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Zündkerzenwechsel

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Was darf ein Zündkerzenwechsel beim Golf 1,2 tsi ( 0603,BMT ) Bj.2017 mit NGK Zündkerzen kosten ?

Bin jetzt in knapp 6 Jahren 36000 km gefahren .

Wechsel soll ja schon nach 4 Jahren / 60k km sein.
Ist der vorgeschriebene Wechsel nach 4 Jahren Geldschinderei ?

30 Antworten

Hat bei unserem 1.5 TSI ziemlich genau 200,- € gekostet. Ich hoffe mal, dass sich der Hersteller was beim Wechselintervall gedacht hat. Welche Zündkerzen genommen wurden, steht nicht auf der Rechnung.

nein, keine Geldschinderei, es gibt einen Km Verschleiß und es gibt einen Alterungsverschleiß bei geringeren Km Leistungen. An Zündkerzen oder Öl spart man ned, Empfehlung austauschen.
Kosten Material kannste im Internet schauen, Arbeitszeit je nach Werkstatt oder selbst machen.

Ja da ist richtig, Zündkerzen verschleißen.
Wenn man es übertreibt, kann ein zu alte Kerze sogar den Motor beschädigen, wenn der Keramikkörper zerfällt und Teile davon im Brennraum landen.
Der Wechsel ist wirklich notwendig.

Die vier Jahre sind definitiv Geldschinderei, denn bei Audi beträgt das Intervall sechs Jahre oder 60.000 km und die verwenden die gleichen Zündkerzen in den gleichen Motoren. Dass der Keramikkörper durch Zeitablauf zerbröseln soll, ist ziemlicher Unfug. Es mag sein, dass die Elektrode der eingebauten Kerzen korrodiert und damit auch dann verschleißt, wenn kein Zündfunke produziert wird. Das Risiko würde ich persönlich aber als sehr gering einschätzen und zumindest für die sechs Jahre, die Audi den Kerzen zutraut, hätte ich nicht die geringsten Bedenken.

Die Intervalle sind bei den VAG alle zu hoch angesetzt. Mag die Zeitspanne noch passen, die km Leistung nicht.
Spätestens, wenn dir mal ein Motor geflogen ist, wirste den Fehler nicht mehr machen....

Kann dann ja noch argumentieren "aber bei Audi muss ich die erst nach 6 Jahren / 60.000 km wechseln"...

Zitat:

@RFR schrieb am 8. Dezember 2023 um 20:31:37 Uhr:


Die vier Jahre sind definitiv Geldschinderei, denn bei Audi beträgt das Intervall sechs Jahre oder 60.000 km und die verwenden die gleichen Zündkerzen in den gleichen Motoren. Dass der Keramikkörper durch Zeitablauf zerbröseln soll, ist ziemlicher Unfug. Es mag sein, dass die Elektrode der eingebauten Kerzen korrodiert und damit auch dann verschleißt, wenn kein Zündfunke produziert wird. Das Risiko würde ich persönlich aber als sehr gering einschätzen und zumindest für die sechs Jahre, die Audi den Kerzen zutraut, hätte ich nicht die geringsten Bedenken.

Jetzt echt ? ???? Ist ja krass....
Ich wollte demnächst die Kerzen wechseln...
6 Jahre passt dann ja
Super deine Info
Übrigens läuft der Motor zur Zeit bestens, ohne Ruckeln oder erhöhten Kraftstoffverbrauch , trotz der " zu alten" Kerzen....

Zitat:

@RFR schrieb am 8. Dezember 2023 um 20:31:37 Uhr:


Dass der Keramikkörper durch Zeitablauf zerbröseln soll, ist ziemlicher Unfug.

Keiner sagt sofort mit Zeitablauf aber wenn Kerzen zu alt und zu verbraucht sind bekommen die Risse und brechen auch irgendwann, das ist eine Tatsache.
Dieser Unfug den es nicht gibt hat diverse Motoren beschädigt aber was weiß ich schon.

Solche Kerzen sind nichtmal selten, schraubt man immer mal wieder aus Motoren die nicht zur Geldschinderei gebracht werden.

Schaden, der Unfug ist und nie passiert
Folge von schaden, der Unfug ist

Vw schreibt Iridium Zündkerzen vor, soviel ich weiß, die korodieren nicht und halten mindestens 60000 km!
Gruß

Ist so ähnlich wie die „Lebensdauerfüllung“, die bei den meisten Getrieben ja heute gängig ist 😉

Zündkerzen sind günstig und beim EA211 schnell gewechselt, daher schmeiße ich die nach spätestens drei Ölwechseln (etwa 40.000 km) raus.
Zündspulen nach Bedarf/bei Defekt.

Wer weder Garantieansprüche noch Kulanz geltend machen möchte, kann getrost seine Zündkerzen ein Leben lang fahren...

Zum Thema Wechselinterval verlängern: kann man so machen, muss man aber nicht :-)

Im Frühjahr ist mir beim meinem CMBA die Zündkerze (also die Elektrode) in den Brennraum gefallen. War nur blöd, dass es 200km von zuhause war. ADAC hat ihn dann endlich nach 2 Wochen im Sammeltransport zu meiner Werkstatt transportiert, weil Motor gerade gemacht ... Naja, long story short - er läuft wieder. Wäre mir erspart geblieben, wenn die Kerzen tatsächlich von der Werkstatt gemäß Vorgabe gemacht gewesen wären.

Zündkerzenwechsel ist nu wirklich keine Raketentechnik. Irgendwo habe ich gelesen, dass die modernen Moteren die Zündkerzen stärker beanspruchen als die alten Sauger. Wenn Du das nicht vom Händler machen lassen willst, eine 10er Nuss für die Zündspulen, ein gescheiter Kerzenschlüssel und in 20 Minuten bist Du damit durch. Daran denken, bevor Du die Kerzen raus schraubst, den Schacht ordentlich mit Druckluft auszupusten.

Gruce
Bruce
(Michael)

Ich halte mich auch an die Herstellerempfehlung für den Wechsel, auch wenn ich mittlerweile jenseits von Garantie und Kulanz bin.
Beim Golf halten sich die Kosten ja in Grenzen, auch wenn man für den Wechsel in die Werkstatt muss.
Bei meinem Renault Clio 4 RS Trophy habe ich für eine Zündkerze ohne Arbeitszeit fast 60 € bezahlt.
Soviel hat mich eine Zündkerze weder bei BMW noch bei Mercedes gekostet.

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