ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zündkorrekturen

Zündkorrekturen

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. März 2020 um 16:14

Hallo Leute, Thema Zündkorrekturen 335i N54, Ca. 500 PS, neue Spulen von Delphi, NGK Kerzen 97506 auf 0.45 gebogen, iat beim Logen 26 grad. Der Motor läuft super ohne rukeln oder unrunder lauf usw. wollte einfach mal wissen woher die Zündkorrekuren kommen.

Asset.JPG
30 Antworten

was für eine Stage ist das, wohl eine custom? Um hier eine Aussage treffen zu können, musst du die Zündkennlinie auch anzeigen lassen. Ich seh jetzt zum Beispiel nicht, ob der im Moment der Zündkorrekturen mit 5 Grad oder mit 10 Grad Zündung unterwegs ist (timing cyl 1 crk bitte anhaken). Ist es eine 98, 102, oder E85-Map etc. und passt der getankte Sprit dazu? Auch die AFR-Werte wären wichtig und der eingelegte Gang.

Unterm Strich sind die Zündkorrekturen zwar nicht perfekt, aber bis 3 Grad Rücknahme in deinem Log ist jetzt auch nicht extrem schlimm. Liefer mal ein paar Details mehr oder poste den Datazap-Link.

Themenstarteram 8. März 2020 um 9:11

Hy, hier ein Log im 4 Gang von gestern, da sind Korrekturen im 4 Gang nicht zu sehen aber dafür im 5 und 6 Gang, hatte bisher immer im 4 Gang Korrekturen. Hab MHD mit Custom Map ja. Sprit hab ich immer Shell 100 Octan. Kenne mich noch nicht so gut aus, laut Ak-Motion CRK -11. Zündkerzen hatte ich immer NGK 95770 drin gebogen auf 0.5, seit gestern hab ich NGK 97506 gebogen auf 0.45. schau dir mal den Log an.

 

https://datazap.me/.../log-tte500-map5?log=0&data=3-22&zoom=0-185

Themenstarteram 8. März 2020 um 9:16

Hier noch ein Log von letzte Woche, was ich nicht verstehen kann ist warum mein Mapper die Ladedruckkurve geändert hat, bei diesem Log ist der Ladedruck bis im oberen Bereich gleich, beim Log von gestern sinkt der Ladedruck im oberen Bereich, ich frag mein Mapper ob es Gründe dafür gibt.

bei deinem ersten Log (Map 5) hinkt der tatsächliche Ladedruck (boost psi) dem Soll-Ladedruck (boost target psi) stark hinterher, das ist nicht optimal. Weil hier weniger Leistung anliegt, gibts auch weniger Zündkorrekturen. Beim zweiten Log ist es dann gut, Ist-Ladedruck ist schön sauber am Soll-Ladedruck dran. Damit geht der deutlich spürbar besser nach vorne, aber mehr Zündkorrekturen.

Zu den Zündkorrekturen kann man aber deshalb nichts sagen, weil du den Haken "timing cyl 1 crk" bei MHD nicht aktiviert hast. Den brauchst du VOR dem Loggen.

Du schreibst zwar, dass laut AK-Motion Display 11 Grad Zündung anliegen, aber diese werden sicher nicht von 2000-7200 upm permanent gefahren. Der wird irgendwo bei 6 Grad anfangen und sich dann obenraus den 10-11 Grad nähern. Mit nur 100 Oktan kommt der N54 bei 11 Grad Zündung an seine Klopfgrenze und es folgt die Zündwinkelrücknahme durch Zündkorrekturen. Sieht man ganz gut an dem Log, zuerst einzelne Zylinder, dann kommen irgendwann alle dazu.

Der Rest sieht eigentlich gut aus. Gemisch obenraus schön fett, die Hochdruckpumpe (hast du eine zusätzliche Intankpumpe?) liefert auch noch ausreichend und störende Drosselklappeneingriffe liegen auch nicht vor. Auch die Ladelufttemperatur bleibt schön niedrig, dank der größeren Lader. LLK ist ein großes, schweres Ding?

