ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Unruhiger Lauf nach Wechsel der spurstangenköpfe geblieben

Unruhiger Lauf nach Wechsel der spurstangenköpfe geblieben

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 10:17

Hallo Freunde,

Nachdem festgestellt wurde, das der linke Spurstangenköpfe an unserem D5 MJ04 verschlissen war wurden beide vor ein paar Tagen erneuert. Haben die Spur mittels Messschieber wieder auf das vorherige Mass eingestellt (+- 1mm).

Das knacken war dann ja auch weg, aber leider hat man immer noch ein lautes laufgeräuch. Gefühlt eher von der rechten Seite. Was kann das sein? Muss auch noch in den kommenden Tagen einige Kilometer zusätzlich schrubben.

 

Mit der bitte um Hilfe

Gruß Ralph

Beste Antwort im Thema

Ganz grob:

 

knacken beim lenken, auch im stand + poltern -> Domlager

tickern,rumpeln,knallen beim wanken -> Koppelstangen

Spiel in der Lenkung, Ungenaue Lenkung -> Querlenker, Spurstangen

Versetzen bei Belastung in verschiedenen FAhrsituationen -> Querlenker, Buchsen, Achslager

reibende Geräusche bei Geradeausfahrt -> Radlager, Reifen, Antriebswellen (Dann aber Federsituationsabhängig meistens)

 

Versuche das Geräusch zu reproduzieren und beschreibe wie du es hervorrufen kannst, dann findet man den Übeltäter schon!

 

Ich tippe auf Radlager, falls es klingt wie Eisenbahn fahren und die Reifen (streicheln in und gegen fahrtrichtung, auf Welligkeit kontrolliert) in Ordnung sind.

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

lautes Laufgeräusch können Radlager, harte verschlissene Reifen, defekte Stoßdämpfer und Sägezahnprofil verursachen.

 

 

am 25. Juni 2013 um 10:41

Hast du nur den linken gewechselt, hat er auch den rechten überprüft nicht das er auch ausgeschlagen war, hab bei meinem s60 beide ausgewechselt 115 € pro stück inklusive einbau. Bei mir war auch nur der rechte ausgeschlagen. Was auch sein kann das die stabistangen neben spursrangenkopf spiel haben, eventuel zu schnell und zu oft über nem schlagloch gefahren. Du hast die spur mit Messschieber einstellen lassen auuuu.... ::eek::eek: ich würde mal das richtig machen lassen mit ner richtigen spureinstellung... kosten rund 60 €

Mfg

 

Flurim

am 25. Juni 2013 um 11:35

Hi Ralph

Ich sehe das genau so wie Flurim!

1) Fahrwerksteile wie Spurstangenköpf gehören / müssen immer beidseitig getauscht werden. Machst du ja auch mit Bremsen, Stossdämpfern usw.!

2) Wenn du die Spur auf das gleiche Mass wie vorhin eingestellt hast, KANN sie ja gar nicht stimmen - die alten Spurstangenköpfe waren ja ausgeschlagen...

Mein Tipp - ich weiss das ist ja alles auch nicht billig - mach den zweiten Spurstangenkopf auch noch und dann gehst du zu einer VOLVO-WERKSTATT und lässt dir Spur und Sturz einstellen - HINTEN & VORNE!!!

Warum zu Volvo? Kostet zwar mehr, aber das sind mit wenigen Ausnahmen die einzigen die's wirklich können. Denn viele der freien Werkstätten nehmen gar keine Volvos an, sind völlig übervordert, oder wissen nicht einmal das man unsere Volvo's vorne UND hinten checken muss... Da gibts genügend Threads hier im Forum drüber ;)

So wäre dann zumindest Spur-Technisch alles i.O.! Wenn's dann noch laut ist, liegts entweder an den Reifen (Säbelzahn) oder an den Radlagern. Allerdings - nichts für ungut - wenn du die Spur so "eingestellt" hast wie beschrieben, könnts gut sein das jetzt die Reifen am A... sind.

Gruss vom Volvo-Friend

Ich habe nach dem Wechsel der Querlenker auch versucht, die Spur selbst zu korrigieren. Ich hätte nie vermutet, wieviel 1/4-Umdrehung der Spurstange auf das Fahrverhalten ausmacht!

Deshalb lautet auch mein Rat:

Alle Fahrwerksteile gründlich checken und ggf. erneuern und danach ab zur professionellen Spurvermesung!

Gruß

Marcus

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 20:31

Hi,

danke schonmal für die Antworten.

@PizzaSchnitzer:

Radlager haben kein Spiel, was beim ruckeln an den Rädern spiel hatte war die Spurstange. Sehr sichtbar! Die Reifen sind nicht neu, aber Top. Die Stossdämfer wurden vor 2 Jahren erneuert, sind von von Sachs. Kein Sägezahnprofil.

@Flurim:

Es wurden beide Spurstangen gewechselt. Die linke war im Arsch. Doch das unangenehme Laufgerauch kommt von rechts! Weiss nicht ob es vorher schon da war :confused: ?

