ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Zündkerzenbild einer 1340 Evo

Zündkerzenbild einer 1340 Evo

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 20:27

Hallo,

wie würdet Ihr mein Kerzenbild beurteilen?

1340er Evo mit Mikuni, K&N Luftfilter und 2 in 2 Supertrapp mit je 18 Blechen.

Kerzenbild jedoch nach Standgas...

Sie läuft optimal, es gibt aber Fehlzündungen wenn ich Gas wegnehme.

Danke!

Image
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 20:29

2. Foto.

Image

Kerzenbild mußt nach einer längeren Fahrt anschauen !!!

Gruß Evo

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 21:11

Hatte eine längere Tour und habe sie dann im Stadtbetrieb gefahren und kurz vor meiner Garage im unteren Drehzahlbereich bis Standgas betrieben, bevor ich sie abstellte. Danach dieses Kerzenbild...

Bin also nicht schnell gefahren und habe dann die Zündung ausgestellt um mein Kerzenbild zu überprüfen.

Hi Hddriver,

wie lange sind die Kerzen denn schon drinnen?

Der braune Schmodder oben drauf sollte eigentlich nicht sein.

Rehbraun, also normal, sieht etwas heller aus.

Ich würde mal sagen, dass sie zu fett läuft.

Wie lange lässt Du denn nach dem Kaltstart immer den Choke drin?

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 22:07

ca. 4TKM und Choke zu 100% nur für 10 Sec., 30% max. 1,5 KM.

Moinsen

also eigentlich kannst ne Aussage zum Kerzenbild nach dem beschriebenen vorherigen Betrieb vergessen ... Aussagekraft quasi gen Null. Wenn Kerzenbild richtig kontrollieren willst steck Die nen Kerzenschlüssel ein und fahr mal bisschen aus ... wenn dann ne weile rumgegurkt bist Motor während der Fahrt abstellen und ausrollen lassen. Rehbraun soll sie sein ... wichtig im Bereich da wo der Funke entsteht. Weiter oben am Gewinderand kann es schon mal schwärzer sein. Halb so wild.

Laut Bilder würde ich eher zu mager vermuten btw ....

Oder nutz Colourtune ... so mach ich dat :D ... plus Gefühl und erfahrene Erfahrung :D

Greetz

rabe666:cool:

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von rabe666

Moinsen

also eigentlich kannst ne Aussage zum Kerzenbild nach dem beschriebenen vorherigen Betrieb vergessen ... Aussagekraft quasi gen Null. Wenn Kerzenbild richtig kontrollieren willst steck Die nen Kerzenschlüssel ein und fahr mal bisschen aus ... wenn dann ne weile rumgegurkt bist Motor während der Fahrt abstellen und ausrollen lassen. Rehbraun soll sie sein ... wichtig im Bereich da wo der Funke entsteht. Weiter oben am Gewinderand kann es schon mal schwärzer sein. Halb so wild.

Laut Bilder würde ich eher zu mager vermuten btw ....

Oder nutz Colourtune ... so mach ich dat :D ... plus Gefühl und erfahrene Erfahrung :D

Greetz

rabe666:cool:

Kann ich die alten Kerzen verwenden, oder muss man neue Kerzen nehmen um eine Aussage treffen zu können?

Dann liegt´s daran schon mal nicht.

Ist der K&N sauber? Wenn nicht reinigen. Dann neue Zündkerzen reinmachen.

Zündkabel überprüfen auf Risse und ob die schön auf den Kerzen einrasten.

Gucken ob der Auspuff überall ordentlich sitzt, also nix irgendwo seitlich rausbläst.

Das sind sind leichte, schnelle Maßnahmen. Dann mal länger fahren und checken ob sie immer noch patscht beim Gas wegnehmen.

Ich weiß ja nicht, wie´s um Deine Schrauberqualitäten bestellt ist. Das Thema kam schon öfter hier im Forum vor. Manchmal lag´s auch an der Zündung oder an der Vergasereinstellung.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 23:08

K&N wurde erst gereinigt und neu geölt.

Zündkabel scheinen ok.

Orig. HD Zündung kann ich nicht selber prüfen und einstellen.

Fahre seit 1 Jahr mit den Supertrapp, die sicherlich mehr Durchlass als meine vorherigen SE1 haben.

Seitdem habe ich auch das Patschen... Das wird wohl der Grund sein, da ich den Vergaser nach dem Auspuffwechsel nicht fetter einstellte.

Werde jetzt das Kerzenbild nach einer schnellen Fahrt prüfen.

Mir hat mal eine Werkstatt gesagt, dass es beim Evo nicht notwendig sei den Vergaser nach einem Auspuffwechsel fetter zu stellen, wenn sie in allen Bereichen gut läuft! :confused:... Begründete das mit den Penzl-Auspuffanlagen die er verkaufte und die man während der Fahrt stufenlos öffnen konnte. Hier muss man auch nichts am Vergaser einstellen, da der Auspuff nie den selben Durchlass hätte. Und wenn sie mit dem Penzl in allen Bereichen gut läuft ist alles ok.

Habe ich nie so richtig verstanden!

Nun ja, hatte aber auch vorher schon gemerkt, dass der Evo mit einem durchgeschlagenen Prallblech genau so gut lief, wie mit Prallblech...

Vorhandene Kerzen einmal reinigen (dafür nehm ne Messing-bürste wenn hast) und fein is für die Testfahrt ... Andererseits fahr nen bisschen "länger" rum und fein is ooch. Wie gesagt was den Rand am Gewinde angeht mach Dir mal nich sonne riesigen Gedanken ... das kann schon schlicht von der Stadtgurkerei kommen.

Fahr ne V&H mit Crane HI4 SF, HSR42 und K&N im etwas aufgebohrten EVO ... hab Gaserseits quasi Standardeinstellung laut Handbuch und nach Prüfung mit Colourtune nur leicht nachjustieren müssen. Ab und an patscht es - so what - speziell wenn ich nach längerer BAB oder Landstrassenfahrt inne Stadt komm. Damit kann und muss ich leben ... ne eierlegende Wollmichsau die in allen Lebenslagen 100% is bekommst vermutlich nur mit diesen elektronisch geregelten Neumodischen Kram hin oder event auch mit Altmann oder so. Aber wozu? :D

Greetz

rabe666:cool:

wenn man einen K&N und offenen Auspuff fährt sollte man schon etwas fetter bedüsen, das Patschen kann sein weil eben zu mager im Teillastbereich.

Gucksu im Anhang

Zuendkerzenbilder

moin

deine kerze sieht aus, als wenn etwas öl verbrannt wurde (pickel).

warscheinlich das öl vom k&n. ist aber nicht unnormal wenn man

den k&n zuviel ölt und verschwindet meistens von selbst.

ansonsten würde ich auch sagen, vergaser etwas fetter einstellen.

Moin,

Ich habe genau die selbe Zusammenstellung wie du, mikuni, k&n und den supertrapp 2 in 2.

Habe mein Zündkerzen Bild noch nicht überprüft, aber dieses Fehlzündungen beim Gas wegnehmen usw. habe ich auch, stören mich aber eigentlich nicht. Oder ist das bei dir so schlimm das es das fahren beeinträchtigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Zündkerzenbild einer 1340 Evo