ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zündkerzensteckerfett?

Zündkerzensteckerfett?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. August 2020 um 9:47

In einem Video von Motoren Zimmer in youtube habe ich die Bezeichnung Zündkerzensteckerfett gehört, das eingesetzt würde um die Stecker auf die Kerzen zu bekommen und leichter wieder runter.

https://www.youtube.com/watch?v=cAQ0MSOTiiU

ab 14:30

Gibt es das, was hat das für eine Teilenummer oder andere Handelsbezeichnung? Ich meine die stellen das ja nicht selber her. Ich könnte natürlich Plastilube nehmen, wie an den Bremsen oder an den Zentrierringen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 4. August 2020 um 15:12:55 Uhr:

So ein Zeugs kommt mir nicht in die Kerzenstecker. Ist so unnötig wie ein Kropf. Wenn einer die Stecker samt Spule mit seinen Bürofingern nicht abkriegt sollte er lieber eine Werkstatt beauftragen.

Ich tue meinem Auto nichts gutes, lieber rühme ich mich, keine Bürofinger zu haben. Bin eben ein echter Kerl, der seine ölverschmierten Finger am Feinrippunterhemd abwischt!

Noch nie sowas unnötiges gelesen, dein Beitrag ist unnötig wie ein Kropf um bei deinem Sprachgebrauch zu bleiben ;)

20 weitere Antworten
20 Antworten

Schau mal nach BERU ZKF01. Die lassen sich das aber vergolden...

Ob man das braucht, ist sicherlich teils eine Glaubensfrage. Ich habe es beim letzten Wechsel der Kerzen mal verwendet und es ist scheinbar auch davor verwendet worden. Daher konnte ich die Zündspulen problemlos abziehen.

Ich kenne nur Kupferpaste, denn im Kerzenloch müssen Temperaturen ausgehalten werden. Anderseits ist Kupfer dort aber nicht gut aufgehoben, da es mit dem Aluminium reagieren kann. Das Fett soll nur verhindern, das sich das Feingewinde verkantet und dann Schaden nimmt. Die Kerze soll ja ganz leichtgängig von Hand eingedreht werden und erst bei Anschlag angezogen. So sichert man sich gegen Verkantung/Beschädigung ab. Gleiches gilt auch für Radschrauben, die man nicht gleich mit dem Pressluftschrauber reinknallen soll.

Hallo Wolfgang,

ich nehme das Beru Zündkerzen-Steckerfett ZKF 01, von MB gibts A 002 989 80 51. MB schreibt "1 g Fett je Stecker", in der Tube sind 10g. Das Fett ist weiß wie Silikon- oder Teflon-Fett.

Gruß

Stefan

Zitat:

@CaptnDifool schrieb am 4. August 2020 um 11:58:20 Uhr:

Das Fett soll nur verhindern, das sich das Feingewinde verkantet und dann Schaden nimmt. Die Kerze soll ja ganz leichtgängig von Hand eingedreht werden und erst bei Anschlag angezogen. So sichert man sich gegen Verkantung/Beschädigung ab.

Das Fett soll nicht auf das Gewinde, sondern lediglich in den Stecker gestrichen werden. Die Kerzen werden, im Gegensatz zu Lamda- oder NOX-Sonden, trocken eingeschraubt.

Danke, dann hatte ich das falsch verstanden. Ja, die Stecker saßen in dem Video recht fest. Etwas Fett unterstützt auch die Sprühwasserabweisung.

Themenstarteram 4. August 2020 um 10:18

Ich habe mal mit Beru ZKF01 folgendes gefunden:

https://www.fb-tuning.de/.../bild1.jpg

Sieht aus wie Plastilube

Danke mal, ich gehe heute mittag beim Teileschieber vorbei und greife mir das ab.

Im Golf6-Forum war das auch schon Thema. Die Werkstätten wussten nicht, dass es das gibt. Aber ein gebrochener Kerzenstecker ist weiterer Umsatz, von daher warum die Kleinteilepauschale belasten.

Mein Plastilub von Ate sieht honigfarben aus, außerdem steht auf der Tube "niemals auf....Gummiteile aufbringen".

Themenstarteram 4. August 2020 um 11:28

Ups könnte sein, mal genauer ansehen. War halt so eine erste Idee gewesen.

Eine zweite Idee: Ich habe zuhause noch Wählerfett V liegen (lief vor über 30 Jahren beim Tätigkeitswechsel mit mir aus dem Saal), das ist technische Vaseline. Das greift weder Kunststoffe an noch leitet es.

Zitat:

Handelsname ist "Vaselinum album" "DAB 8". Ist im fachhandel in

behältern zu 1kg zu bekommen. 1kg sind fast billiger als die kleinen

dosen, die man in Apotheken kaufen kann

Könnte mir vorstellen, dass deine Vaseline nicht ganz so temperaturstabil ist. Jedenfalls bleibt das Beru-Steckerfett auch wirklich dort, wo man es hinschmiert. Ich würde keine Experimente eingehen.

So ein Zeugs kommt mir nicht in die Kerzenstecker. Ist so unnötig wie ein Kropf. Wenn einer die Stecker samt Spule mit seinen Bürofingern nicht abkriegt sollte er lieber eine Werkstatt beauftragen.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 4. August 2020 um 15:12:55 Uhr:

So ein Zeugs kommt mir nicht in die Kerzenstecker. Ist so unnötig wie ein Kropf. Wenn einer die Stecker samt Spule mit seinen Bürofingern nicht abkriegt sollte er lieber eine Werkstatt beauftragen.

Ich tue meinem Auto nichts gutes, lieber rühme ich mich, keine Bürofinger zu haben. Bin eben ein echter Kerl, der seine ölverschmierten Finger am Feinrippunterhemd abwischt!

Noch nie sowas unnötiges gelesen, dein Beitrag ist unnötig wie ein Kropf um bei deinem Sprachgebrauch zu bleiben ;)

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 4. August 2020 um 15:12:55 Uhr:

So ein Zeugs kommt mir nicht in die Kerzenstecker. Ist so unnötig wie ein Kropf. Wenn einer die Stecker samt Spule mit seinen Bürofingern nicht abkriegt sollte er lieber eine Werkstatt beauftragen.

Richtig! Die Werkstatt macht dann das Steckerfett drauf! Nicht weil die Mechaniker so zarte Fingerchen haben, sondern weil die Stecker bei den starken Zugkräften, die es zum Abziehen braucht, brechen können.

Ich hab bei meinem letzten wechsel Batteriepolfett benutzt. Hat ähnliche Eigenschaften wie solches Steckerfett aber kostet einen Bruchteil

Batteriepolfett ist mineralölhaltiges Fett und damit nicht für Gummi geeignet.

Das Beru-Fett ist zwar teuer, aber es frisst doch nicht die Altersvorsorge auf! In den Tank schüttet ihr sicher auch Benzin bzw. Diesel und nicht die Reste von Farbverdünnern, die noch im Keller stehen!

Deine Antwort