ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Zündkerzenwechsel

Golf 7 GTI Zündkerzenwechsel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. November 2021 um 8:57

Moin zusammen,

bei meinem GTI wurden im Rahmen der 4Jahresinspektion die Zündkerzen gewechselt.

Nun bilde ich mir ein, dass er irgendwie nicht mehr so gut zieht und minimal mehr Sprit verbraucht.

Kann das wirklich sein, oder bilde ich mir das nur ein?

Ich bin seit dem aber auch mehr Kurzstrecke und Stadtverkehr gefahren, was zumindest den minimal erhöhten Spritverbrauch erklären könnte.

Vielen Dank für die Antworten

Ähnliche Themen
21 Antworten

Winterreifen, kalte Jahreszeit ....

kann auch am sprit liegen. bei den preisen derzeit für super plus haste vielleicht mal nur super oder so getankt.

denke es liegt an was anderen als den zündkerzen.

grüße

Themenstarteram 24. November 2021 um 12:16

Also ich tanke wirklich Super E5.

Habe das Auto gebraucht vor 3 Monaten gekauft.

Vorbesitzer hat nur Super Plus getankt.

Seit dem Zündkerzenwechsel vor 3 Wochen ist es anders, davor war es nicht anders, obwohl ich da schon Super E5 getankt habe.

Kann es sein, dass sich das Steuergerät erst neu anlernen muß, wegen den neuen Kerzen?

Aber das sollte ja auch nicht 3 Wochen dauern?

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich mir das alles einbilde.

Ansonsten ist halt alles tip top...

tank doch einfach wieder 98 octan oder besser 102 von aral ne weile und teste. in die 2.0 turbo tsi gehörte schon immer hoch octan benzin rein. mit 95 octan hast du sicher nicht die volle leistung und das müsste man auch merken.

Themenstarteram 25. November 2021 um 13:05

Das ist natürlich ein Versuch wert.

Erklärt aber nicht, warum ich 3 Monate trotz Super E5 keinen Unterschied zu Super Plus vom Vorgänger gemerkt habe.

Seltsam alles...:):confused:

am 25. November 2021 um 15:32

Oder E10, das hat ja auch fast 98 Oktan und schont nebenbei auch noch den Geldbeutel.

Und natürlich erklärt das Fahrprofil und das Wetter den Verbrauch. Und wie gesagt, bei ROZ95 dann bitte E10 und nicht E5!

Mit den Zündkerzen hat das nichts zu tun. Auch weniger mit den Winterreifen. Zudem das oft eine Frage der Radgröße ist. Meine Autos brauchen im Winter generell weniger, was nur daran liegt, dass die Winterreifen kleiner sind. Das hebt den Verbrauchsnachteil der Witterung aus.

Vielleicht wurde im Rahmen der Inspektion auch ein Softwareupdate gemacht, das solche Auswirkungen hat.

Gruß

RSLiner

Bei meinem GTI wurden letzten Monat ebenfalls die Zündkerzen im Rahmen der 4 Jahresinspektion gewechselt. Kein Leistungsverlust oder ähnliches... Von einem Softwareupdate ist mir auch nichts bekannt.

Welche Zündkerzen wurden bei dir verbaut? Teile-Nr. 06K905601B?

Wobei ich auch nicht denke, dass das von den Zündkerzen kommt. Vielleicht subjektiver Leistungsverlust?

Themenstarteram 26. November 2021 um 20:24

Zitat:

@dimitrihs schrieb am 26. November 2021 um 19:10:53 Uhr:

Bei meinem GTI wurden letzten Monat ebenfalls die Zündkerzen im Rahmen der 4 Jahresinspektion gewechselt. Kein Leistungsverlust oder ähnliches... Von einem Softwareupdate ist mir auch nichts bekannt.

Welche Zündkerzen wurden bei dir verbaut? Teile-Nr. 06K905601B?

Wobei ich auch nicht denke, dass das von den Zündkerzen kommt. Vielleicht subjektiver Leistungsverlust?

Hi! hey super, dass unsere Autos da voll gleich auf sind.

Auch nen '17er ohne OPF? :):D

Wahrscheinlich ist es wohl subjektiv und ich spinne rum, aber irgendwie auch seltsam die Nummer.

Leider sehe ich keine Teile-Nr.

Stehen die bei dir auf der Rechnung?

Genau 17er ohne OPF :) Die Nummer steht bei mir mit drauf auf der Rechnung :o

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 25. November 2021 um 16:32:42 Uhr:

Oder E10, das hat ja auch fast 98 Oktan und schont nebenbei auch noch den Geldbeutel.

Habe mich da letztens mit einem Zulieferer drüber unterhalt, der meinte E10 bekommst du eigentlich nahezu nirgendswo. Durch das schöne Wortspiel "bis zu" werden die Tanks unter der Tankstelle mit dem gleichen Sprit zugeballert und egal ob du die E10 oder Super Düse in die Hand nimmst, in beiden ist das gleiche drin, aber bei keinem wirkliches E10. :D

Da es eine Bioquote von 6% gibt, müssen die Zulieferer irgendwo mehr reinballern, wenn E5 nicht mehr als 5% haben darf. SuperPlus erfüllt die 6% Bioquote gerade so. Da bleibt nur E10 auszunutzen, da der Marktanteil da auch noch zu gering ist. Sonst drohen Strafzahlungen.

Soweit die Theorie. Scheint in der Praxis aber keinen zu jucken. Er wird ja wissen was die wo reinpumpen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Zündkerzenwechsel