Zündkerzenwechsel for TWO

Smart Fortwo

Warscheinlich wir mir jetzt jemand sagen daß es schn drinsteht wie es geht hab aber leider nix gefunden und die neue Suche funktioniert mal gar nicht.....bei euch? wäre also um einen Link dankbar oder um eine Anleitung, meine werte Freundin hat diese das letzte mal vor 75 000 km wechseln lassen....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Atomer

Hy

Also ich habe gerade mal die hälfte bezahlt für die Zündkerzen.

Zündkerzen wechsel ist eigentlich ganz einfach. Es ist aber ratsam eine Zündkerzenzange zu kaufen z.b.:
http://cgi.ebay.de/...886924QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?...

Ansonsten reißt man eventuell die Kabel ab beim abziehen und die Kerzen sitzen tief drin.

Man Muss um die unteren Kerzen zu wechseln das Heckpanel abmontieren, dann kommt man an alle ran.

Sorry, da zahl ich lieber das Doppelte 🙂

49 weitere Antworten
49 Antworten

Das ist billig, Hut ab.

Meine Zündkerzen (nicht smart), ZR8TPP15 , gibts nur von BOSCH.
Stück für ca 15€ .....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ATU Zündkerzenwechsel für 42€!' überführt.]

Laut Aprilwerbung bei ATU:

Nur die Kerzen bezahlen und nix für den Einbau. Kerzen anstatt 7,99 nur noch 4,99.

Somit müsste der Preis eigentlich 29,94 sein. Warum 42,--????

Na das kosten eben die SMART Kerzen. Die 4.99 Teile sind eben für nen Golf, oder so

Sorry, aber wenn die Werbung lautet anstatt 7,99 nur 4,99 kosten die Kerzen sonst auch 7,99. Ob Golf oder ....
Und wenn das nur auf bestimmte Automarken reduziert ist, dann müssen die von ATU das hinschreiben, dass es nicht für alle Fahrzeuge ist. Alles andere ist doch wohl verarsche.

Ähnliche Themen

Logisch, wenn für 7,99 der Einbau dabei ist, kosten die Kerzen nur noch 4,99. D.h. der Einbau kostet 3€ ;-)

Alles für den Preis, den früher eine Kerze gekostet hat.
Noch billiger wär geschenkt, das erwartet doch ernsthaft niemand, oder ?

@Mozi

Also Mozi.

Du brauchst ja nicht hin gehen :-)

Geh zu DC oder dem SMART Händler deines Vertrauens und zahl mind. das Doppelte

Re: @Mozi

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Also Mozi.

Du brauchst ja nicht hin gehen :-)

Geh zu DC oder dem SMART Händler deines Vertrauens und zahl mind. das Doppelte

Tu ich aber. Habe einen Termin und ich werde die Werbung mitnehmen.

Ich will das, was die auch werben, sonst nix.

Hallo, ich hätte auch mal gerne die Anleitung zum Zündkerzenwechsel. Ich sag auch ganz doll BITTEBITTE!!!

eMail: sardsch@arcormail.de

Ciao
Sascha

Hallo zusammen,

ich hätte auch gerne die Anleitung für den Zündkerzen wechsel an meinem Smart.

Bitte!!! Bitte!!! Bitte!!! Bitte!!! Bitte!!! Bitte!!! Bitte!!! Bitte!!! Bitte!!! Bitte!!! Bitte!!!

Hier meine E-Mail Adresse: Silver3000@hotmail.de

Vielen Dank im voraus

MfG Heiko

70 blöde Kröten will der Smart Service für die Dinger - was zahlt ihr hier so?

Hy

Zündkerzen wechsel ist eigentlich ganz einfach. Es ist aber ratsam eine Zündkerzenzange zu kaufen z.b.:

Ansonsten reißt man eventuell die Kabel ab beim abziehen und die Kerzen sitzen tief drin.

Man Muss um die unteren Kerzen zu wechseln das Heckpanel abmontieren, dann kommt man an alle ran.

Zitat:

Original geschrieben von Atomer

Hy

Sorry, da zahl ich lieber das Doppelte 🙂

70 EUR sind zu teuer, wenn es sich nur um die Kerzen handelt. Habe gestern für sechs Originalkerzen bezogen auf mein Modell, ET-Nr.: Q0003085V005000000 insgesamt 43,41 EUR inkl. MwSt. bezahlt. Entspricht 6,08 EUR netto pro Kerze.

Hier mal ein paar Fotos zur Lage der Zündkerzen.

Von oben gesehen:

Im horizontalen Verlauf der Spritze der Zündkabelzange -welche unbedingt verwendet werden sollte- sind die drei Zündkabel zu erkennen. Um die tiefergelegenen Zündkerzen zu enfernen, benötigt man einen langen 16mm Zündkerzenschlüssel, oder komfortabler eine Ratsche. eine lange und eine kurze Verlängerung, sowie die 16er Kerzennuss. So mache ich es. Manbekommt auf diese Weise auch festsitzende Kerzen los.

Ein optimales Verbrennungsbild hat man, wenn die Kerze an der Spitze rehbraun gebrannt ist.

Die Zündkabelzange erhält man je nach gewünschter Qualität im Rahmen von 12,00 bis 38,00 EUR. Ich verwende eine Hazet swie eine BGS- Zange, welche qualitativ sehr gut sind und bei 32,00 und 26,00 EUR liegen. Es reicht aber auch eine stabile günstigere, wenn man nicht viel an Motoren schraubt.

Hier noch ein Bild von der Unterseite (gegenüberliegend). Hierzu habe ich die Heckschürze abgenommen. Die Heckschürze wird mit sieben Schrauben gehalten (bitte mein Fahrzeugmodell beachten, beim Coupe und 451er können Abweichungen auftreten) und kann in gut 5 Minuten demontiert werden. Ich verwende Auffahrrampen und kann somit bequem schrauben.

Gut zu sehen sind nun die drei Zündleitungen. Sie liegen oberhalb des Auspuffes und Turboladers. Im Vordergrund ist die Lamdasonde zu erkennen.

Deine Antwort