ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Zündkerzen

Zündkerzen

Smart
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 9:48

Hallo Zusammen,

kann jemand gute Preisleitung Zyndkerzen für den Smart Coupe MHD 451 Bj 2012 mit 71 PS empfehlen ?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 31. Januar 2019 um 10:48:31 Uhr:

Hallo Zusammen,

kann jemand gute Preisleitung Zyndkerzen für den Smart Coupe MHD 451 Bj 2012 mit 71 PS empfehlen ?

Vielen Dank.

Da geht es nicht um Preis/Leistung sondern um die richtige Zündkerze.

Günstiger bekommst du diese bei diversen Internet Teileshops wie KFZTeile24, Ebay usw.

Bei Smart/Mercedes zahlst du locker 20€ pro Zündkerze.

BOSCH "Normal" für runde 4,50 Euro/Stückpreis. Laufen perfekt. Nicht alles was gut ist muss teuer sein.

Themenstarteram 7. März 2019 um 15:46

Hallo Zusammen, war heute bei A bis U um einen Termin für Zündkerzentausch vorzunehmen.

Folgende Kerzen wurden von dem MA ausgesucht und bestellt für meinen Fortwo Coupe 451 MHD 1.0 , 71 PS Benziner BJ 2012

Bosch Zündkerze YR 7 NE

jetzt sehe auf der Homepage folgenden Hinweis :

bis Baujahr 05/2008 benötigte Stückzahl 3

sind das jetzt wirklich falsche Zündkerzen bzw. was wären die richtigen von Bosch für meinen Smart ?

Ich meine mich zu erinnern dass die das sind.

Themenstarteram 9. März 2019 um 15:38

was darf so ein Tausch der drei Zündkerze ca. kosten ? Ist das sehr aufwändig zu tauschen ?

"Aufwändig" = nein. Aber Erfahrung und das richtige Werkzeug musst du schon haben ....

Themenstarteram 25. März 2019 um 15:13

Hallo Zusammen, war heute zum Zündkerzen wechseln.

Der Mitarbeiter wollte erstmal nicht an die Schrauben ran, da diese sehr gerostet waren.

Letztendlich wurden die Kerzen getauscht aber leider gab es keine Ersatz Schrauben vor Ort und die alten wurden wieder verwendet.

Kann jemand sagen was das für Schrauben sind und ob ich diese jetzt doch noch tauschen soll oder da die schon drin sind bis zum nächsten 40tkm Wechsel drin lassen soll ?

Of7yhv9vrvurfccswlppka
Gvnng6x-q86fainfzmlxaq

Wenn Du die Schrauben als Vorlage hast, dann brauchst Du die doch nur messen, dann weisst Du, was Du brauchst.

Rein optisch würde ich auf M6 x XX mm tippen.

Wobei der Kopf schon etwas speziell aussieht, ich weiss zwar nicht, wie das heisst aber das sieht aus wie Kopf und Unterlagscheibe in einem.

Gibt es aber bestimmt auch so zu kaufen!

Wobei an den Schrauben zu sehen ist, daß dies überwiegend Oberflächenrost ist, im Gewinde sehen die ja noch topp aus! Das wäre ja wesentlich bedenklicher, wenn das Gewinde genauso verrostet wäre!

Aber wenn der Kopf so weiter rostet, ist eben die Frage, ob von dem Sechskant beim nächsten Wechsel noch viel da ist und der ist einfach das Kriterium, die Schrauben richtig lösen zu können.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle die Schrauben schon proaktiv austauschen.

Und zwar selbst! :)

Für mich wäre die Frage, ob es nicht besser wäre, dort Edelstahlschrauben zu verwenden, dann wäre Korrosion bestimmt kein Thema mehr.

Ich denke mal, die DIN 6921 beschreibt die Schraube mit diesem Kopf in allen möglichen Größen.

Und die ist nun wirklich sehr leicht zu bekommen! :)

Beispiel mit dem passenden Kopf!

Furzbanane M6

Und die Neuen mit Paste einsetzen. Man sieht sich immer 2x ist mein Motto ;)

Jede gelöste Schraube wird mit Paste eingesetzt. Man sieht sich wieder ....

(Außer natürlich vorgeschriebene mit Loctite...)

 

PS: Auch Kerzen setze ich NIE trocken ein. ( Nickel Antiseize 1200 Grad ist immer in Griffnähe :cool: )

Vor paar Tagen habe ich auch an dem gleichen Modell (Bj.2010) genau diese Kerzen eingesetzt. Leider ist mir von der linken Zündspule die Schraube abgerissen. Mit einer 16er Langnuss und einer kurzen Verlängerung an einer 3/8" Ratsche, ist es zwar etwas fummelig, aber sonst ohne Probleme.

Also wenn ich seine Ausführungen richtig interpretiere, dann wurden ja die Zündkerzen bereits ausgetauscht und lediglich die alten Schrauben wiederverwendet!

Und da die schon ganz schön korrodiert waren, würde ich die eben ganz einfach gegen gleiche Exponate aus Edelstahl austauschen, damit sollte Korrosion kein Thema mehr sein, schon gar nicht in diesem Ausmaß.

Die Frage wäre eben, ob der Kopf nicht bis zum nächsten Wechsel so weit abgerostet ist, daß sich die Schrauben nicht mehr öffnen lassen.

Dieses Risiko würde ich lieber nicht eingehen!

Zumal die Schrauben nicht die Welt kosten und relativ einfach in Eigenregie getauscht werden können! :)

Themenstarteram 26. März 2019 um 9:25

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 26. März 2019 um 10:16:14 Uhr:

Also wenn ich seine Ausführungen richtig interpretiere, dann wurden ja die Zündkerzen bereits ausgetauscht und lediglich die alten Schrauben wiederverwendet!

Und da die schon ganz schön korrodiert waren, würde ich die eben ganz einfach gegen gleiche Exponate aus Edelstahl austauschen, damit sollte Korrosion kein Thema mehr sein, schon gar nicht in diesem Ausmaß.

Die Frage wäre eben, ob der Kopf nicht bis zum nächsten Wechsel so weit abgerostet ist, daß sich die Schrauben nicht mehr öffnen lassen.

Dieses Risiko würde ich lieber nicht eingehen!

Zumal die Schrauben nicht die Welt kosten und relativ einfach in Eigenregie getauscht werden können! :)

so siehst aus.....

Sind diese Schrauben auch im Bauhaus zu finden ?

Müsstest Du mal nachsehen.

Kommt drauf an, ob Du einfache Schrauben mit Sechskantkopf haben willst oder die mit dem Kopf, wie sie dort eingesetzt sind. Und das ganze noch in Edelstahl.

Die bekommst Du in einem gut sortierten Schraubenhandel auf jeden Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen