ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Zündprobleme 2. Zylinder 1/6 Zündkerzen sieht sehr schlecht aus

Zündprobleme 2. Zylinder 1/6 Zündkerzen sieht sehr schlecht aus

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 21. April 2010 um 8:54

Hallo liebe SMARTis

So zunächst mal zu meinem Smart:

Fortwo, 60PS Benzin - Passion

BJ 07/2004

70000 km/h

Scheckheftgepflegt

wenn noch was wichtig ist bitte fragen, bin der totale Auto-Noob , vorallem habe ich den Smart erst 1 Woche ;)

Das Problem:

Plötzlich auf der Autobahn nach dem ich ihn schon arg getreten habe ( bis fast zum roten Bereich des Drehzahlmessers )

passiert plötzlich folgendes:

Motorleuchte geht an und Kraftverlust des Motors.

Fehlerauslesen: Diagnose: Zündprobleme sporadisch Zylinder 2

Reperatur: Zündkerzen wechseln, kompression einwandfrei, Auto läuft wieder 1a !

ABER: Die Autowerkstadt ( kein Smartpartner ) meine eine Zündkerze sieht bedenklich aus, eine andere grenzwertig - beide aus Zylinder 2...

und die Zündkerzen wurden sogar vor 5000km gewelchselt,

er hätte sowas schonmal bei einem Smart-Motor gesehen der dann voll im Arsch war!

Hier ein Foto der Zündkerzen : Ist jeweils die "gute", die "bedenkliche" und eine "normale" Zündkerze.

Bin wirklich dankbar für jeden Hinweis, denn ein defekter Motor würde mir den erheblichen Smart-Spass erheblich vermiesen.

Kann ich dies irgendwie abwenden ?

PS: Die Zünkerzen sind von NGK R , LKR8A steht drauf

Beste Antwort im Thema

Au man! Dafür gräbst du einen 7 Jahre alten Thread aus. Na ja deine anderen Beiträge hier im Forum sind ja auch nicht der Hit.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Meiner Meinung nach wird in dem betroffenen Zylinder ziemlich viel Öl mitverbrannt, was dann ein solches Aussehen der Zündkerzen zur Folge hat. Was spricht denn Dein Ölverbrauch?

Das Problem ist, das nicht nur die Zündkerzen des betroffenen Zylinders so aussehen, sondern auch die Ventile ebenso verkrusten!

Und dann dauert es normalerweise nicht mehr lange bis zum Exitus des Motors durch einen Ventilschaden durch ein abgebranntes Ventil. Dadurch keine Kompression mehr auf einem Zylinder. Dann läuft der Motor nur noch auf zwei Töpfen.

Ist dies ein 599 ccm Motor oder ein 698 ccm Motor?

Vom Baujahr und Zündkerzentyp müsste es ein 698 ccm sein.

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, wie das Öl dem Motor zugeführt wird, entweder über einen verölten Ansaugtrakt, wobei es auch hierfür unterschiedliche Möglichkeiten gibt oder im Zylinder selbst über die Kolbenringe. Deshalb sollte Dein Ansaugtrakt mal auf Verölung überprüft werden.

Themenstarteram 21. April 2010 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

 

Ist dies ein 599 ccm Motor oder ein 698 ccm Motor?

Kuck ich zuhause nach, noch ne andere frage,

kann man bei Smart für den Wagen eine Garantie erhalten , wenn jetzt keine läuft ?

Es gibt zwar Anschlußgarantien, die man nach Ablauf der normalen Gewährleistung abschliessen kann, aber ich glaube kaum, daß dies bei Deinem noch möglich ist.

Diese Garantien sind auch immer über Versicherungen abzuschliessen, die haben immer mehr oder weniger Ausschlüsse, in Abhängigkeit vom Kleingedruckten.

Hast Du den Smart eigentlich von Privat gekauft oder bei einem Händler? Aus wievielter Hand ist denn der?

Garantie kann man immer abschließen. Mußt mal googeln, gibt einige Versicherungen die Gebrauchtwägen versichern. Ich denke es wird dich so um 300€ im Jahr kosten. Sind ähnliche Versicherungen die Gebrauchtwagenhändler abschließen, hat aber nix mit Smart Gebrauchtwagenversicherung zu tun.

