ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zündkerzen Rat bitte

Zündkerzen Rat bitte

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 21:22

hallo leudde

 

all viele km sollte man die zündkerzen wecheseln?

und was gilt es zu beachten beim kauf von zündkerzen? gibt es da unterschiede?

welches sind die besten, die empfelenswertesten??

bitte baratet mich mal.

 

grüsse

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also so viel ich weiß alle 30-40tkm wechseln. Hab Zündkerzen mit 4 Massekathoden. bringt ne bessere und vor allem sichere Zündung. Meine Marke weiß ich jetzt leider nicht Fängt zwar mit B an ist aber definitiv nicht BOSCH. sind echt gut die Dinger. Hab vorher welche mit nur 1 Massekathode gehabt. Hatte öfterm mal Zündaussetzter, aber seit ich die mit 4 hab, hab ich keine Probleme mehr und der Motor läuft ruhiger

Also bei mir fliegen die mit dem Öl wechsel alle 13 bis 14tkm raus und kann nurNGK empfehlen Bosch hatt stark abgebaut liegt vieleicht daran das die Herstellung von Boschkerzen an irgendwelche Investoren verkauft wurde. Ich wollte bei der letzten Inspektion auch eigentlich Bosch haben aber der KFZ Mechaniker erklärte mir das die NGK besser sind da ich davon nicht so überzeugt war bot er mir an die NGK Kerzen erst mal einzubauen sollte ich nicht zufrieden sein bekomme ich das Geld wieder und bekomme die Bosch geschenkt, ich mich schon gefreut dachte da fahr ich einen halben tag mit rum und hol mir dann das geld wieder und die anderen Kerzen bin aber so begeistert läuft ruhiger verbraucht ca. 0,5l auf 100km weniger

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 10:24

hei,

auch dieser post ist wieder hilfreich: danke.

bosch wollte/will ich ja nicht. nur wer kennt sich schon aus mit tuning zündkerzen aus? ich hab bei und d&w was gesehen. zweifle aber an ihnen. wie gesagt war ich auf der suche von was speziellem...

hab auch zündkerzen von ngk drin. weniger verbrauch kann ich zwar nicht feststellen aber sonst ruhiger lauf und keinerlei probleme. hatte vorher andere (glaub bosch) die waren nicht so der hit. wechseln würde ich je nach fahrleistung (fahre etwa 20000km) einmal im jahr

Zitat:

Original geschrieben von Doschi

Meine Marke weiß ich jetzt leider nicht Fängt zwar mit B an ist aber definitiv nicht BOSCH.

Sind warscheinlich von BERU

Zündkerzen

 

Ich habe meine bei 114 000 Kilometer gewechselt, hatte nie Probleme.

Bei Opel erkennt man das am Kerzenkopf.

Wenn du Kerzen mit 21mm Schlüsselweite hast werden die alle 30tkm gewechselt, bei 16mm SW alle 60tkm.

Gilt für die alten OHC Motoren!

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 9:02

hallo vag

ich habe aber einen DOHC. wie ist es in diesem fall??

kennt jemand von euch diese hier:

Beschreibung:

Dreifach-Platin-V-Zündkerze. Drei separate Platinpunkte für noch mehr Leistung und längere Lebensdauer. Die dreifach Platinzündkerze hat 150.000 km Herstellergarantie auf Material- und Verarbeitungsfehle

vielen dank für eure hilfe

Zitat:

Original geschrieben von astra 175ps

hallo vag

ich habe aber einen DOHC. wie ist es in diesem fall??

kennt jemand von euch diese hier:

Beschreibung:

Dreifach-Platin-V-Zündkerze. Drei separate Platinpunkte für noch mehr Leistung und längere Lebensdauer. Die dreifach Platinzündkerze hat 150.000 km Herstellergarantie auf Material- und Verarbeitungsfehle

vielen dank für eure hilfe

Die Kerzen haben aber einen nachteil und zwar können die auf dauer keine kurzstrecke ab mögen kerzen algemein nicht aber speziel diese gehen dann kaputt, und bei dem preis für Kerzen schmeiß ich die alle 13tkm mit dem ölwechsel raus, und soweit wie ich weiß haben aber normale Kerzen einen wechsel intervall von 15tkm die platin haben wie schon erwähnt 100tkm wechselinterval da kostet das stück aber 30€. Was wichtig ist das man die Herstellerangaben beachtet ob die überhaupt freigegeben sind

Kannst mir mal aus dem Fahrzeugschein die Schlüsselnummer zu2 und zu3 geben und wenn du hast den Motorcode. Ich kann das alles genau raussuchen über unsere EDV.

Hallo...

hier eine kleine "Kerzenkunde" vom Meister "Sterndoktor":

Eine Zündkerze sollte einfach gesagt unter allen Betriebsbedingungen das Gemisch sicher entzünden. Wie gut u. vor allem wie lange sie das macht, hängt neben dem richtigen Wärmewert auch von der Konstruktion u. den verwendeten Materialien ab. Bei jedem Zündfunken geht ja sozusagen ein bißchen Material an den Elektroden verloren (nennt sich Funkenerosion). Ist der Abstand dann zu groß, ist einmal eine sehr hohe Zündspannung erforderlich u. es ist auch keine gute Zündsicherheit mehr gegeben.

Die Lebensdauer kann man dadurch verlängern, indem man entweder mehr Quantität o. mehr Qualität bei den Elektroden verwendet. Also z. B. mehr Masse-Elektroden, so dass insges. mehr Elektrodenmaterial vorhanden ist. Oder ein erosionsfesteres Material, wie z. B. Silber, Platin o. eine Yttrium-Legierung. Und optimal wäre natürlich beides. Also sowohl mehr Elektroden wie auch bessere Materialien.

Meine beiden Favoriten sind von Bosch. U. zwar je nach konkretem Motor entweder die "Super 4", welche vier Masse-Elektroden u. eine angespitzte u. versilberte Mittelelektrode hat. Oder die "Super Plus", welche je nach Motortyp bis zu drei Masse-Elektroden u. eine ebenfalls angespitzte u. zusätzl mit Einkerbungen versehene Mittelelektrode aus einer hochkorrosionsfesten Yttrium-Legierung hat.

Bei der Super 4 hat der Funke acht mögliche Funkenstrecken, wodurch diese Kerze eine sehr hohe Zündsicherheit hat. Außerdem hat sie durch die Gleitfunkentechnik auch eine sehr gute Selbstreinigung u. einen erweiterten Wärmewertbereich! Die Super Plus hat ebenfalls eine sehr hohe Zündsicherheit, eine gute Selbstreinigung u. auch eine sehr lange Lebensdauer von gut 60.000km! Außerdem haben beide auch einen sehr gleichmäßigen u. insges. geringen Elektrodenverschleiß, u. grundsätzlich auch einen Entstörwiderstand!

Soll aber nicht heißen, dass die Kerzen von NGK o. Beru gar nichts taugen. Nur, dass wenn ich die Wahl habe, ich immer die (genannten) von Bosch bevorzugen würde. Egal ob Zündkerzen für einen Otto, o. Glühkerzen für einen Diesel!

Dass die von NGK generell die Besten wären, kann man so schon mal gar nicht sagen! Auch von NGK gibt es verschiedene Ausführungen. Die beiden genannten von Bosch, würde ich aber auch jeder NGK-Kerze vorziehen!

Grüße

P. S. Gleich ab Werk bekommt man leider nicht immer das Beste, weil hier meistens jeder Cent beim Einkauf entscheidend sein kann - leider! So werden z. B. auch bei MB, Zünd- u. Glüh-Kerzen von Beru verbaut, obwohl die nicht sonderlich gut sind!

Zitat:

Original geschrieben von astra 175ps

hallo vag

ich habe aber einen DOHC. wie ist es in diesem fall??

kennt jemand von euch diese hier:

Beschreibung:

Dreifach-Platin-V-Zündkerze. Drei separate Platinpunkte für noch mehr Leistung und längere Lebensdauer. Die dreifach Platinzündkerze hat 150.000 km Herstellergarantie auf Material- und Verarbeitungsfehle

vielen dank für eure hilfe

Ok, also der C20XE bis Motor Nr. 14002934 bekommt die alle 30.000 gewechselt, die danach alle 60.000.

Hallo Opterix sehr schöne ausführung trotz alledem hat Bosch in der qualität stark nachgelassen und dies hab ich aus sicherer quelle (Bekannter Arbeitet bei Bosch) die haben extrem viele Reklamationen und ich bin nicht der einziege der eine verbesserung mit den NGK festgesellt hat das sie günstiger sind wie Bosch ist nur ein positiver grund ich bin mir nicht sicher welcher Hersteller das war der Bosch nicht mehr als erstausrüstung nimmt (glaube es war VW werde aber morgen nochmal nachfragen) und mit deinen 4 poligen kerzen ist eine schöne Beschreibung gibt es nur nicht für meinen Motor, ein Bekannter von mir hatte die drei oder vierpoligen von Bosch und ist auf die normalen von NGK umgestiegen der Motor läuft wesentlich ruhiger obwohl es nur die einpoliegen von NGK waren, wie kommt das kann doch nicht normal sein und beide Kerzen also von Bosch und NGK waren für den Polomotor!

Deine Antwort
Ähnliche Themen