1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zündkerzen

Zündkerzen

Audi 80 B3/89

Hallo,

will demnächst meine ZK wechseln. Hab irgendwo mal gelesen oder geshen, das es da welche von Bosch gibt, die von der Serie abweichen. Dadurch bessere Beschleunigung und weniger Spritverbrauch. Ist das nur wieder bla bla??
Bosch dürfte sich doch sowas eigentlich nicht erlauben. Hat jemand von euch erfahrungsberichte??

Ähnliche Themen
35 Antworten

und ich empfehle dir denso IRIDIUM power Zündkerzen. Kleinster Durchmesser (0,4mm) wo gibbet...

Ich kann die Denso Iridium Power auch nur empfehlen, Beschleunigung ist besser und der Verbrauch wird etwas weniger.

Jo, Feintuning durch Zündkerzen...Schön wärs ja.
Aber leider nur subjektiv.

In meinem VR6 sind derzeit NGK, vorher waren Denso Iridium drin. Ich kann da absolut keinen Unterschied feststellen.

Bessere Beschleunigung durch Zündkerzen *aufDemBodenLiegenVorLachen*

Also Leute echt Zündkerze ist mehr oder weniger Zündkerze! Wenn er normal anspringt und keine Fehlzündungen hat passts, mehr aber auch nicht.

P.s. Ich fahre Bosch für 20 Euro / 6 Stück und bin total zufrieden

Naja, so ganz stimmt das nicht.

Es gibt schon Unterschiede.

Manche Zündkerzen haben Luftfunken und manche Gleitfunken.

Dann gibt es Zündkerzen wie die Super 4.

Die hat Luft- und Gleitfunken.
Da kommt es auf den Betriebszustand an, ob es ein Luft oder Gleitfunken gibt.

Das ist aber wahrscheinlich so minimal, dass es keinen "wirklichen " Einfluss auf den Verbaruch hat.

Re: Zündkerzen

Zitat:

Original geschrieben von CoupeV6

Hallo,

will demnächst meine ZK wechseln. Hab irgendwo mal gelesen oder geshen, das es da welche von Bosch gibt, die von der Serie abweichen. Dadurch bessere Beschleunigung und weniger Spritverbrauch. Ist das nur wieder bla bla??
Bosch dürfte sich doch sowas eigentlich nicht erlauben. Hat jemand von euch erfahrungsberichte??

Wolltest du Qualität oder darf es auc BOSCH sein?

nimm die Beru Ultra X oder die Empfohlenen NGK nzw die V-Line davon.

Aber Persönlich habe ich mit den Ultra X von Beru bessere erfahrungen gemacht.
Preislich sind die bei ca: 3,80€ bei Matthies pro Stück

Hi,ich hab ein Coupe (KX) in dem ich Boschkerzen fahre und in meinem 200 20V (3B) sind NGK PFR7B (Platin) drin,die auch beim S2 passen sollten!Preis für 5 Stk. 125€!Bei e-Bay gibts sie aber um einiges günstiger!

Mfg

Hallo zusammen,

Habe C4 mit 2,6 V6 ABC

Dachte, ich tu ihm was gutes, habe die Bosch mit den 4 Masseelektroden eingebaut.
Einmal gut aufs Gas, hatte ich nur noch 5 Zylinder.
Geschaut, Zündkerzen raus, war die eine Masseelektrode voll draufgebogen. Kurzschluss. In der Werkstatt wurde ich erstmal ausgelacht, ob ich zu blöd sei.....
Neue Kerze rein.. Nochmal geheizt, bis knapp 7000Upm, wieder ein Zylinder ausgefallen. (Aber diesmal hats der Werkstattmensch mit eingebaut :-) )
Wieder geschaut, anderer Zylinder, das selbe. Kurzschluss.
Mit NGK verglichen sind die Bosch etwas länger.
Die NGK BKUR6ET-10 eingebaut, mit den 3 Elektroden.
Habe das Auto so 15000 km gejagt, alles OK, bis auf gestern. Plötzlich auf der Autobahn nur 180, dann ständiges Ruckeln. Nachgesehen - diesmal der 1. Zylinder. Wieder die Masse auf die Elektrode gebogen, und das bei den kürzeren NGK, die alle nicht mehr so frisch aussahen. Mitten unterm normalen Fahren, schlagartig.
Wie geht das??? Werden jetzt schon die Kolben länger, weil er älter wird? :-)

Gruß, Andi.

Na klar,das Pleul dehnt sich aus bei der Autobahnfahrt........

Ich hau mich weg!!! Vielleicht hast du die zu tief reingedreht! 😉
Nee mal im Ernst, dann solltest du die 4 Elektroden nehmen, dann bleiben ja noch welche übrig wenn eine abbricht! 😁

Ausdehnen ist schön und gut, das wären ja im Gegensatz zur Bosch, die ja erst bei Vollgas getroffen wurde, bestimmt noch n Milimeter zusätzlich.
Gut, der Motor ist ein Austauschmotor, wenn er schon mal geplant wurde, ist das auch irgendwo verständlich. Aber nach der Zeit erst? Und was soll ich dann tun? Nach 200km jedesmal so n Ärger ist doch seltsam.

Nach dem ich Euch nun zum Lachen gebracht hab, und meine Kollegen etwas ratlos die Zündkerze betrachteten, heißt das wohl nix Gutes... 270000km hat das Auto druf und 120000 der Austauschmotor. oh je.
Ich kann zum Glück auch noch lachen. Neue eigebaut und läuft wieder.

Gruß, Andi.

Mein Tipp!!! Bittl abschleifen mit der Flex!!! Bringt echte 5 PS mehr.............. Prost Jungs............---------))))))))

jaja, Vielleicht wächst er ja noch, nochn Jahr und ich hab nen 3.0.
-------------- Prost! -----------------

Aber ... das war kein Witz ... glaub, ich muss demnächst maln Bild machen..

also das mit der leistung steigern und spritverbrauch weniger stimmt.

und warum??? da die meisten die zk´s wechseln hatte die alten schon 50tkm drin und da merkt man das.

aber ob 4 masseel´s oder iridium da merkt man nix.

also hab letztens bei meinen audi die orginalen ngk mit 4 masseel gegen bosch (13€) mit einer getauscht.

ergebniss , zieht besser, springt schneller an und 1l weniger verbauch. wahnsinn schaffe jetzt 9l statt 10l.

liegt aber wirklich daran das die alten verschlissen waren, der zünstift war schon 4 eckig.

Deine Antwort