Aber wenn die Kompression auf allen drei Zylindern OK ist und dein Motor kein Öl braucht sieht das nicht nach dem klassischen Smart Motorschaden aus.

Ich denk eher du hast zu viel Öl drin und bei deinen Zündkerzen bin ich mir nicht sicher ob die für den Smart freigegeben sind. Check erst einmal das wirklich die richtigen Kerzen verbaut wurde. Beim Smart gibt es nämlich kurze und lange Kerzen...da mußt dich schon an die Angaben aus deinem Brief halten.

Sollte dein Smart aber Öl in großen Mengen verbrennen kannst recht wenig machen.

Also Check mal folgendes

1, Guck in deinen Brief nach dem Hubraum ( 599 oder 699 ccm ) - Bei 699ccm denke ich wird der Motor noch lange halten

2, Prüf den Ölstand. Ist zu viel Öl drin, dann absaugen bis unter MAX.

3, Prüf ob die richtigen Kerzen verbaut wurden

4, Tausch die TLE aus

Themenstarteram 21. April 2010 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

 

Also Check mal folgendes

1, Guck in deinen Brief nach dem Hubraum ( 599 oder 699 ccm ) - Bei 699ccm denke ich wird der Motor noch lange halten

2, Prüf den Ölstand. Ist zu viel Öl drin, dann absaugen bis unter MAX.

3, Prüf ob die richtigen Kerzen verbaut wurden

4, Tausch die TLE aus

Punkt 1 CHECK: 698 ccm Hubraum laut Brief.

Warum meinst du hält der dann lang, ist das ein nicht so anfälliger Motor ?

rest arbeite ich heute mal ab ;)

Smart ist von privat aus erster hand gekauft, ne echt Symphatische junge Frau hatte den und ist dann eben klassisch schwanger geworden.

Punkt 3 CHECK : sind laut NTG genau die richtigen

achso und zu Punkt 4, da ich eine Klima habe: was kostet da der einbau bei smart ?

Themenstarteram 22. April 2010 um 7:01

Achso, hab mich belesen wegen des TLE,

da mein Smart eine Klimaanlage (manuel) hat, kann ich den TLE wohl nicht selbst welchseln?

Was kommen denn für kosten im Smart Center auf mich zu um das Teil zu erneuern ?

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 11:39

Update:

Hab das TLE wechseln lassen.

Öl bis kurz vor MAx gefüllt und mal geschaut. Also es sind schon

0,5liter pro 450 km die er verbraucht ?

Was nun ?

am 10. Mai 2010 um 19:54

Ölbefüllung nur bis 2/3 zw. MIN und MAX vornehmen! Die mittlere Kerze scheint einen zu niedrigen Wärmewert zu haben, da Mittelelektrode weggebrannt - - haben alle ausgebauten Kerzen wirklich dieselbe Typenbezeichnung?

hallo und guten abend

ich suche dringend jemanden der sich mit einem smart fortow bj 99 auskennt da müssten mal dringend die kerzen gewechselt werden manche schreiben das das hintere panell absoll aber das brauch es ja nicht weil die 3 kerzen schräg nach vorne zeigen

bitte um rat und hilfe

danke

Servus,

Vollgasfahrten auf einem W450, wenn eine Frau den Motor womõglich jahrelang geschont hatte, sind jedenfalls teuerungsanfällig.

.

1. Verkauf, 2. versierter Mechaniker, 3. Chance, die Ölkohle loszuwerden, ist teuer.

.

Das ist ein 44kW Spuckerl und kein Sportgerät, meine ich.

werni883

Au man! Dafür gräbst du einen 7 Jahre alten Thread aus. Na ja deine anderen Beiträge hier im Forum sind ja auch nicht der Hit.

Top - dafür gibt es einen Nelson :)

 

Gruß

Marc

@werni883 und wieder ein mal ein Sinnloser Kommentar von dir!:rolleyes::(

Entspricht voll meinen Vorstellungen seines Nicks und dem Bild in seinem Avatar! :rolleyes:

Ein echter Spezialist, ist es nicht!:D

Keine Fragen mehr, Euer Ehren! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Zündprobleme 2. Zylinder 1/6 Zündkerzen sieht sehr schlecht aus