ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zündkerzenwechsel Wenigfahrer

Zündkerzenwechsel Wenigfahrer

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 12:10

Hallo in die Runde,

fahre einen ASX von 2018.

Ich habe jetzt 20000 km runter in vier Jahren. Wann ist es ratsam Kerzen zu wechseln?

Laut Wartungsplan 5 Jahre oder 100000 km. Die sehen fast wie neu aus. Wäre doch Unsinn die in absehbarer Zeit zu wechseln.

 

Gruß Bernd

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@benprettig schrieb am 4. Januar 2023 um 10:49:36 Uhr:

Wenn ich die Spezis hier lese. Warum heißt Bremsenreiniger wohl so?

Ich würde ausrasten, wenn ich mein Auto in die Werkstatt geben müsste und da macht jemand so ein Scheiß!

@benprettig

Kannst ausrasten wenn einer mit Aceton oder Nitroverdünner dran geht.

Bremsenreiniger ist harmlos.

Dichtungen Kunststoffschläuche werden eh spröde und hart vom Ölnebel bzw. Öldämpfe.

Da kannst du bei Mercedes ein Lied von singen.

Durchgehender Service bei Mercedes und Scheckheft gepflegt für teures Geld. :confused:

Muah.:D

https://youtu.be/NQ98EAXQG8o?t=927

Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Ich habe meine Autos auch lieb.

Nee da bin ich froh, das ich soweit fast alles selber mache. Ich will an Kunststoff und Gummiteilen keinen Bremsenreiniger sehen.

Ich bin kein Mechaniker, bin mir aber sicher, das korrekterweise so ein Nebelgerät angewendet werden sollte, wenn ich ne Undichtigkeit in der Ansaugbrücke suche. Die Hersteller sagen sicher nicht, auch Bremsenreiniger ist ok.

Klar viele Wege führen nach Rom. Privatschrauber noch was anderes, aber von ner Werkstatt...

Zitat:

Ich bin kein Mechaniker, bin mir aber sicher, das korrekterweise so ein Nebelgerät angewendet werden sollte, wenn ich ne Undichtigkeit in der Ansaugbrücke suche.

Schön bei den Autodoktoren abgeschaut... Das aller Heilmittel gegen Undichtigkeiten zumindest laut Doktoren die dafür Werbung machen. :D

Weißt du warum diese Nebelmaschinen in Werkstätten kaum bis gar nicht zum Einsatz kommen?

Der Nebel ist zwar ungiftig aber die Rückstände von dem Nebelfluid klebt so toll wie Nikotin an der Zimmerwand.

Man verpasst der Ansaugbrücke innen und sämtlichen Anbauteilen einen schönen Karamelbonbon Überzug.

Da das Fluid ständig die Nebelmaschine verklebt gibt es spezielle Reiniger um die Fluid Rückstände aus der Maschine zu lösen.

https://www.amazon.de/dp/B00MAF4HKM?...

Wie toll Nebelfluid auf elektronische Gerätschaften wie Luftmassenmesser, Ansaugtemperatursensor, Mapsenor reagieren kann, hier mal ein kleiner Ausflug ins Pc Forum.

Beim Thema "Nebelmaschine in einem Raum mit PC einsetzen" machte ein Mitglied folgende Erfahrung:

Zitat

"Habe heute dadurch mein Mainboard geschrottet.

Habe solange Nebel im zimmer gemacht, bis ich kaum was sehen konnte, dann fing das Fluid (Bei eingeschaltetem PC) an am Wärmetauscher (CPU Lüfter, Grafikkarte, evt. Netzteil) und anderen Stellen zu kondensieren. Natürlich habe ich sofort reagiert, aber es war schon zu spät. Der CPU Kühler sah aus wie in Wasser getränkt.

Das schlimme daran ist ja, dass es gerade nicht Wasser war sondern so ähnlich wie Glycerin war und alles in die Ritzen im Sockel lief. Habe sofort versucht das vorsichtig trocken zu föhnen, welches aber nicht ging, da die Flüssigkeit einfach nicht verdampfen wollte. (Weil es auch logischerweise kein Wasser war)

Fazit: Das Zeug klebt und kriegst du nie wieder richtig raus!

Das CPU hat leichte korrosions schäden davon getragen (900€) lebt aber noch.

