1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Zündkerzen-Wechsel nach 7.000 km?

Zündkerzen-Wechsel nach 7.000 km?

Mercedes B-Klasse W247

Hallo zusammen,

bei meiner letzten Inspektion einer B250 – Klasse beim FMH wurden mir die Zündkerzen ersetzt: Nach drei Jahren (BJ 2019) und einer Laufleistung von 7.000 km finde ich das ziemlich ungewöhnlich; vor allem der Preis….

Die Zündkerzen als solche sind gar nicht ungewöhnlich teuer – aber für den Aus- und Einbau wurden ca. 250,00 Euro als Arbeitslohn berechnet. Hängt das vielleicht damit zusammen, dass ich das Motoröl selbst „beigestellt“ habe und keine Plus-Leistungen wollte? Ist das normal nach 3 Jahren bei dieser Laufleistung?

Gruß – Cosmos12

32 Antworten

Zitat:

@pahu1 schrieb am 20. Juli 2022 um 13:23:47 Uhr:

Dass eine Zündkerze ein Mindesthaltbarkeitsdatum von 3 Jahren hat ist mir neu. Der Verschleiss kommt doch nicht vom alter, sondern beim fahren.

Das ist mir auch ein Rätsel. Dessen Lösung dürfte u.U. sein, daß der Wegfall von div. Einstellarbeiten (Zündung, Ventile, Vergaser) bei älteren Fahrzeugen, durch Verkürzung von Laufzeiten anderer Bauteile wieder egalisiert werden muß. Heutzutage muß man ja auch spätestens 1 Jahr nach einem Service zum nächsten anrücken. Früher hatte man dazu 3 oder 4 Jahre Zeit. Teuer für einen, der nur 4.000 km/Jahr fährt und nach den paar km einen Ölwechsel braucht.

Zitat:

@dkolb schrieb am 21. Juli 2022 um 13:16:02 Uhr:

Zitat:

@pahu1 schrieb am 20. Juli 2022 um 13:23:47 Uhr:

Dass eine Zündkerze ein Mindesthaltbarkeitsdatum von 3 Jahren hat ist mir neu. Der Verschleiss kommt doch nicht vom alter, sondern beim fahren.

Das ist mir auch ein Rätsel. Dessen Lösung dürfte u.U. sein, daß der Wegfall von div. Einstellarbeiten (Zündung, Ventile, Vergaser) bei älteren Fahrzeugen, durch Verkürzung von Laufzeiten anderer Bauteile wieder egalisiert werden muß. Heutzutage muß man ja auch spätestens 1 Jahr nach einem Service zum nächsten anrücken. Früher hatte man dazu 3 oder 4 Jahre Zeit. Teuer für einen, der nur 4.000 km/Jahr fährt und nach den paar km einen Ölwechsel braucht.

Früher musste man auch einmal im Jahr zum Service anrücken.
War z.B. noch bei meinem Corrado G60 so.
Aber ich habe mit der Werkstatt eine Vereinbarung, dass ich da nur alle 2 Jahre vorfahre.
Da war dann Service, Ölwechsel und HU/AU dabei.
Wobei der Corrado G60 selbst bei der letzten HU kein Mängel hatte.
Er war 8,5 Jahre alt, als ich ihn in Zahlung gab.
Eines meiner besten Autos bisher.
Fehlte nur die Klimaanlage als Extra, die er nicht hatte.

Zitat:

@TH-H schrieb am 21. Juli 2022 um 15:57:18 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 21. Juli 2022 um 13:16:02 Uhr:

... Wobei der Corrado G60 selbst bei der letzten HU kein Mängel hatte.
Er war 8,5 Jahre alt, als ich ihn in Zahlung gab....

Da kann ich mich anschließen: Mein CLK320 Cabrio - BJ 06/2003, 109.000 km - war jetzt wieder beim TÜV: Keine Mängel - wie alle Jahre zuvor auch schon. In allen Untersuchungen der letzten 19 Jahre ist noch nie eine Wiedervorführung erforderlich gewesen. :-)

@Cosmos12

Zitat:

Die 9AW sind interessant, da 12 AW beim M260 Motor eigentlich vorgegeben sind (:-))

Aktualisierung:

Die Angabe 12 AW, wurde seitens MB aktuell auf 9 AW reduziert.

Dank an

@dirk_aw

für die Info.

