Zündkerze Verbrannt wer kann helfen?

BMW 3er E36

Hallo Zusammen,
Ich habe ein E36 2,0 l Cabrio von 98 und habe folgendes Problem
Mein BMW hatte keine richtige Leistung mehr bin natürlich sofort zum freundlichen gefahren den Fehlerspeicher auslesen dort wurde kein Fehler angezeigt und der Händler sagte mir mein KAT wäre zu 99,9 prozent verstopft was ich natürlich nicht geglaubt habe und habe dann selbst nachgesehen habe erstmal die Kerzen kontrolliert und dann gesehen mir ist eine Zündkerze Verbrannt aber ich weiß nicht genau warum vielleicht kann mir jemand helfen oder ein paar Tipps geben liegt es vielleicht an einer kaputten Zündspule? oder am Steuergerät? Mir ist das gleiche schonmal vor eineinhalb Jahren passiert das eine Kerze verbrannt
ist nach 100 KM als der freundliche mir einen Ölwechsel gemacht hatte das ging leider nicht so glimpflich aus durch die verbrannte Kerze wurden beim letzten mal ein Kolben und 4 Ventile zerstört und möchte nicht das es nochmal so weit kommt .

Danke euch schonmal
Gruß
Dirk

19 Antworten

Hi,
Na super das ihr euch so schön streiten könnt aber ich finde das bringt mich so richtig nicht weiter und mein Problem ist damit noch nicht gelößt. Habe natürlich auch schon die Kompression gemessen
um die Sache vielleicht ein bißchen einzugrenzen. Der 1 und 5 Zylinder haben 12,5 und der Rest hat 13 das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen oder ? Es muß doch einen bestimmten Grund haben warum die Kerze kaputt gegangen ist kann sowas durch eine kaputte Zündspule oder vielleicht ein defektes Steuergerät passieren?

Hallo,
tauch doch einfach mal die Zündspule mit der von einem anderen Zylinder aus. Dann weißt Du wenigstens ob es an der Zündspule liegt.

Ich mein natürlich "tauschen" und nicht "tauchen.

Hi,
Danke für deinen Tipp aber das habe ich schon gemacht seitdem die neue Kerze drin ist läuft der Motor auch wieder super aber kann es vielleicht sein das die Zündspule nur zeitweise nicht richtig arbeitet? Denn heute morgen beim fahren hat das Auto 2 mal gebockt bei gleichbleibender Geschwindigkeit und dann ist wieder alles normal .Könnte dadurch nicht bei extremer Belastung ( Autobahn ) die Zündkerze verbrennen denn so langsam verliere ich das Vertrauen in mein Auto

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Was machst denn hier wieder für ne Welle?Hab ich dich erwischt,das du gleich beleidigend wirst? 😁
Die Seite oben gibts zudem "etwas" länger als deine und is dazu noch "etwas" ausführlicher. 😉
Aber das nur am Rande als Info.

Greetz

Cap

Psssst Cap, seine Seite ist doch über alles erhaben. Ich habe ja angeblich auch von seiner Seite geklaut, komisch nur das ich die besagten Daten selber erstellt habe und ihm damals gegeben habe 😁