Zündkerzenwechsel

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Moin. Mein Mondeo hat nun ca. 200.000 km runter. Ist ein V6 und hat 170 ps. Problem: Beim anfahren auf die BAB hatte ich plötzlichen Leistungsabfall. Das ging dann ne weile so weiter. Motor lief richtig unrund. Und nach ca ner min. ging die Karre wieder wie gewohnt. Könnte das an den Zündkerzen liegen. Denn wie ich weißn wurden diese vom Vorbesitzer nie gewechselt. Welche Zündkerzen brauche ich. Der markt ist echt unübersichtlich. mfg

13 Antworten

Hallo.

Die originalen Kerzen von Motorcraft.
(Nein, bekomme keine Provision...)
Exakte Bezeichnung kann ich dir heute
nachmittag noch posten.
Kosten pro Stück etwa 11 €.
Haben dafür aber auch ein Wechsel-
intervall von 90 000 Km.
Wechsel ist etwas fummelig.
Bedauerlicherweise besteht die Gefahr,
dass im Anschluß an den Kerzenwechsel
auch ein Tausch der Zündkabel fällig wird.

Grüsse,

Hartmut

Danke dir. Aber warum müssen denn die Zündkabel auch evtl. mit raus? Wie wechsel ich die Zündkerzen. schaut ziemlich verbaut aus alles. Fänd es supi wenn du mir noch die genaue Bezeichnung der Kerzen schreiben könntest. Danke schon mal. mfg mike

Die Label haben eine Kohlefaser im Inneren, die gerne bricht, wenn man die Kerzen wechselt. Bei älteren Kabeln ist die Warscheinlichkeit sehr hoch.

MfG

Hallo.

Genau so ist es.
Durch Alterung/Motorwärme/Temperaturunterschiede wird die Seele spröde.
Solange die Kabel ihre Position beibehalten, passiert nichts.
Wenn sie bewegt werden, bricht die Seele.
Dummerweise kann das sogar noch eine Weile funktionieren...
... solange, bis sich an den Kontakt- (Bruch-) Stellen Abbrand gebildet hat.
Der erhöhte Widerstand ist durch ein normales Multimeter (aufgrund der niedrigen Spannung) nicht messbar, sondern nur mittels Motortester unter Hochspannung.
Allgemein kann man aber als Richtlinie angeben:
Motor ruckelt nach Kerzenwechsel
(unmittelbar oder kurze Zeit danach) -> Zündkabel fällig.

Die genaue Bezeichnung für die Zündkerzen beim V6 mit 125 Kw ist: AGSF 32 FM.

Der ST200 hat andere: AWSF 22 FS.

Als Bezugsquelle gebe ich dir beispielsweise mal die Firma Vogel in Hechingen an.
Kann sie für den Bezug von Original- Teilen in jeder Hinsicht empfehlen.

Sieht beim V6 mit 125 Kw so aus:

6 x AGSF 32 FM (52,20 €) +Versandkosten (6,50 €) = Komplett 58,70 €

Link zum Angebot

Brauchst Du sonst noch Angaben?

Grüsse,

Hartmut

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ich kauf immer da:
http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

ist ein ford autohaus mit superpreisen!

Hallo.

Oder so.
Wie man sieht, geht´s also sogar noch günstiger.

Grüsse,

Hartmut

Moin Leute. Ich danke euch für die netten und schnelllen antworten. Werde dann mal einpaar Kerzen bestellen und hoffen das die Kabel ganz bleiben. Aber ich danke euch echt für die Hilfe. Danke

Zitat:

Original geschrieben von hakomondiv6


Moin Leute. Ich danke euch für die netten und schnelllen antworten. Werde dann mal einpaar Kerzen bestellen und hoffen das die Kabel ganz bleiben. Aber ich danke euch echt für die Hilfe. Danke

kabel sind beim v6 nicht so dramatisch, weil du da auch zubehör nehmen kannst! die bekommst du schon für 40€ alle 6 ! ist ja kein zetec ;-)

Hier (ebay) gäbs auch was Feines wenn eh eine Inspektion geplant ist :-)
Hab dort das gleiche Paket für den 4-Zylinder gekauft, ist günstiger als die Summe der günstigsten Einzelpreise ausm Zubehör...

Ich schwimm mal gegen den Strom: Fahr schon ewig die kerzen von NGK und Kabel von Beru, (weil ich die connection mässig am billigsten kriege) jedoch der Kerzenwechsel beim Zetec is echt ein Horror hab vorgestern wirklich mit sehr sehr!! viel Gefühl wieder neue NGK rein, rund 40tkm laufleistung (wie immer die NGK R Platin) und die Kiste lief nur mehr auf 3 Zyl *fuck* neuen beru Kabelsatz rein und gut is,die letzten 100 tkm nüsse probs mit dem zeuch gehabt😛.
Sry kann von den andren Anbietern wirklich nixx negatives berichten.😁 Funzten bislang problemlos! (die orgi. Kabel gehen beim Wechsel ja genauso übern Jordan^^) Kauf für meine Karre alles im Zübehör bis auf teile die ich leider nur orginal bekomm.

Nich hauen deswegen und netten abend noch^^

Zitat:

Original geschrieben von elfenbrezel


... jedoch der Kerzenwechsel beim Zetec is echt ein Horror ...

geht aber doch momentan nicht um den Zetec 🙂

und gerade bei den Kerzen gebe ich lieber pro Stück mal ein paar Euro mehr aus (ist ja kein Weltuntergang), bevor ich Gefahr laufe, dass die Teile nichts taugen;
und die originalen halten ja auch ne halbe Ewigkeit;

Also ich habe heute an meinem Mondi Mk2 die Kerzen und Zündkabel (original Motocraft für EUR 56,00) gewechselt, weil er nur noch am Rucken war egal in welchem Gang und Drehzahl. Die alten Kerzen (kann man dazu garnicht mehr sagen sahen aus wie unter aller sau siehe Foto!

Zündkerze neu / alt

Sooo geschnurrt wie jetzt hat er noch nie... 😁😁😁
Aber das es kompliziert ist sie zu wechseln, kann ich nicht bestätigen... 20 Min. fertig!

Einen DICKEN Dank an dieses Forum!!! 🙂😉🙂
Ohne wäre ich wegen eines Werkstattbesuches viel mehr loseworden... 🙂🙄

Zitat:

Original geschrieben von magic_mp



Zitat:

 


geht aber doch momentan nicht um den Zetec 🙂
war mir klar, kann ja zum glück lesen😎
wollt ja nur meine erfahrungen mit nicht orginal teilen kundtun^^
und lediglich des hab i a gmacht *lol*
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