Gruß
wer_pa

Zitat:

So sehe ich das auch. Ich halte diese Position sowie auch den Getriebeölwechsel nach drei Jahren für reinste Abzocke. Da will man sich bei Mercedes wohl einfachst eine goldene Nase nebenbei verdienen.

Ich halte den Zündkerzenwechsel wie auch den auch vorgeschriebenen Getzriebeölwechsel nach 3 Jahren und der bei der geringen Laufleistung für reine Abzocke seitens Mercedes. Da will man sich wohl auf die Schnelle eine goldene Nase verdienen. By the way, der jährliche Motorölwechsel scheint wohl auch ein Privileg von Mercedes zu sein. Alle anderen Firmen arbeiten mit zweijährigem Wechsel

Zitat:

@Hoir schrieb am 8. August 2022 um 17:07:10 Uhr:

Ich halte den Zündkerzenwechsel wie auch den auch vorgeschriebenen Getzriebeölwechsel nach 3 Jahren und der bei der geringen Laufleistung für reine Abzocke seitens Mercedes. Da will man sich wohl auf die Schnelle eine goldene Nase verdienen. By the way, der jährliche Motorölwechsel scheint wohl auch ein Privileg von Mercedes zu sein. Alle anderen Firmen arbeiten mit zweijährigem Wechsel

Moin,

ich bin kein Fachmann...

Bei den Kerzen bin ich bei dir, beim Getriebeöl wäre ich vorsichtig.
Da sammeln sich allerhand Metallspähne etc. an, die nur z.T. von den Magneten
in der Ölwanne angezogen werden, und das Öl selbst ist auch großen Belastungen
ausgesetzt.

Ich empfehle mal bei YT unter Motoren Zimmer zu googlen...
( soll aber keine Werbung sein!!!)

Wenn ich mir das ansehe, wäre sogar eine Getriebeölspülung angesagt.

Ich lasse mich aber gerne hier von den Fachleuten belehren.

Also mein OPEL (Bj.2017 ) hat auch noch jährlichen Ölwechsel oder nach 15000Km vorgeschrieben, und der ist noch länger gebaut worden. Öl und Zündkerzen kosten da auch richtig Geld. (von wegen Billigmarke)

Gruß Ludger

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 8. August 2022 um 18:07:11 Uhr:

Moin,

ich bin kein Fachmann...

ausgesetzt.

Erst Mal verwechselst Du Motoröl und Getriebeöl.

Und Du vergleichst hier AMG Hochleistungsmotoren die auch oft so bewegt werden mit einem 08/15 Motor, der mur mit maximal 2500 U/Min rumzuckelt.

Zitat:

@jogie63 schrieb am 9. August 2022 um 11:23:59 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 8. August 2022 um 18:07:11 Uhr:

Moin,

ich bin kein Fachmann...

ausgesetzt.

Und Du vergleichst hier AMG Hochleistungsmotoren die auch oft so bewegt werden mit einem 08/15 Motor, der mur mit maximal 2500 U/Min rumzuckelt.

Moin Jürgen,

und woraus schließt du, das ich Motoröl mit Getriebeöl verwechsele?
Bitte um Aufklärung.

Das mit Motorenzimmer war nur ein Beispiel,
was mit den Getriebeöl passieren kann.
Das dort hochpsige Motoren gewartet werden ist doch klar.
Das heißt aber noch lange nicht, das sich in unseren Motoren das Getriebeöl nicht verschleißt,
und sich kein Spähne etc. bilden können.

Was auch Nepp ist, dass ist dass, was sich bei VW Longlife Garantie nannte!
Da u.a. ein sehr teurer Öl beinhaltet.
Mein Schwager hat da mal wegen dem Polo meiner Mutter reklamiert, weil die vorgeschlagen Rechnungssumme für einen normalen Kundendienst mit Ölwechsel, auf einmal, im Gegensatz zum Vorjahr, exorbitant teurer wurde.
Folge, der Reklamation, war dann dass diese Longlifgaratnie für dieses Fahrzeug gestrichen wurde und dies Werkstatt dann auch dieses Fahrzeug nicht mehr sah und auch keines mehr aus dem Fammilienkreis.
Grund der exorbitanten Preiserhöhung war übrigens ein Besitzerwechsel der Werkstatt!
Der Kundendienst wurde dann immer im Nachbarort durchgeführt, mit normalem Öl, zu normalen Preisen.
Der Polo lief bis 2 Wochen nach einem Kundendienst, dann hatte er einen kapitalen Motorschaden.
Sprich er erlag dem damaligen VW Serienfehler mit zu schwachen Ölabstreifringen!
2 Wochen nach dem Kundensdienst war der Ölstand auf unter Minimum, was gott sei Dank rechtzeitig bemerkt wurde, bevor der Motor Schaden nahm und Blockiert hätte.
Kalkulierte Reparaturkosten waren rund 4000-4500 Euro.
Fazit, der Wagen wurde an den Händler verkauft.

