Zündplus bei Radio auf einmal spannungslos??? Brauche dringend eure Hilfe!

VW Passat 35i/3A

Hallo!

Hab mir jetzt einen Emphaser Verstärker besorgt, und auch schon angeschlossen! Das Remotekabel hatte ich anfangs nur mit so einem Schnellverbinder zum zusammenklipsen verbunden. Vorgestern gings noch, heute hatte das Remotekabel schlechten Kontakt, worauf ich beschloss die Verbindung mit einer Lusterklemme sicherzustellen.

So und jetzt kommts: angeschlossen, und plötzlich nur mehr eine Spannung von 0.07 Volt auf dem Kabel messbar. Und das ist ganz sicher das Kabel, bei dem ich vor 2 Tagen bei ausgeschalteter Zündung keine Spannung und bei eingeschalteter Zündung irgendwas mit 14 Volt gemessen habe. Jetzt habe ich alle Sicherungen gecheckt und die sind OK. (Also die unter dem Abdeckfach)

Hat von euch einer eine Idee?? Solche Probleme finde ich ziemlich ärgerlich... :-(

Wäre sehr sehr dankbar!!

LG Passi_90

19 Antworten

Weiß ne ob ich das so richtig verstanden hab,klingt aber stark nach ZAS defekt....

Au weia...

hört sich ja gar nicht gut an!

hab grad beim durchsuchen etwas über den ZAS gelesen!

Ich möchte die Sache noch ein bisschen genauer erklären:
Das Radio (Clarion CZ 209E) ging nie von selbst aus, wenn der Motor abgestellt wurde. Der Adapter für das Clarion Radio hat die 2 Kabel "Betriebspannung" und "Dauerplus" zusammen auf Dauerplus der Batterie verbunden. So dachte ich mir, hänge ich mal das Kabel "Betiebsspannung" auf das Zündungsplus dazu. (Vorher war es auf Dauerplus der Batterie)

So, war das jetzt der Fehler und warum? Klingt das nicht logisch was ich da gemacht habe? Und wieso fällt da nicht irgendeine Sicherung? Ist mir nicht ganz klar...

Wenn es wirklich diese Ursache hat, wo ist der ZAS, woher bekommt man ihn und wie baut man ihn um?

Herzlichen Dank für eure Hilfe,

Gruß passi_90

Welche Farbe hat das Kabel wo keine Spannung ist. Wenn rot/braun dann siehe DigiM.

Das Kabel hat blau-weiss.

Es sind 2 blau-weisse Kabel, eines eben das Zündungsplus, das andere hat Bordspannung wenn die Beleuchtung an ist.

LG

Zitat:

Weiß ne ob ich das so richtig verstanden hab,klingt aber stark nach ZAS defekt....

Kann das möglich sein, wenn wo anders (Ich habe im Kofferraum eine 12 V Steckdose installiert) das Zündungsplus funktioniert??

Danke..

2 blau/weiße...das kann nicht sein...verfolge das eine mal...

Prüf mal ob auf dem braun/roten Spannung drauf ist...das geht nur von ZAS(Zündschloss) zum Radio

Hast du vor Montage der Klemme den Schnellverbinder entfernt?
Nicht, dass du damit was unterbrochen hast... 😉

Zitat:

Hast du vor Montage der Klemme den Schnellverbinder entfernt?
Nicht, dass du damit was unterbrochen hast...

Hallo, tut mir leid aber was meinst du? Natürlich habe ich den Schnellverbinder vorher entfernt. Damit wir hier vom gleichen Ding reden:

Das ist ein Schnellverbinder ;-)

Zitat:

Prüf mal ob auf dem braun/roten Spannung drauf ist...das geht nur von ZAS(Zündschloss) zum Radio

So, gerade nochmal nachgesehen: Das Rot-Weisse ist Dauerplus und das Braune Kabel ist Masse. Das sind um die 13.4 Volt drauf.

Zur kurzen Erklärung:

blau/weiß- Gala Signal
braun/rot- S-Kontakt vom ZAS
grau/blau- Beleuchtung
rot/weiss- Dauerplus
braun- Masse

Wenn du ein Zubehörradio eingebaut hast, dann solltest du das Scchaltplus für den Sub an der automatischen Antenne(meist blaues Kabel) anschließen.
Als Hinweis, die meisten Zubehörradios haben über ihr Schaltplus den Leistungsstrom laufen. Deswegen brennen meist die ZAS durch, weil die auf Dauer nicht hohen Ströme vertragen. Es kann nun sein, dass dein Radio gerade so an der Grenze vom ZAS gearbeitet hat und mit dem zuschalten des SUB hast du den ZAS ganz abgeschossen.

die meißten Radios können eh nur bis 200 mA Ausgang speisen am Remote Ausgang. Das kann das ZAS auch ab. Wenn dein Verstärker mehr braucht, dann Relais dazwischen und an ZE!

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Hab jetzt gerade nochmal nachgesehen, du hast recht mit braun/rot.. Ich habe aber ein blau/weiß und ein blau/graues Kabel.

--> (Siehe Bilder im Anhang)

und auf dem Blau/Weißen Kabel war definitiv anfangs bei eingeschaltener Zündung die Bordspannung drauf. Daher dachte ich mir, schließe ich da das Remotekabel zum Verstärker an und das Kabel "Betriebsspannung" des Radioadapter-Steckers habe ich auch mit dran gehängt. Und plötzlich hatte dieses Kabel keine Spannung mehr drauf.

Zitat:

blau/weiß- Gala Signal
braun/rot- S-Kontakt vom ZAS
grau/blau- Beleuchtung
rot/weiss- Dauerplus
braun- Masse

Was bedeutet Gala Signal? Und wo ist dieses Kabel gesichert? Ich vermute mal die Sicherung ist durch??

Könnt ihr mir sagen wie ich das Radio und den Verstärker richtig anschließe, damit ich nicht den ZAS verheize. Kann der Radio (Clarion CZ 209 E) und das Remotekabel zum Emphaser EA 475 Verstärker an das braun/rote Kabel angeschlossen werden?

Ich vermute mal ja, wenn das Dauerplus-Kabel vom Radio am Rot/weissen Kabel hängt und das Betriebspannungskabel des Radios dann an das braun/rote Kabel angeschlossen wird? Das Radio wird ja den Strom über das Dauerplus ziehen und das Zündungs-Plus lediglich als Schaltkontakt verwenden???

Danke für eure Hilfe!

LG Passi_90

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...da wirst du wohl den GALA-Sensor hinterm Tacho verheizt haben. Sicherung ist da nicht.
Gala= Geschwindigkeits abhängige lautstärke anpassung beim VW Gamma Radio...🙂

Bau dir ne Relaisschaltung ein und dir zerlegt es den ZAS nicht mehr. 😉

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