt gehen sollte und wie ich diese durchmessen soll wüsste ich auch nich weil ich einfach keinen Schaltplan finde.

Geprüft hab ich alles mit durchmessen.

Und die Polrad-Krankheit der dt kann ja eigendlich auch nicht sein weil ich ja kurz Spannung habe oder? Denn das zu überprüfen macht auch kein Spaß und es kostet.

Oxidation ist nicht vorhanden. Das Mopped stand die 30 Jahre im Heizraum, dh. immer perfekte Temperaturen und Luftfeuchtigkeit, auserdem sind alles Verbindungen und Kontakte mit Schrumpfschlauch überzogen.

Werde jetzt nochmal alle Kontakte überprüfen ob auch nichts abgerissen ist oder nicht angeschklemmt ist.

Ach ja,

hab gestern mal n 6V block angeklemmt, Licht, Bremslicht, Blinker Rücklicht und Hupe funktionieren einwandfrei (oh Wunder)

Grüße

Ja, die CDI-Anlagen brauchen Saft, damit es einen Funken geben kann!

am 15. März 2010 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von DT-Fan

Ja, die CDI-Anlagen brauchen Saft, damit es einen Funken geben kann!

Also die gesamten Dt s von Junior hatten und haben keine Batterie.

Funke pur beim ersten Kick da.

Habe wie bei allen bisher die Komplette Elektrik (bis auf den Killschalter ) entfernt.

Bremslicht Blinker ect. braucht kein Mensch im Gelände und die Lichtmaske funzt auch so :D

Ich denke das die Dt 175 da nicht viel anders sein wird.

 

am 16. März 2010 um 17:55

????? Ein Piezokickstarter?!?!?! Toll!!!

Oder geht das mit ner Tüte Zündfunken von der Tanke?!?!?!

Dann aber bloß nicht die blauen, die sind fürn Diesel!!;):p:D;)

Hey, das is'n altes Mopped, da mußt Du den Zunderstein nehmen!

am 16. März 2010 um 22:51

Nehm den Blauen von Aral :)

Ne nun mal im Ernst Jungs

Nachzulesen auch hier vom User HH_AF

http://www.motor-talk.de/forum/dt-80-motor-t1649249.html

zündspule und cdi hätt ich noch daheim rumliegen.. batterie brauchst dafür nicht.. lichtmaschine/zündung ist aber schon dabei oder (ich mein das "zeug" hinterm polrad :-)) haben auch schon den dt 80 motor so gefahren.. zu deiner anderen frage was du noch brauchst das dein motor läuft.. einlassystem, endtopf und eventuell killschalter. der rest ist kleinkram

mfg chri

Also nix mit Funke aus Tüte :)

Da seine Dt deutlich älter ist, dürfte so wie ich schon bereits erwähnte kein Unterschied dazu sein.

Wichtig ist das in der Kiste ( Polrad ) kein Rost ist.

Abziehen reinigen und den Abstand des Gebers Checken.

Dann müsste es klappen.

Zumindest hatte ich es so gemacht als ich ähnliche Probleme hatte.

Lg

Themenstarteram 17. März 2010 um 13:21

Hallo,

holla die Waldfee das entwickelt sich ja zu einer richtigen Diskussion :)

Jaja Funken aus der Tüte wären aber echt schön...

Wenn ich mir das Polrad und Umgebung anschaue sieht alles aus wie geleckt. Also der Zahn der Zeit hat in dem Bereich kein bischen genagt.

Ich werde zwar dem Hinweis nachgen und mir das Ganze mal noch genauer ansehn aber Spaß macht das Alles langsam keinen mehr.

Und ne Batterie brauch ich sicher nicht? Denn ich würde warscheinlich heut eine bekommen.

Und wenn ich mir den Aufwand mache das Auszubaun, wie sollte denn da der Abstand des Gebers sein?

nochmals vielen Dank für eure Hilfe :)

Lg

am 17. März 2010 um 14:48

Versuch mal irgendwie ne Batt anzuklemmen und dann zu starten.Wenn das klappen sollte, kannst Du den Fehler wohl schon etwas einschränken........

Themenstarteram 17. März 2010 um 15:10

Irgend eine Batterie bringt nix, das hab ich schon ausprobiert.

Da das nur ein kleiner 6V Block war bin ich davon ausgegangen, dass vielleicht der Strom (also die Ampér) nicht aussreichen, es tat sich also nichts( aber alle Lichter haben funktioniert, das war dann schon mal was :) )

Ich warte denke ich einfach ab bis ich die richtige Batterie hab und wenn s da keinen Fortschritt gibt fange ich nochmal bei Null an.

Da freu ich mich schon drauf :rolleyes:

Grüße

am 17. März 2010 um 15:16

Hat er sich vertan? In der Anzeige oben les ich was von einer neuen Batterie?!?!?

http://www.dhd24.com/.../Yamaha-DT175MX.html

am 17. März 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Hat er sich vertan? In der Anzeige oben les ich was von einer neuen Batterie?!?!?

http://www.dhd24.com/.../Yamaha-DT175MX.html

Nö haste nicht :)

Die Batterie ist für die Verbraucher wie Blinker ec. da die Schwunglichtmaschine nicht genügend Strom vor allem im Stand liefert.

Da dient die Batterie als Pufferung .

Zum Starten wird die nicht gebraucht, schadet aber auch nicht solange kein stromführendes Kabel gen Masse geht:D

Und das beim Te dann das Licht ect. geht ist klar.

Das Licht könnte er auch mit einem Ladegerät prüfen.

Das Prinzip hast du bei fast allen älteren Maschinen und Oldtimern.

Mal 6 mal 12 Volt.

Lg

am 17. März 2010 um 19:28

Noch mal ne Frage. Sage mir Unwissendem doch mal wo der Zündfunke herkommt......:confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Zündprobleme bei Yamaha Dt 175 MX