Aber Zündkerzenwechsel nach 7000Km, auch wenn da 3 Jahre dazwischen liegen, dass ist eigentlich nicht ganz gerechtfertigt.
Zündkerzen halten eigentlich wesentlich länger.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 9. August 2022 um 11:30:20 Uhr:

Zitat:

@jogie63 schrieb am 9. August 2022 um 11:23:59 Uhr:

Moin Jürgen,

Bitte um Aufklärung.

Das heißt aber noch lange nicht, das sich in unseren Motoren das Getriebeöl nicht verschleißt,

Naja, Späne, hoher Verschleiß.....

Ja, auch im Getriebe kann es Späne geben, aber wenn es eingelaufen ist und die Späne vom Magneten gehalten werden, dann ist da nix mehr. Wenn ja, dann ist was kaputt.

Im Gegensatz zum Motoröl, wo sich im Motor vieles dreht und hin- und her bewegt und dazu Abgase und aller mögliche Dreck im Öl absetzt.
Da ist es unbedingt nötig.
Ich habe beim BMW nie das Getriebeöl gewechselt. Auch nicht nach 300tkm.

@TH-H Tomas: Longlife ist das Motorenöl.

Aber wieder zu den Zündkerzen: warum Mercedes das vorschreibt weiss ich auch nicht. Ich dachte auch immer das Zündkerzen durch die Laufleistung 'abbrennen'. Vielleicht ist da auch der Gedanke, das durch den Alterungsprozess gewisse Materialen brüchig werden.
Aber nach drei Jahre...

Zitat:

@jogie63 schrieb am 9. August 2022 um 19:49:42 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 9. August 2022 um 11:30:20 Uhr:

Moin Jürgen,

Bitte um Aufklärung.

Naja, Späne, hoher Verschleiß.....
Ja, auch im Getriebe kann es Späne geben, aber wenn es eingelaufen ist und die Späne vom Magneten gehalten werden, dann ist da nix mehr. Wenn ja, dann ist was kaputt.

Im Gegensatz zum Motoröl, wo sich im Motor vieles dreht und hin- und her bewegt und dazu Abgase und aller mögliche Dreck im Öl absetzt.
Da ist es unbedingt nötig.
Ich habe beim BMW nie das Getriebeöl gewechselt. Auch nicht nach 300tkm.

@TH-H Tomas: Longlife ist das Motorenöl.

Aber wieder zu den Zündkerzen: warum Mercedes das vorschreibt weiss ich auch nicht. Ich dachte auch immer das Zündkerzen durch die Laufleistung 'abbrennen'. Vielleicht ist da auch der Gedanke, das durch den Alterungsprozess gewisse Materialen brüchig werden.
Aber nach drei Jahre...

::::::::::::::::::::::::::::::::::

Moin Jürgen,
ich schrieb Eingangs, das ich kein Fachmann bin.
Du scheinst vom Fach zu sein.

Was mich aber ein bisschen irritiert,
das du meinst, das sich in einem Getriebe nichts dreht oder bewegt...???

Egal wie man es dreht oder wendet.
Wenn noch Garantie auf das Auto ist, oder man evtl. Kulanz beantragen möchte,
bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als die vorgegebenen Teile zu wechseln.

Natürlich bewegt sich viel im Getriebe. Aber das ist ein in sich geschlossenes System
Anders als beim Motor, wo aus der Hin- und Herbewegung der Kolben, die am Zylinder reiben, eine Drehbewegung gemacht wird.
Gerade bei den Kolben ist das nie 100% dicht und Abgase oder Gemisch gelangen in den Bereich des Öls.
Oder Öl gelangt in den Verbrennungsbereich...

Deine Antwort