Themenstarteram 8. März 2020 um 18:14

Also nicht schlecht für ein 13 Jahren alten N54 mit 300 TKM :) hab erst kürzlich grössere Lader eingebaut, vorher hatte ich TTH450, jetzt TTE500 mit LLK VRSF 7" HD, da bräuchte ich den 7.5" da es im Sommer wahrscheinlich zu heiss wird mit dem 7"

 

Lambdasonde sind auch neu, Kraftstoffpumpe ist ne Wallbro 450 drin. Ich konnte die "timing cyl 1 crk" auf der Liste nicht finden, ist nichts mit "crk" aufgelistet, komisch. Ich geh mal nach Deutschland den Aral 102 Tanken ;) oder zusätzlich Oktan Booster einkippen.

timing cyl 1 crk heißt es im Log, bei den Options unter Mon. hab ich grad nochmal nachgesehen. Da heißt es "Timing Cyl. 1". Gleich unter Throttle Position.

Themenstarteram 8. März 2020 um 19:49

Ok, ich werde ein Haken setzen und nochmal Logen, entweder mit der Map4 oder mit der neuen Map6 die hoffentlich besser aussieht, die Map5 gefällt mir nicht so..

jetzt hast du bei Timing Cyl. 1. alle 6 Haken gesetzt. Du brauchst nur den einen.

Dafür fehlen jetzt die 6 Haken für die Zündkorrekturen, die müssen unbedingt anbleiben.

Was man aber sehen kann ist, dass eine sehr niedrige Zündlinie gefahren wird. Der geht untenrum im relevanten Bereich bei 4° los und fällt dann teilweise sogar auf ca. 1° runter, also das Gegenteil von dem, was ich erwartet habe. Irgendwie scheint die Map nicht besonders gut zu laufen.

Im N54-tech-Forum ist ein Log von einem mit TTE550-Ladern und in etwa deinem Ladedruck. Der fährt obenraus mit 6°.

Ich würde dir vorschlagen, dich im N54tech-Forum anzumelden, da hier mehrere mit Upgrade-Ladern unterwegs sind und dir hier besser weiterhelfen können.

Themenstarteram 12. März 2020 um 20:39

Oje sorry, hab nie genau die Optionen gecheckt was was ist, dachte mein Mapper sagt mir bescheid was er braucht, die Zündlinie hat er also bei den Logs nie gesehen. Dann also nur beim Timming Cyl. 1 ein Haken setzen und bei den Korrekuren alle 6. beim N54-Tech-Forum bin ich angemeldet war aber nie drin.

ja, die Haken sind jetzt richtig gesetzt. Fakt ist, dass die Klopfsensoren der DME befehlen, den Zündwinkel stark zurückzunehmen, deshalb die vielen Korrekturen, vor allem in deinem 2. Log von Map7. So würde ich nicht rumfahren wollen. Also entweder Ladedruck runter oder Zündung runter. Alternativ besseren Sprit tanken.

Sehe ich komplett anders. Ich sehe da überwiegend maximal -4 ° Zündwinkeleingriff. Das ist nicht "stark" zurückgenommen, sondern ein bisschen. Ich kenne die Klopfregelung des N55 nicht im Detail, aber von früheren Motorsteuerungen habe ich im Hinterkopf, dass bei einem Klopfeingriff die kleinste Schrittweite für eine Zündwinkelrücknahme 3 ° waren. D.h., beim kleinsten erkannten Klopfer wurde der Zündwinkel um 3 ° nach spät verstellt (bei stärkeren Eingriffen entsprechend ein Vielfaches von 3 °) und anschließend in 0,75 ° Schritten wieder nach früh gerampt. In der Messung kann man dieses Verhalten sehr schön nachvollziehen, nur ist die Schrittweite wohl 0,3 ° beim Auframpen und -2 ° beim Zurücknehmen.

Aus Gründen des maximalen Wirkungsgrades (bzw. minimalen Kraftstoffverbrauches) ist man immer bestrebt, den Motor genau an der Klopfgrenze zu betreiben. Wenn in der Volllast die Klopfregelung gar icht eingreifen würde, würde Potential verschenkt. Daher ist aus meiner Sicht das Verhalten hier völlig normal und in Ordnung.

P.S.: Starke Zündwinkeleingriffe von -18 oder -19 ° siehst Du bei den Schaltvorgängen.

P.S.2: Ich habe mal in eine Zündwinkelwirkungsgradkennlinie geschaut. Bei -4,5 ° beträgt der Wirkungsgrad 99 %, d.h. es geht nur 1 % Drehmoment beim Eingriff verloren. Beim Schaltvorgang mit -19 ° sind es 89 %, also 11 % Momentenreduzierung. Um das Moment um 25 % zu reduzieren sind -28 ° nötig, für 50 % -40 °. Das zur Einordnung der Höhe des Klopfeingriffes.

Deine Antwort