Für morgen ist Termin gemacht um die Elchräder wieder auf die richtige Spur zu bringen!!:rolleyes:

@Volvo-Friend:

Hast recht, wenn kurz nachdenke hab ich nen Fehler dabei gemacht. ATU hat Family & Friends, heisst 30% Rabattz.

Termin ist für morgen gemacht.

@ kleingaertner:

Du sieht, dein Rat wird befolgt!

Mal ne andere Frage:

Kann das auch dieAntriebswelle oder deren Gelenk sein?

Gruss aus Elz

Ralph

es gibt ja etliche Lager in so einem System, das Antriebswellengelenk steht aber relativ zum Rad gesehen, still.

 

wie ist denn die Unruhe zu beschreiben?

schau mal genau ob die Reifen einen höhenschlag, nicht sägezahn, haben. das hatten wir mal bei einem quattro Audi und klang wie radlager kurz vor dem exitus. längliche Wellen im Reifen, nur zu sehen beim langsamen drehen und einem Referenz Punkt.

ein radlager ohne Spiel könnte u.u.auch verschlissen sein oder laugferäusche von sich geben.

 

Ich hatte leichte Vibrationen bzw. Laufgeräusche auf der linken Seite, besonderns in Rechtskurven. Nach dem Tausch des (spielfreien) Radlagers habe ich es aus Neugier aufgeflext und auf der Laufbahn der Kugeln einen kleinen Ausbruch gefunden, nicht größer als ein paar Milimeter.

Dieser verursachte die entsprechenden Geräausche.

Sind die Geräusche bei Dir auch kurvenabhängig?

Gruß

Marcus

Ganz grob:

 

knacken beim lenken, auch im stand + poltern -> Domlager

tickern,rumpeln,knallen beim wanken -> Koppelstangen

Spiel in der Lenkung, Ungenaue Lenkung -> Querlenker, Spurstangen

Versetzen bei Belastung in verschiedenen FAhrsituationen -> Querlenker, Buchsen, Achslager

reibende Geräusche bei Geradeausfahrt -> Radlager, Reifen, Antriebswellen (Dann aber Federsituationsabhängig meistens)

 

Versuche das Geräusch zu reproduzieren und beschreibe wie du es hervorrufen kannst, dann findet man den Übeltäter schon!

 

Ich tippe auf Radlager, falls es klingt wie Eisenbahn fahren und die Reifen (streicheln in und gegen fahrtrichtung, auf Welligkeit kontrolliert) in Ordnung sind.

 

 

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 18:51

Hallo Mitfahrer,

Spurstangen sind neu!

Spur wurde bei ATU neu eingestellt ( war marginal).

Neue Radlager an VA eingebaut (etwas frickelig).

Siehe da: Alles okay.

Danke für eure hilfreichen Tips.

Kann bei richtig eingestellter Spur das Lenkrad schräg stehen?

Ist nun leider so!

Hat man eine Handhabe das korrigieren zu lassen?

Mehr so zu Recht, nicht so kulanzmässig...

Gruss ais Elz

Der Maler

am 30. Juni 2013 um 21:19

Hmmmmm..... bei korrekt eingestellter spur dürfte das lenkrad eigentlich nicht schräg stehen, wenn du dass lenkrad z.B. volleinschlag nach links bzw. Rechts drehst und dann eineinhalb umdrehungen zurück drehst müsste der lenker normal Position haben und die reifen gerad stehen... haben die von atu hinten und vorne spur eingestellt? ???

am 30. Juni 2013 um 21:21

Spurstange komplett oder nur die spurstangenköpfe??

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von flurim8810

Spurstange komplett oder nur die spurstangenköpfe??

Dies ist die Spurstange gumplett welche erneuert wurden.

Aber beimgeradeaus fahren steht der Lenker auf "halb Eins".

Austausch wurde im Vieraugen-Modus von uns durchgeführt ( Günter ist gelernter Mechaniker).

gruss ralph

am 1. Juli 2013 um 7:07

Guten Morgen

Da sind wir wieder beim Thema "Wer stellt die Spur ein"! Da hat ATU einfach nicht aufgepasst...

Wir hatten das hier im Forum schon diverse male: zuerst Spureingestellt, Fahrverhalten top, nur stand das Lenkrad schief. Da wurde schlicht und ergreifend schlampig gearbeitet und die Spur nicht richtig eingestellt - möglicherweise wurde vergessen das man bei unseren Elchen HINTEN & VORNE die Spur einstellen kann. Darum sag ich beim Thema Spur immer: ab zum Volvo-Händler! Ist zwar teurer, aber wenn sie es nicht selbst erledigen können, dann haben sie wen zur Hand, der das auch bei unseren Elchen kann...

Wie gesagt, wir hatten das hier im Forum schon unzählige mal...

Schöne Grüsse vom Volvo-Friend

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 17:55

Hi, aha!

Danke für die info.

Aber man muss doch nur machen was das technische gerät anzeigt. Ist das denn so schwer?

Da hatten wir sie ja selbst besser eingestellt, auch war der freihändige Geradeauslauf dank Messschieber voll in Ordnung.

mf r

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Unruhiger Lauf nach Wechsel der spurstangenköpfe geblieben