Mainboard kaputt (400€)

Wies mit der Grafikkarte und Netzteil aussieht finde ich erst heraus wenn das neue Mainboard wieder da ist.

Eins ist für mich sicher - Nie wieder Nebel im Zimmer mit empfindlichen e-geräten!!

Zitat ende

Für jemand der so empfindlich/pingelig auf mögliche Materialschäden reagiert das echte Worst Case Szenario.

Dagegen ist die Bremsenreiniger noch richtig Harmlos dagegen. Plastikteile wie Ansaugbrücken werden immer aus einem Öl und Lösungsmitteln resistenten Material gefertigt.

Nebelmaschine im KFZ als Undichtigkeits finder.... Das machen eigentlich nur Leute die keine Ahnung haben.

Die Auto Doktoren da in Berlin mögen zwar Fehler finden und auch Günstig reparieren, Aber wirklich Ahnung haben die nicht.

Als ich gesehen habe wie die einen Dieselinjektor welcher ein hochpräzisionsteil ist, mit einer Flex mit drahtbürstenaufsatz gereinigt haben, standen mir die Haare zu Berge....

Das ist PFUSCH !

Ich schau die ab und an auch mal ganz gerne, aber so wie die da arbeiten, das hätte ich mir als Techniker bei Renault nicht erlauben dürfen.

Bremsenreiniger wird eigentlich überall genommen, darf nur die Berufsgenossenschaft nicht sehen, deswegen werden offiziell natürlich Nebler verwendet, weil es keiner zugeben will.

Zitat:

Nebelmaschine im KFZ als Undichtigkeits finder.... Das machen eigentlich nur Leute die keine Ahnung haben.

Die Idee ist ja nicht schlecht, aber wenn man mit dem Fluid den ganzen Ansaugtrakt verharzt, das ist echt unter aller sau und Pfusch. Der klebrige Nebel zieht überall hin auch ins Steuergerät wenn der Mapsensor intern verbaut ist. An der ansaugbrücke sind etliche Taktventile angeschlossen VTG, schaltsaugrohr, N75 ladedrucktaktventil ect.

Zitat:

darf nur die Berufsgenossenschaft

Kein wunder das kann nur von einer Unfähigen Behörde wie dieser kommen.

Zitat:

Als ich gesehen habe wie die einen Dieselinjektor welcher ein hochpräzisionsteil ist, mit einer Flex mit drahtbürstenaufsatz gereinigt haben, standen mir die Haare zu Berge....

Erinnert mich an meister Röhrich der einen 2zoll Schieber auf seinem Hof findet und dem Werner befiehlt er soll mal ne Drahtbürste nehmen und den Schiebe blank machen und auf Lager legen. :D:D

Richtisch.... Kuck mal jürgen... da is ja Ruß am Injektor.... Nimm dich ma die Flex mite Drahtbürste um mach den wieder Blank.....

Naja.

Wenn ich mir anschaue was an Ölnebel im Ansaugkreis vorhanden ist durch das AGR Ventil bzw. über die KGE, ist dieses bisschen Nebel durch Babyöl erzeugt nichts dagegen.

Was ist denn mit dem Ölnebel von der Turbolader Druckseite zur Drosselklappe und das im LLK steht?

Habe schon einen Saugrohrdrucksensor ausgebaut, der komplett versifft war durch den Ölnebel im Ansaugkrümmer und nicht mehr funktionierte.

Dann möchte ich erst nicht wissen, wie die Lunge ausschaut der Leute, die E- Zigaretten rauchen.

Ihr übertreibt es aber auch ein bisschen.

Und mit einer Nebelmaschine am PC Mainboard ist schon mal komplett hirnrissig.

Wir sind hier bei Motor-Talk, hier wird immer der Teufel an die Wand gemalt... :D

Zitat:

Wenn ich mir anschaue was an Ölnebel im Ansaugkreis vorhanden ist durch das AGR Ventil bzw. über die KGE, ist dieses bisschen Nebel durch Babyöl erzeugt nichts dagegen.

Es gibt da endscheidene unterschiede.

Ölnebel verklebt nicht und bleibt Flüssig.

Wenn der Motor läuft bilden sich in der Ansaugbrücke Luftströmungen, der Ölnebel wird von der Oberfläche geblasen/gesaugt.

