Zündkerzenwechsel
Was darf ein Zündkerzenwechsel beim Golf 1,2 tsi ( 0603,BMT ) Bj.2017 mit NGK Zündkerzen kosten ?
Bin jetzt in knapp 6 Jahren 36000 km gefahren .
Wechsel soll ja schon nach 4 Jahren / 60k km sein.
Ist der vorgeschriebene Wechsel nach 4 Jahren Geldschinderei ?
30 Antworten
4 x 60,- € = 240,- €. Soviel günstiger waren die 200,- € auch nicht, die ich beim VW-Händler bezahlen durfte.
Wobei ich beim Golf 200€ nur fürn Zündkerzenwechsel nicht nachvollziehen kann, müsste eigentlich weniger sein, zudem erfolgt der Zündkerzenwechsel doch im Rahmen einer Inspektion oder?
gibt noch ein anderes Thema zu Zündkerzen, diese können sich auch bei nicht optimalem Wechsel über die Zeit lösen. Alles schon selbst erlebt sowie x Andere. Mittlerweile wurden teils auch die Anzugsmomente erhöht.
Lose Zündkerzen können einen in den Wahnsinn treiben.
Hatte vor vielen Jahren mal einen Wagen mit unrunden lauf, in allen lastbereichen mit weichen Aussetzern, fehlerspeicher gab nix her, außer Verbrennungsaussetzer sporadisch.
Habe in Richtung Kraftstoff gesucht, weil weiche Aussetzer darauf hin schließen lassen. Am Ende wollte ich die Kompression messen und Zündung prüfen, und siehe da, da war eine Kerze deutlich locker drin. Interessanterweise hat man das nicht gehört das die Kompression dort abpfeift, so wie man eigentlich denken würde.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MondeoRider schrieb am 9. Dezember 2023 um 19:07:44 Uhr:
Wobei ich beim Golf 200€ nur fürn Zündkerzenwechsel nicht nachvollziehen kann, müsste eigentlich weniger sein, zudem erfolgt der Zündkerzenwechsel doch im Rahmen einer Inspektion oder?
War auch im Rahmen einer Inspektion. Für so eine "blöde" Zündkerze wurden nur 24,90 € (=99,60 €) berechnet, an Arbeitszeit 0:30 Stunden (=46,22 €), dazu 6,50 € für eine Bügel, 10,30 € für zwei Dichtungen und schon sind netto 162,62 € zusammen. Dann hielt der Finanzminister noch die Hand auf und schon sind es genau 193,52 € im September 2023. Bei km-Stand 21.598 - dank Anschlussgarantie lasse ich sowas lieber bei VW machen.
Bei meinem Eos V6 halten die Zündkerzen 90.000 km bzw. 6 Jahre. Da kostet die von Champion knapp über 26,- €/Stück.
Naja ok, auch wenn der Wechsel selber sinnvoll und keine bloße Geldmache ist, übertreiben es die Hersteller in Ihren Werkstätten mit den Preisen auch gern mal. Der Zuschlag auf Ersatzteile ist schon Wucher. So eine Kerze kostet im Einkauf ca 10€, netto noch etwas weniger. Und dann 24,90€ netto dafür aufzurufen ist schon wirklich frech.
Hier spielt man mit der Angst der Kunden im Gewährleistungsfall nur etwas zu bekommen wenn man brav immer nur bei VW in der Werkstatt war.
Zitat:
@MondeoRider schrieb am 9. Dezember 2023 um 19:35:47 Uhr:
Lose Zündkerzen können einen in den Wahnsinn treiben.
Hatte vor vielen Jahren mal einen Wagen mit unrunden lauf, in allen lastbereichen mit weichen Aussetzern, fehlerspeicher gab nix her, außer Verbrennungsaussetzer sporadisch.
Habe in Richtung Kraftstoff gesucht, weil weiche Aussetzer darauf hin schließen lassen. Am Ende wollte ich die Kompression messen und Zündung prüfen, und siehe da, da war eine Kerze deutlich locker drin. Interessanterweise hat man das nicht gehört das die Kompression dort abpfeift, so wie man eigentlich denken würde.
Hilft zukünftig nur die Neuen mit NM Vorgabe anziehen, nochmals lösen und dann nochmals mit Vorgabe anziehen. Da hat sich dann die U Scheibe sauber gesetzt.
Das war ja nicht mein Auto, das war mal einen Kundenfahrzeug. Wie man Zündkerzen reinschraubt bekomme ich schon noch gerade so hin 🙂
Zitat:
@e39tasso schrieb am 9. Dezember 2023 um 08:41:45 Uhr:
Vw schreibt Iridium Zündkerzen vor, soviel ich weiß, die korodieren nicht und halten mindestens 60000 km!
Gruß
Hallo und Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch an alle!
Ich möchte mich für den Fehler entschuldigen.
Nach überprüfen meiner Unterlagen für den 1.2er TSI, habe ich zu meinem Entsetzen festegestellt, dass ich bei der Angabe der Zündkerzen leider eine falsche Angabe gemacht hebe...
Es sind tatsächlich die PLATIN NGK PZKER7B8EGS Zündkerzen verbaut und diese haben eine Laufleistung bis zu 60.000 km. Es sind NICHT die "Iridium Zündkerzen" wie im Post angegeben.
Gruß
Tasso
VW hat die Kerzen bei meinem 1.0 116ps nach 22.000 km gewechselt. Da war das Auto 4 Jahre alt. Mit paar anderen Servicespielereien hat das fast 500 gekostet. Hat aber der Vorbesitzer machen lassen. Nachdem jetzt Ende Jänner die Garantie ausläuft nach 5 Jahren werde ich den nächsten Wechsel selbst machen.
Wichtig ist ein halbwegs guter Drehmomentschlüssel!!! Kerzen darf man mit 20-25 Nm festschrauben sonst zerstört man das Gewinde im Motorblock aus Alu.
Und am Anfang immer zuerst mit der Hand Hineinschrauben, weil wenn die Kerze schief liegt merkt man das mit der Hand aber wenn man den Schlüssel verwendet dann fährt man da gefühllos durch.
ob wohl ich einen TDI fahre denke ich mal 20-25 Nm sind ein wenieg viel
ich würde die ( wenn auch unwissend ) nicht mehr wie mit 10 Nm anziehen
Aber viellieicht hast auch Recht
Nein, 25 Nm sind bei den meisten TFSI richtig, manche brauchen sogar 30 Nm.
Beim Golf 4 habe ich es immer nach Gefühl gemacht. Hat trotzdem gepasst aber mit Drehmoment wirkt es professioneller
Wenn der Motor neue Kerzen "nach Gefühl" bekommt, sagen wir nach 80.000 - 100.000 km, dann schadet auch das Einschrauben 'nach Gefühl" nicht wirklich, weil 3-msl wird der Zylinderkopf das überleben