ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Zündkerzen noch gut?

Zündkerzen noch gut?

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 19:46

Servus,

ich wunderte mich schon länger dass mein Auto so ruppig fährt.

Ich habe heute mal eine Zündkerze ausgebaut und... seht ihr im Anhang.

Meine Frage nun, kann man die putzen oder sollte ich die tauschen.

Die Kerzen sind erst 30.000km alt.

Der Wagen verbraucht etwas Öl, circa 1 Liter auf 1000km.

Der Motor ist ein 2.0 AQY 85kW Bj 1999

MfG!

Whatsapp-image-2020-02-06-at-20-41
Ähnliche Themen
16 Antworten

Reinigen oder neue Kerzen bringen da nichts.

Du brauchst eine Motorüberholung.

Diese Ablagerungen werden immer wieder kommen so lange er soviel Öl frisst.

Gegen neue Zündkerzen wird der Motor trotzdem nichts haben !

Zündkerzen die 30000 km gelaufen sind putzt man nicht , die schmeisst man weg .

Hallo

der Motor ist ein gutmütiger Langhuber mit Saugrohreinspritzung. Ja er ist berüchtigt wegen dem Ölverbrauch, aber das sind nicht die Problem des TSI.

Neue Zündkerzen sind immer gut. Hast Du irgendwelche Zusätze in den Sprit geschüttet. Ich würde noch den Luftfilter kontrollieren wie die Ansaugen ob da Öldämpfe rein gedrückt wird. Auch die Hydrostößel (Ventilstößel ) können schon verschlissen sein. Klapper er zulange oder gar nicht beim Kaltstart?

Vom Prinzip in eine Werkstatt die den Golf IV mögen und die Kompetenz haben und mal eine richtige Druchsicht, dann hält der Motor noch lange.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 9:56

Klappern ist tatsächlich sehr laut beim Kaltstart! Man kann das ganze auch 200m weiter hören! Geht nach ca einer Minute weg. Immer kommt es aber nicht. Ich hatte mal LM injection Cleaner einige Tanks mit drin da ich mal startprobleme hatte (hat lange georgelt bis er angesprungen ist. Batterie neu.).

Motor hat bis jetzt 213.000km. Motorlager sind auch defekt aber das ist was anderes :)

Was kosten denn neue hydrostössel?

Hallo,

man kann alles Prüfen lassen aber bei der Kilometerzahl sind sie ein heißer Kandidat. Die Stössel kosten ca 5 bis 10,- Euro das Stück und 8 sind es, aber der Einbau ist nicht einfach, meistens brauch nicht der Zylinderkopf runter mit etwas Glück. Nockenwellendeckel ab, kann kann man prüfen wie auch die anderen Teile beurteilen .

Gruß

Michael

 

PS.: wenn der Benzinzusatz zu üppig ausfällt können Ablagerungen an der Kerze entstehen, wie auch durch nicht optimale Verbrennung. Wenn die Lamdasonde dem Ende zugeht, arbeitet sie träg und unregelmäßig, damit kann man noch den TÜV bestehen aber die Verbrennung ist nicht wirklich ausreichend. So entstehen das die Kunstwerk an der Kerze durch ein gute Mischung ;-)

Neue Hydros ändern aber nichts am Ölverbrauch.

Das ist dann rausgeschmissenes Geld das man in einen verschlissenen Motor steckt.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 15:16

Gibts noch was das ich gegen das Rasseln tun kann?

Was hast du denn mit der verkokten Zündkerze gemacht ?

Es würde mich nicht wundern wenn der Motor einen Kolbenkipper hat, das würde die Geräsuche und den Ölverbrauch erklären.

Kolbenkipper bedeutet ausgeprägter Verschleiss an Kolben und Zylinder , verschwindet aber nicht wirklich bei warmen Motor , vielleicht etwas leiser , aber das war es dann auch schon .

Neue Hydros kann man sich bei dem Ölverbrauch erst mal sparen .

Gegen den hohen Ölverbrauch könnte man die Ventilschaftdichtungen wechseln. Mit Glück geht es dann wieder. Habe ich bei unserem AKS Motor auch gemacht. Vorher etwas über 1l Öl auf 1000 km und jetzt nur noch etwa 0.3l auf 1000 km

Die ZK ist hinüber und gehört erneuert, die Frage ist, ob die anderen genauso aussehen.

Ein ZK-Wechsel beseitigt aber nicht die Ursache, sondern behebt nur für eine gewisse Zeit die Wirkung. Bei dem zugrundeliegenden Zeitwert, dürfte sich eine fachgerechte Ursachenbeseitigung kaum noch lohnen, da ist gelegentlicher zeitwertgerechter ZK-Wechsel langfristig günstiger...zumal die noch verbleibende Restlebensdauer bis zum absehbaren Fahrzeug-/Motorexitus überschaubar ist.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 17:50

Ich plane eigentlich nicht damit, dass der Motor bald dein Geist aufgibt :D

Der hat das schön zu lassen. Neue Kerzen sind schon drin, gegen das Rasseln hab ich heute mal Additiv ins Öl gekippt. Kaputtgehen wird sicher nix. Das habe ich gemacht weil er nur im Kalten Zustand rasselt. Habs heute mal aufgenommen, er hat sich benommen! Normal wird es nach einigen Sekunden 10x lauter gefühlt.

zum reinhören: https://streamable.com/7ccq8

Denke mal nicht dass ich nen Kobenkipper hab, oder ich hoffe es zumindest!

MfG

Hallo,

da scheint der Anlasser etwas langsam zu sein. Eine Weisheit ist auch erst gar nicht anfangen was zu machen wenn es nicht unbedingt nötig ist (never change a running system)i es kommt immer rein Rattenschwanz hinterher. Fahre und habe Spaß.

Das LM Zeugt wirkt schon und wenn es besser wird sind die Hydros ja noch einigermaßen funktionsfähig und das ist doch schön. Das einzige den nächsten Ölwechsel etwas vorziehen nur nicht überziehen (das LM Zeug reinigt gut).

Wenn die Passung zwischen Zylinder und Kolbenring nicht umfassend ist, wird das ÖL an den Zylinderwänden verbrannt, das führt zu einen hohen HC wert am Auspuff. damit kann eine Motor noch fahren. Aber irgend wann kommt dann der Kolbenklemmer ( kurz nach dem Start Klapper- und Klopfgeräusche) und später die Kipper und dann die große Rechnung ;-)

Aber die Motor laufen lange in einen erbärmlichen Zustand, da wäre ein TSI schön längst im Motorenhimmel

Ich wünsche Dir Glück und gute Fahrt

Das was ich in dem Video höre ist ein defekter Anlasser der nach läuft ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen