ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zündkerzen wechseln GPZ 600 R

Zündkerzen wechseln GPZ 600 R

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 15. März 2011 um 20:16

Hallo,

wollte heute Abend die Zündkerzen wechseln. Habe leider kein passendes Werkzeug dafür gefunden. Was nehmt ihr? Habt ihr nen Link, vielleicht bei Louis, welches Werkzeug da passt?

Viele Grüße

Ronny

Beste Antwort im Thema

im übrigens, bekommt der DZM sein Signal von der Rechte (im fahrtrichtung gesehen) Zündspule. Wenn da was locker ist an die Spule (ist nur 2 Kabel) dann geht die DZM nicht mehr. (und läuft auf 2 Zylinder)

Sonst, klatsch mal dein DZM und dann sollte es laufen !

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 16. März 2011 um 8:49

Perfekt, Danke n kleiner Schlag gegen den DZM hat Wunder bewirkt und er mancht wieder das was er soll.

Coole Sache Dank Jason!!!

Junglist

*einmisch*

Hier gibts soo viele Tipps, aber ...

Die Kerzen zu wechseln ist sowohl bei der GPZ wie bei der GPX ein elendes Gefriemel. Die Stecknüsse gönnt ihr getrost vergessen, denn die Sechskant der Kerzen sitzen in einer Vertiefung, auf der jede Nuss vorher aufsitzt. Deshalb bekommt man auch die Standard-Kompressions-Messwerkzeuge nicht rein.

Des Rätsels Lösung ist sehr simpel: Man braucht den Kerzen-Rohrschlüssel aus dem Original-Bordwerkzeug. Das ist das einzig brauchbare Mittel. Auf den kann man dann mit Nuss und Ratsche oder mit einem Ring-Gabelschlüssel drauf.

Die gezeigten Ratschen und Kerzenaufsätze (sorry Junglist) werden nicht funktionieren.

Bei der GPX sollte man die Wasserrohre abbauen und bei der GPZ müssen die Zündspulen weg. Bei den alten Vierzylindern mit schräg sitzenden kerzen wars einfacher, da konnte sogar der Tank drauf bleiben.

@junglist:

Der DZM braucht nur einen geringen elektrischen Impuls. Wenn das Nädele hängt hilft das Klopfen. War bei miner ZZR auch so. Der Jason entwickelt sich mehr und mehr zum GPX/GPZ Profi. Ich glaub der studiert nachts noch Bücher da drüber...

Kleiner Tip falls die eventuell gekaufte Nuß nicht passen sollte.

In ner Werkstatt die Nuß im Durchmesser 1mm kleiner abdrehen lassen, dann klappts. :)

So ists mir nämlich gegangen. Da kaufst du dir ne Nuß und die will nicht ins Loch passen :(

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von FCKAndy1

Kleiner Tip falls die eventuell gekaufte Nuß nicht passen sollte.

In ner Werkstatt die Nuß im Durchmesser 1mm kleiner abdrehen lassen, dann klappts. :)

So ists mir nämlich gegangen. Da kaufst du dir ne Nuß und die will nicht ins Loch passen :(

Gruß

Das genau meine ich. Da ist ein Absatz und die Nuss passt nicht auf den Sechskant.

Aber - mein Freund - bevor ich ne teure Nuss kaufe, dann noch Geld fürs Abdrehen zahle und mir diese Nuss dann womöglich platzt, wenn ich ein wenig Kraft brauche... schau ich mir nach dem original - Rohrschlüssel (SW 18).

Eine Alternative ist ein Baumarkt Rohrschlüssel 18/19, an dem man die 19er krone kurz über der Querbohrung absägt. Der passt noch unter die Wasserleitung und kann mit einem schräg eingesteckten Schraubendreher gedreht werden. Geht aber auch schon in die Richtung der abgedrehten Nuss...

am 16. März 2011 um 9:09

Da kann ich nich wiedersprechen, das die Zündspulen weg müssen sollte man erkennen wenn man davorsteht.

Das mit dem Bord-werkzeug hat mir auch schon der händler gesagt weis jemand wo ich das find wenns bei meiner noch da is??? Erlichgesagt hab ich nicht wirklich danach gesucht aber villt is es ja noch da

Gruß Junglist

18/19er Rohrschlüssel hab ich auch probiert (Baumarktware), meiner wollte aber auch nicht ins Loch passen (der Schlüssel wohl gemerkt :))

Finde den Fehler :confused:. Lags an Chinaware?

Okay...

