ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. zündkerzen

zündkerzen

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 11:59

hi

mal ne ganz blöde frage..

um die zündkezen an meinem fiesta zu wechseln muss ich diese platte (beim öldeckel, sechs schrauben oder so) abmachen, gell?! welche kerzen würdet ihr mir empfehlen. lohnen sich so teure wie z.b. beru ultra x ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Öhm, nicht das ich wüsste.

Falls du den Ventildeckel meinst, der zumindest beim 1,3er Endura genau auf deine Beschreibung zutrifft musst du den nicht abmachen zum Kerzen wechsel.

Einfach die Kerzen rausschrauben... Die Zündkabel sind doch nur draufgesteckt ...

Zitat:

Original geschrieben von altfischer

hi

1...mal ne ganz blöde frage..

um die zündkezen an meinem fiesta zu wechseln muss ich diese platte (beim öldeckel, sechs schrauben oder so) abmachen, gell?!

2....welche kerzen würdet ihr mir empfehlen. lohnen sich so teure wie z.b. beru ultra x ?

1...NEIN

 

2.....JA

;)

Mit den ULTRAX lauft der fieste viel ruhiger und zieht besser...!!!

Da wir grad beim Thema sind, wurde vielleicht in andren Threads schon beantwortet, aber ich bin zu faul zum suchen :D

Wieviel KM halten die Zündkerzen grob übern Daumen?!

Hab meine zuletzt bei 118.000 gewechselt, bin jetzt bei zirka 135.320 KM und merke das die Karre anfängt beim Gasgeben zu ruckeln. Und wird mit der Zeit immer schlimmer, erst wars nur bei extremer Last, jetzt ruckelts teilweise schon wenn ich nur etwas mehr Gas als üblich gebe.

Hoffe es sind die Zündkerzen weil die Zündkabel oder sogar Spule wechseln is ne elendige Fummelarbeit, so tief hinter dem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Da wir grad beim Thema sind, wurde vielleicht in andren Threads schon beantwortet, aber ich bin zu faul zum suchen :D

Wieviel KM halten die Zündkerzen grob übern Daumen?!

Hab meine zuletzt bei 118.000 gewechselt, bin jetzt bei zirka 135.320 KM und merke das die Karre anfängt beim Gasgeben zu ruckeln. Und wird mit der Zeit immer schlimmer, erst wars nur bei extremer Last, jetzt ruckelts teilweise schon wenn ich nur etwas mehr Gas als üblich gebe.

Hoffe es sind die Zündkerzen weil die Zündkabel oder sogar Spule wechseln is ne elendige Fummelarbeit, so tief hinter dem Motor.

probier folgendes, fahr etwa 40kmh und leg den 5ten gang ein und versuch langsam weiter zu fahren (nicht zu hast weil er abstirbt) wenn er dan stark stottert sind es die kerzen.... schlecht zu beschreiben dieser test weil das eine art gasspiel ist :D

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Da wir grad beim Thema sind, wurde vielleicht in andren Threads schon beantwortet, aber ich bin zu faul zum suchen :D

Wieviel KM halten die Zündkerzen grob übern Daumen?!

Hab meine zuletzt bei 118.000 gewechselt, bin jetzt bei zirka 135.320 KM und merke das die Karre anfängt beim Gasgeben zu ruckeln. Und wird mit der Zeit immer schlimmer, erst wars nur bei extremer Last, jetzt ruckelts teilweise schon wenn ich nur etwas mehr Gas als üblich gebe.

Hoffe es sind die Zündkerzen weil die Zündkabel oder sogar Spule wechseln is ne elendige Fummelarbeit, so tief hinter dem Motor.

probier folgendes, fahr etwa 40kmh und leg den 5ten gang ein und versuch langsam weiter zu fahren (nicht zu hast weil er abstirbt) wenn er dan stark stottert sind es die kerzen.... schlecht zu beschreiben dieser test weil das eine art gasspiel ist :D

Danke, werd ich direkt morgen mal ausprobieren :)

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 7:52

hat mir jemand ein bild wo die zk sind?! mit nein, weiss ich es dann halt leider immernoch nicht!

Fofi 1.25 16V 75ps

Zündkerzen vor 2 Wochen gewechselt und meiner bockt auch gelegentlich , vorallem bei langsamen Geschwindigkeiten .

Vielleicht ist es auch normal das er im 2/3 Gang bei 20kmh bockt , wie seht ihr das .

ich könnte ja kurz ne runde drehen und schauen ob das mit dem 5.gang stimmt.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 9:21

zu punkt ein.. doch sie sind darunter. habs grad abgeschraubt!

Nur so zur Endinfo, kein stottern, nur das übliche Grummeln das 5er Gang und 40 KMh laut Meinung meines Autos absolut nicht zusammen passen :D

Habs auch mal ausprobiert , also 5.Gang mit 40-50km/h ist kein Thema , läuft sauber und rund.

Bei mir bockt der , wenn ich abbremse zb. 2gang und 10-20km/h aber ich denke das ist normal bei "kleinen" autos.

Hab auch eine dumme Frage... ^^ wollte die Zündkerzen mal rausnehmen u. mit einer Drahtbürste säubern bzw. gleich schauen ob die noch gut sind, jedoch bekomm ich die nich raus. Hört sich blöd an, aber wenn ich die rausschrauben will, dann bewegen die sich keinen Millimeter oO :( hab auch schon bisschen Kontaktspray draufgemacht u. einwirken lassen, aber hat auch nichts gebracht -.-

Ist wohl ein Endura E....:rolleyes:

Da ist das gern so, besonders wenn die lange drin waren. (Gussmotor)

Der Kontaktspray ist ein netter Versuch, wird aber wohl nicht helfen.

Du solltest wirklich nicht mit Gewalt da ran gehen, sonst brechen Dir die Kerzen weg und das Drama wird nur schlimmer.

Ich habs bei dem MK IV nach dem Kauf auch so gehabt und es in der Werkstatt machen lassen. Da gings dann nach ner Weile. Sie haben wohl die Umgegend der Kerzen mit Brenner angewärmt damit das funzt.

Lass es machen und wechsel in Zukunft die Kerzen regelmäßig aus, dann passiert das nicht.

Und ach ja...

Nimm die Kerzen von Motorcraft. Das sind anscheinend die Einzigen die mit den Ford Zündanlagen problemlos klarkommen.

Ja, du hast richtig gelegen, ist ein Endura E. Gut, dann lass ich das machen, danke für die Info mit den Zündkerzen von Motorcraft.

Immer gern.

Viel Erfolg. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen