ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart Zündkerzen Stecker Auszieher A 638 581 02 67 Zundkerzenwechsel

smart Zündkerzen Stecker Auszieher A 638 581 02 67 Zundkerzenwechsel

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 24. September 2011 um 10:12

Hallo

ich komme gerade von Mercedes-Benz und smart Niederlassung in Göttingen, wo ich unter anderem den Zündkerzenstecker-Auszieher Teile-Nr. A 638 581 02 67 zwecks Zündkerzenwechsel kaufen wollte.

es handelt sich um ein einfaches, gestanztes Blechteil, das anhand der Infos in Internet unter 10 EUR kosten dürfte.

(Danke an baroni /smart forum fürs Bild unten).

Leider haben mir die Leute dort das Teil nicht verkaufen wollen. Keinerlei Hoffnung. Ich finde grundsätzlich diesen Umgang mit Kunden recht schade und unvorteilhaft für die Niederlassung selbst, denn bei wichtigeren Werkstattarbeiten an meine beiden Autos und beim bevorstehenden Kauf eines neuen Wagens, werde ich um diese Firma bestimmt einen großen Bogen machen. Und das für so eine Lappalie...

Wie auch immer, ich brauche diesen Teil um die Stecker unbeschädigt auszuziehen und wende mich nun an die Mitglieder dieses Forums mit der Frage, ob jemand, der diesen Teil besitzt, bereit wäre, mir den Teil zu leihen. Selbstverständlich würde ich sämtliche Versandkosten übernehmen.

Wen jemand mir helfen möchte, wäre ich ihm sehr dankbar. Bitte durch e-mail button eine NAchricht senden, dann melde ich mich mit allen Daten zurück.

Liebe Gruesse ZS

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Problem wird sein, dass solche Werkzeuge nicht einfach an x-beliebige Kunden verkauft werden dürfen. Die müssen sich da sicher auch an Herstellervorgaben halten, um nicht ihre Lizenzen zu verlieren. Sonst können die nämlich zu machen! Und das ist so ein popeliger Kerzenauszieher definitiv nicht wert. Auch wenn du als Kunde fern bleibst, sollte das der geringere Verlust für die Niederlassung sein.

Moin,

 

oder dies hier (klick) kaufen. Soll damit angeblich lt. diverser 42-Foren noch besser gehen mit dem Hazet-Teil.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 24. September 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von G3 1.8

Das Problem wird sein, dass solche Werkzeuge nicht einfach an x-beliebige Kunden verkauft werden dürfen. Die müssen sich da sicher auch an Herstellervorgaben halten, um nicht ihre Lizenzen zu verlieren. Sonst können die nämlich zu machen! Und das ist so ein popeliger Kerzenauszieher definitiv nicht wert. Auch wenn du als Kunde fern bleibst, sollte das der geringere Verlust für die Niederlassung sein.

HAllo G3 1.8 danke für deinen Beitrag allerdings sollten wir lieber die Kirche im Dorf lassen.

Es geht hier um einen Stanzteil der ein paar Mark kostet und zu hauf in der Werkstatt rumliegt, und nicht etwa um STARDiagnosis Geräte um Steuergeräte umzuprogrammieren oder Sperrklauen für Getrieben

Dass deswegen Lizenzen abgesprochen werden, gehört eher im Reich der Märchen. Es ist vielmehr ein winzigkleines Gefallen, das man einem Kunden macht, da er sich gerade für diesen Betrieb entschieden hat, und das sich auch schnell ausbezahlt macht.

Der Hazet-Teil kostet 35 EUR und das ist mir, ehrlich gesagt, zuviel für eine Arbeit die bei mir jedes 3. oder 4. Jahr zusteht, und dazu für einen Wagen der 11 Jahre alt ist....

Kann mir jemand helfen? Danke

Stella

Ja, aber Vorgabe ist Vorgabe und es gibt Testkäufer. Nehmen wir mal an, die suchen sich diese Niederlassung raus und genau so ein unscheinbares Werkzeug. Dann kann es derbe Probleme geben für den Betrieb!

Und außerdem will eine Werkstatt ja, dass der Kunde dort hin kommt und nicht, dass er zu Hause mit dem Spezial-Werkzeug allein schraubt.

Wieso sollte dir die Werkstatt also einen Gefallen für ein 10-Euro-Werkzeug tun, wenn sie damit nur Verlust macht?

Es ist in der Tat so, dass bestimmte Dinge NICHT an Endkunden verkauft werden dürfen!

Ich sass in einer MB NDL und wollte etwas bestellen, Werkzeug nicht zugänglich für Endkunden...

Der freundliche und sachliche Herr am Tisch sagte mir: "Ich hänge an meinem Arbeitsplatz....!" da war nichts zu machen. Ich habe dafür allerdings Verständnis.

Wenn Du so einen Kerzenstecker benötigst, dann nimm doch den verlinkten von Hazet, oder kauf ihn gemeinsam mit einem weiteren Smart 450 Fahrer, dann zahlt jeder 1/2 Preis.

Wo warst Du denn ? Im Smart Center ?

Das ist ein Teil mit einer Teilenummer vom Vito. Das bekommst Du, wenn es denn verkauft werden darf, in der Transporter / LKW Abteilung vom freundlichen Daimler Mann

Komme nochmal zurück auf diesen Thread. habe gerade beim Birnchenwechsel festgestellt, dass das Ding bei meiner V Klasse ( V280 ) beim Bordwerkzeug beiliegt.

Dann muss man das Teil auch frei kaufen können. Ob das bei allen Benziner V Klassen und Vito der Baureihe 638 beiliegt weiss ich allerdings nicht.

Nabend zusammen.

Ich habe vorhin in der Niederlassung in Viersen angerufen und denen mein problem geschildert und konnte dank dem Themenstarter auch mit einer MB nummer weiterhelfen, damit der gute Mann am anderen ende nicht ewig im System suchen muss.

Nach ca 3 Minuten hatte ich den Zündkerzensteckerauszieher und die 4 Klipse für die Stossstange bestellt.

Kann ich wohl am Mitwoch nach der Arbeit abholen.

Alles zusammen nicht ganz 10 Euro.

 

Grüße André

So für alle die es interessiert.

JA man bekommt das teil für 10.95€ mit den 4 Klipsen für die Stoßstange (die sollen ja evtl brechen beim abbau).

Sofern ein Foto gewünsch wird würde ich dieses natürlich dann einstellen.

Grüße an die Selbstschrauber.

hi,

hilft mir der Zündkerzenstecker-Auszieher Teile-Nr. A 638 581 02 67 auch beim Zündkerzenwechsel eines Smart 451 ?

Hab mir http://www.evilution.co.uk/index.php?id=716 mehrmals durchgelesen und laut Anleitung stöst man da ja auch auf irgendwelche Probleme. Wollte mich nur besser vorbereiten.

Gruß

Ich hol des mal aus der Versenkung...

Das Teil mit o.g. Teilenummer gibt es in dieser Form nicht mehr. MB ist scheinbar wach geworden, hat die Teilenummer geändert, um den Kunden das Werkzeug ohne Probleme und Rumgezicke verkaufen zu können. Für 56€...die ticken doch nicht mehr richtig!!!

Hat jemand zufällig noch so ein Teil rumliegen, was er loswerden möchte? Bitte PN...

am 20. Mai 2016 um 9:07

Ich habe mir DIESEN geholt. Funktioniert einwandfrei :D

Hallo!

Ja, muss ich leider bestätigen - ich komme gerade vom SC - den Abzieher für 8 € scheint es nicht mehr zu geben - der gleiche (?) Abzieher kostet jetzt 56 €.!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart Zündkerzen Stecker Auszieher A 638 581 02 67 Zundkerzenwechsel