Du willst es genau wissen. Ihr stresst mich schon wieder. :D:D:D Eigentlich sollte ich im Bett bleiben.

Jetzt hab ich mal ein Foto gemacht.

Vorne der Original Kawasaki-Rohrschlüssel (ist übrigens gleich wie der der Yamaha XJ 750) und dahinter der abgesägte Baumarkt-Schlüssel. Letzteren hatte ich ursprünglich für meinen Porsche 944S2 hergestellt, wo auch keine handelsübliche Nuss in die Löcher des 928er Ventildeckels passt.

Man sieht, dass der Baumarktschlüssel bei gleicher Schlüsselweite etwas dicker ist, als das Original-Werkzeug. Wenn Du ne China-Variante aus billigstem (und daher vllt. etwas dickerem) Stahl hast, passt die nicht mehr, logo.

Jeder, der eine GPX oder GPZ (oder ZX 10, da passt er auch) hat, sollte den Original-Schlüssel im Bordwerkzeug haben, ein Kerzenwechsel kann immer mal fällig werden, da reicht eine Fahrt im Dauerregen.

Man sieht zwei übereinander liegende Querbohrungen. Nur und ausschließlich mit diesem Schlüssel bekommt man unter widrigen Umständen die Kerzen raus, ohne das halbe Motorrad zu zerlegen.

Ich habe alle Bordwerkzeugtaschen der von mir zerlegten Motorräder gesammelt und nun einen ganzen Karton voll verschiedenster dieser schwarzen Plastiktaschen. Die leisten oft unschätzbare Dienste.

edit:

Ich hab mal ein neues Foto gemacht. Das Alte sah ja besch... aus... Der vordere Rohrschlüssel sollte im Bordwerkzeug des geneigten GPZ/GPX - Piloten vorhanden sein.

102-0165

OK,ok. Mal wieder aus der Reserve geklockt :D:)

Hab an meinem Chinarohr ein bissele gefeilt und schon hats gepasst.

Das abdrehen an der Nuß haben die Spetzis bei mir in der Firma für nen Kaffee gemacht :)

Wo ein Wille, da auch ein passendes Werkzeug. Was nicht passt wird passend gemacht!!

Themenstarteram 16. März 2011 um 10:47

Hi,

da bei meiner kein Bordwerkzeug dabei war, hab ich´s mir über die Bucht bestellt, hab´ sogar das passende Täschchen dazu, welches ins Fach unter der Sitzbank passt.

Nur, ratet mal, was NICHT dabei war: Richtig! Der Rohrschlüssel! Sch...

Aber: bin am Freitag eh beim Händler, kriege meine neuen Bridgestone drauf :-) Werde mir die neuen Kerzen mitnehmen und ihn bitten, sie reinzumachen und mal fragen, ob er ein passendes Werkzeug "übrig" hat :-)

Viele Grüße

Ronny

Die Frage "Wo ist mein Bordwerkzeug" darf ich doch beantworten ??

Nimm dein Sitz ab. Dort findest du 2 Schwarze Klappen, eine ist kleiner wie die andere. Das sind die Staufäche. In eine davon sollte dein Bordwerkzeug sitzten :)

Bild #203805769

Aber auch nur wenn sie der Vorbesitzer drin gelassen hat. Waren bei meiner damals nicht dabei.

Daher gilt mein Dank immer noch dem Sammler. Was der net alles hat :D:)

Falls die Teile nicht mehr vorhanden sind. Die Bucht ist mitlerweile voll davon.

Aber auf den Preis aufpassen. Da gibst manche die lassen sich die Dinger mit Gold aufwiegen :mad:

Gruß

Themenstarteram 16. März 2011 um 21:19

Weiß ich schon, wo es normalerweise sein sollte. Der Vorbesitzer hat jedoch leider nichts drin gelassen...

Viele Grüße

Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Junglist68er

Da kann ich nich wiedersprechen, das die Zündspulen weg müssen sollte man erkennen wenn man davorsteht.

Das mit dem Bord-werkzeug hat mir auch schon der händler gesagt weis jemand wo ich das find wenns bei meiner noch da is??? Erlichgesagt hab ich nicht wirklich danach gesucht aber villt is es ja noch da

Gruß Junglist

@Ronny ... mein Antwort galt der Junglist :)

am 17. März 2011 um 11:41

Leider hat mein Vorbesitzer auch nicht drin gelassen nicht mal die Boxen sind noch da.:mad:

Themenstarteram 17. März 2011 um 12:08

Die Boxen sind bei mir wenigstens drin...

Viele Grüße

Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zündkerzen wechseln GPZ 600 R