1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Zündkerzen nicht mit Zündkerzenschlüssel erreichbar (Hülse zu eng)

Zündkerzen nicht mit Zündkerzenschlüssel erreichbar (Hülse zu eng)

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo Leute,

ich finde im gesamten WEB keinen Hinweis darauf, wie bei meinem Polo der Zugang zu den Zündkerzen möglich sein könnte.

Einen Abzieher für die Zündspulen habe ich mir gebaut, funktioniert auch sehr gut. Das lösen der Stecker von den Zündspulen ist etwas schwieriger.

Aber, in die Blechhülse, in der die Zündspulen stecken, passt kein Zündkerzenschlüssel hinein!

Diese Hülse ist einfach zu eng, also müsste diese weg, aber wie ???

Gibt es denn niemand, der bei einem solchen Auto schon einmal die Zündkerzen getauscht hat?

Es ist ein Polo 9N 3 Zyl 1,2 L 47 KW Bj 03

Irgendein Profi weis das bestimmt und ich würde mich auf die Lösung freuen.

Peter

18 Antworten

Nein, dass habe ich bis jetzt noch nicht. Ich habe ja bereits eine neue Zündspule eingebaut, könnte ja auch einen Ringeltausch vornehmen oder sogar noch zwei neue investieren. So richtig klar wird es mir aber nicht, dass dies an den Zündspulen liegen soll.

Ich werde aber als nächstes die Drosselklappe reinigen, Bremsenreiniger habe ich mir schon besorgt. Dies wurde bereits auch schon als mögliche Fehlerquelle benannt.

Die Abgaslampe geht sogar nach einigen Kurzstrecken wieder von alleine aus.

Polo = Lichtorgel

NACHTRAG:

Ich frage mich, ob ein auslesen des Fehlerspeichers wirklich sinnvolle Aufschlüsse ergibt. Da der Polo anscheinend -so wie ich es verstanden habe- alles in seinem Fehlerspeicher ablegt -deshalb muß ja auch die Batterie bei Arbeiten abgeklemmt werden- bekommt man dann eine Fülle an Fehlern geliefert.

Das auswerten der Fehler gelingt anscheinend noch nicht einmal den Fachleuten immer.

Hallo,

ich habe zwei weitere Aktionen hinter mir, sogar Erfolgreich! (bis jetzt)

Drosselklappe augebaut und gereinigt. (total verrußt)

Der Dichtungsring kostet aber nicht knapp 2 Euro -wie ich es gelesen habe- sondern aktuell bei VW 6,07 Euro! Damit ist der Dichtungsring fast genau so teuer, wie der Reparatursatz für die Höhenverstellung des Scheinwerfers.

Ja, dieses Problem habe ich auch gelöst und dass ohne die Stoßstange abzubauen, war ganz easy. Ich habe einen Blumenbindedraht um die Hutze gewickelt -ein mal, mit leichter Überlappung- und Strom von einer Autobatterie über eine Impulsbreitensteuerung auf den Draht gegeben. Alternativ ginge das bestimmt mit 3-4 H4 Lampen (parallel) in Reihe zum Draht. Ohne Sägespäne.

Aber auf Kunststoffteile und Kabel achten, deshalb ist auch eine separate Batterie von Vorteil, sonst gäbe es bei Verletzung eines Kabelmantels ein Problem.

Im übrigen übernehme ich keine Verantwortung für Schäden die durch eine solche Verfahrensweise entstehen! Wenn also Euer Auto abbrennt, weil ihr die Benzinleitung trefft, ist das euer Bier! Ich lehne jede Haftung ab!

Im Moment ist die Abgaslampe aus!

Mal sehen, wie lange.

Als meine Abgaskontrolllampe / Motorlampe brennt wieder!

Diese Lampe kann mich jetzt mal, mit Motor usw. hat die ja gar nicht viel zu tun, die sollte lieber Autofehler allgemein oder so ähnlich heißen.

Zu dem Thema fällt mir gerade ein:

Mein Vater hat sich nie um irgendwelche Dinge des Autos gekümmert, außer Autowaschen (wöchentlich)

Alles andere hatte er in der Werkstatt seines Vertrauens erledigen lassen. Es ist auch für Spezialisten interessant diese Dinge zu erledigen, weil einfach der Zeitaufwand besser im Verhältnis steht, als wenn jeder sich selbst um alles kümmern muss.

Wenn ich nur daran denke, welche Probleme ich hatte, um an die Zündkerzen heranzukommen, oder wie lange ich die Reparatur der Scheinwerferhöhenverstellung vor mir her geschoben hatte, bloß weil ich nicht wusste, wie ich da am besten dran gehe.

Jedenfalls habe ich auch die Höhenverstellung der Scheinwerfer ohne Abbau / Ausbau der Stoßstange geschafft.

Wenn erst einmal ein Konzept zu Problemlösung besteht ist der Ablauf nicht mehr das Problem, dass Problem ist das wie und soll ich überhaupt.

Ja und vor allem, wenn ich es nicht selber mache, welchem Händler kann ich mein Vertrauen schenken?