Dagegen kondensiert Nebelfluid auf der Oberfläche und bildet einen klebrigen Untergrund, es kann weder vom Ölnebel gelöst werden noch wird es vom Unterdruck/Überdruck entfernt.

Zitat:

Dann möchte ich erst nicht wissen, wie die Lunge ausschaut der Leute, die E- Zigaretten rauchen.

Ein schlechtes Beispiel.

Nur weil Propylenglykol (PG), Glycerin (VG) verwendet wird wie auch in der Nebelmaschine muss das noch lange nicht heißen dass hier das selbe Mischungsverhältnis angewendet wird.

Das wäre ja tolles und billiges liquid, 5 Liter Nebelfluid kosten gerade mal 9 euro.

Und ja E-Zigaretten sind ungesünder wie normale Zigaretten.

Man hat im E-zigaretten Rauch ordentliche mengen giftiger Schwermetalle entdeckt, welches man mit konsumiert.

Das gefundene Blei , Chrom, Nickel, Cadmium, Mangan, Arsen vermutet man von den Heizspiralen wo sich das Metall löst.

Bei Cadmium, Arsen, Blei in der Lunge hört der Spass auf, so einem Produkt sollte normal die Zulassung entzogen werden.

https://medizinarium.de/.../e-zigarette-giftige-metalle-2-3-18.php

Zitat:

Wir sind hier bei Motor-Talk, hier wird immer der Teufel an die Wand gemalt... :D

Ich bin nicht derjenige der sich wegen paar Tropfen Bremsenreiniger auf der Ansaugbrücke ins Höschen macht. :D:D

 

Mir ging früher schon immer der Disconebel auf den Sack, weil der einem sofort die Brille verschmierte...

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 5. Januar 2023 um 15:02:50 Uhr:

 

Ölnebel verklebt nicht und bleibt Flüssig.

Wenn der Motor läuft bilden sich in der Ansaugbrücke Luftströmungen, der Ölnebel wird von der Oberfläche geblasen/gesaugt.

@Anarchie-99

Schade das ich damals kein Foto gemacht habe vom Saugrohrdrucksensors eines 2.0 Dieselmotor im Insignia.

Nicht nur verölt sondern regelrecht verkokt mit festen Ablagerungen.

Da half nur noch Bremsenreiniger um den Stift wieder gängig zu bekommen der im Sensor ist.

Das war nicht nur Ölnebel.

Aber was anderes.

Kannst Du uns Fälle nennen wo diese Nebelmaschinen Schäden verursacht haben?

Wie gesagt, ich verwende Babyöl und funktioniert hervorragend.

Und kein Nebelfluid aus Propylenglykol (PG) und Glycerin (VG) bestehend.

Glaube nicht das wir unseren Kleinsten Propylenglykol (PG) oder Glycerin (VG) oder sonstiges auf der Haut verreiben.

Und wie lange nebelt man den Ansaugtrakt ein?

Keine 5 Minuten sind notwendig und die Ursache ist gefunden.

Egal ob Unterdruckschläuche oder Ladeluftleitungen.

Ich sage mal eher, die meisten Firmen wollen nicht investieren und tauschen lieber Teile auf Verdacht bis der Arzt kommt.

Der Kunde zahlt ja. Denn der hat ja keine Ahnung was gemacht wurde.

Mit mir macht das keiner. So wie heute.

Es gibt genügend Fälle, da half erst eine Nebelmaschine die Ursache zu finden im Ladeluftkreis, denn es wird ja gleichzeitig Druck mit aufgeschlagen um die undichte Stelle sichtbar zu machen.

Die Verkrustungen in einem DI mit Nebelmaschine erzeugen zu wollen wird nicht gelingen. Zudem wie @hwd63 schrieb: Wie lange nebelt man? Und wieviel "Nebel" kommt jederzeit aus der Kurbelgehäuzseentlüftung und grützt ansaugbereiche zu? Selbst wenns kein Diesel mit AGR ist, die sind besonders gut um zugrützen. Weil die sowohl klebrigen anbackenden Ölnebel (also Motoröl) haben als auch Rußpartikel. Klasse Kombination sowas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zündkerzenwechsel Wenigfahrer