Zündplus bei Radio auf einmal spannungslos??? Brauche dringend eure Hilfe!

VW Passat 35i/3A

Hallo!

Hab mir jetzt einen Emphaser Verstärker besorgt, und auch schon angeschlossen! Das Remotekabel hatte ich anfangs nur mit so einem Schnellverbinder zum zusammenklipsen verbunden. Vorgestern gings noch, heute hatte das Remotekabel schlechten Kontakt, worauf ich beschloss die Verbindung mit einer Lusterklemme sicherzustellen.

So und jetzt kommts: angeschlossen, und plötzlich nur mehr eine Spannung von 0.07 Volt auf dem Kabel messbar. Und das ist ganz sicher das Kabel, bei dem ich vor 2 Tagen bei ausgeschalteter Zündung keine Spannung und bei eingeschalteter Zündung irgendwas mit 14 Volt gemessen habe. Jetzt habe ich alle Sicherungen gecheckt und die sind OK. (Also die unter dem Abdeckfach)

Hat von euch einer eine Idee?? Solche Probleme finde ich ziemlich ärgerlich... :-(

Wäre sehr sehr dankbar!!

LG Passi_90

19 Antworten

Zitat:

Bau dir ne Relaisschaltung ein und dir zerlegt es den ZAS nicht mehr.

Der ZAS lebt noch!

Zitat:

...da wirst du wohl den GALA-Sensor hinterm Tacho verheizt haben. Sicherung ist da nicht.
Gala= Geschwindigkeits abhängige lautstärke anpassung beim VW Gamma Radio...

Ja, so wirds sein... Aber den GALA Sensor brauch ich ja nicht? Den zu reparieren werde ich mir echt sparen...

Jetzt ist mir alles soweit klar, danke für eure Mühen!

Nur eine Frage hab ich noch! Wo finde ich die Radioseitige Pin-Belegung, oder kann ich nachdem gehen, wie bei dem Adapterstecker von Clarion die Kabelbezeichnungen drauf sind? (Habe da keine PINS umgelegt)

Habe in Erinnerung, dass da irgendwo auf dem Radio die Pinbelegung drauf war, habe aber nachgesehen und da ist nichts. Weder in der Bedienungsanleitung noch im Internet konnte ich etwas finden. Ist schon 2 jahre her, seitdem ich den Radio eingebaut habe. Wo kann man normalerweise die Pin Belegung finden?

Danke lg
passi_90

Wie heißt denn der genaue Radiotyp?

Clarion CZ209E

LG david

Schau mal hier.

Vielleicht hilft dir das weiter. Aber bitte genau durchlesen!

Danke euch allen!!!

Hab das Radio jetzt angeschlossen und es funktioniert alles wie es sein soll!

Beim Clarion Radio gibt es auf der Rückseite 2 Steckplätze für die Stecksicherung. (NOM = ISO PIN Belegung und VW = Dauerplus und Schaltplus sind vertauscht)

Habe das hier als Hilfe genommen:

ISO PIN Belegung

und dementsprechend den vorhandenen ISO Stecker umbelegt. (Habe einen VW Passat BJ 1996 und deshalb musste ich das Dauerplus und das Zündplus vertauschen, vielleicht hätte ich auch die Sicherung umstecken können, wollte aber kein weiteres Risiko eingehen)

Den Verstärker werde ich morgen anschließen. Das Radio hat 2 Cinch Ausgänge, welchen von denen ich verwende ist wohl egal?

LG david

Deine Antwort