Zündkerzen-Wechsel nach 7.000 km?

Mercedes B-Klasse W247

Hallo zusammen,

bei meiner letzten Inspektion einer B250 – Klasse beim FMH wurden mir die Zündkerzen ersetzt: Nach drei Jahren (BJ 2019) und einer Laufleistung von 7.000 km finde ich das ziemlich ungewöhnlich; vor allem der Preis….

Die Zündkerzen als solche sind gar nicht ungewöhnlich teuer – aber für den Aus- und Einbau wurden ca. 250,00 Euro als Arbeitslohn berechnet. Hängt das vielleicht damit zusammen, dass ich das Motoröl selbst „beigestellt“ habe und keine Plus-Leistungen wollte? Ist das normal nach 3 Jahren bei dieser Laufleistung?

Gruß – Cosmos12

32 Antworten

Zitat:

@jogie63 schrieb am 10. August 2022 um 19:09:56 Uhr:

Natürlich bewegt sich viel im Getriebe. Aber das ist ein in sich geschlossenes System
Anders als beim Motor, wo aus der Hin- und Herbewegung der Kolben, die am Zylinder reiben, eine Drehbewegung gemacht wird.
Gerade bei den Kolben ist das nie 100% dicht und Abgase oder Gemisch gelangen in den Bereich des Öls.
Oder Öl gelangt in den Verbrennungsbereich...

Also doch .

Prima, dann wäre ja alles geklärt.

Ich bin auch so ein wenig Fahrer mit 7tkm im Jahr.
Der erste Zündkerzenwechsel fand bei Mercedes bei ca 20tkm statt und auch der Luftfilter.
Jetzt bei 45tkm war dies nach weiteren drei Jahren wieder fällig.
Das ist alles übertrieben, aber wenn ich die Inspektion selbst mache oder in eine freie Werkstatt gehe, könnte ein Verkauf des Fahrzeugs schwierig werden, habe das nicht vor, aber wenn. Es nervt trotzdem Zündkerzen tauschen zu lassen die nochmals so lange gut gewesen wären. Laut Mercedes werden die ja alle drei Jahre getauscht um ein festgammeln vorzubeugen.
Der jährliche Ölwechsel hingegen ist sinnvoll, und der Bremsflüssigkeitswechsel nach zwei Jahren ebenso.

@Franks 316i coupe

Zitat:

Es nervt trotzdem Zündkerzen tauschen zu lassen die nochmals so lange gut gewesen wären. Laut Mercedes werden die ja alle drei Jahre getauscht um ein festgammeln vorzubeugen.

Nun ja, vielleicht gelingt es mir, deine Stimmung etwas aufzuheitern

Der Zündkerzenwechsel kostet ca. 200 €, pro Jahr wären dies ca. 66 € und monatlich ca. 5,50 € (= Z. B. 1 Bier im Restaurant). Ich denke nicht, dass ein Fahrzeug Markenwechsel in Betracht kommen sollte 😉

Gruß

wer_pa

Deine Antwort