ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zündkerze

Zündkerze

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 19:27

Ich habe ab und zu das Problem das bei meinem Vecci die Zündkerze kaputt geht.Aber nur wenn ich ihn auf der Autobahn so richtig trete.Habe die von Bosch oder Bero schon ausprobiert.Mein Motor ist ein X16 XEL 1,6 16V.Schon mal einer davon was gehört? Das passiert nur beim 2ten Zylinder.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. Juni 2010 um 3:39

Zitat:

Original geschrieben von schlumpf10

Ich habe ab und zu das Problem das bei meinem Vecci die Zündkerze kaputt geht.Aber nur wenn ich ihn auf der Autobahn so richtig trete.Habe die von Bosch oder Bero schon ausprobiert.Mein Motor ist ein X16 XEL 1,6 16V.Schon mal einer davon was gehört? Das passiert nur beim 2ten Zylinder.

ich habe meine bei obi (die passenden gekauft) und bishr problemlos für 15 €

PS : habe gleichen motor

und ich meine der zieht besser mit denen als mit denen standard zündkerzen von gm

wie schaut denn die defekte Kerze aus? (Schwarz, Feucht, Braun, Trocken, Weiß, ....ich meine natürlich das "Verbrennungsbild":D)

sieht die immer so nach dem Wechsel aus?

wie sehen die anderen Kerzen aus?

Öl-/Wasserverbrauch? (mehr als "normal")

 

Gruß Christian

 

Tante EDIT sagt: schau auch mal hier rein

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 5:53

Kein Wasserverbrauch,Oel ein wenig.Die Zündkerze ist verbrannt, als wenn die Anode mit der Kathode

durch Kurzschluss miteinander verschmelzen.Ich habe schon gedacht mir eine Zündkerze für Gasbetrieb da rein zu schrauben wegen dem höheren Wärmewert.

Ich denke da eher an einen Defekt der Zündanlage.

Kontrolliere mal den Zustand der Zündkabel. Schlagen funken durch? Wenn möglich, mal ein anderes Zündmodul besorgen und tauschen.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 9:51

Entschuldigung,hab vergessen zu schreiben.Neue Zünkabel und Modul.Trozdem passiert das.Würde mir so ne Zündkerze für Gasbetrieb helfen?

Kannst du ja mal probieren. Ist meiner Meinung nach aber rumdoktorn an den Symptomen.

Funktioniert die Klopfregelung richtig? Vllt kommt es ja zu Frühzündungen.

Evtl. mal mehrer Tankladungen lang Super Plus oder dieses 100 Oktan Zeugs tanken.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 11:48

Bin schon dabei.Es ist jetzt schon die dritte Tankfüllung mit 100 Oktan und einer Dose Ventilsauber von

L M.Probieren.Könnte es auch die Einspritzdüse sein, das diese zu mager sprüht?

Zitat:

Original geschrieben von schlumpf10

Könnte es auch die Einspritzdüse sein, das diese zu mager sprüht?

Denke ich eher nicht. Er hat ja ne Zentraleinspritzung, also nur eine Einspritzdüse. Dann sollte das Phänomen bei allen Zündkerzen auftreten, nicht nur bei der am 2. Zylinder.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 11:54

der hat doch 4 Einspritzventile 1,6 16V DOHC.

Also DOHC steht für Double OverHead Camshaft und bedeutet, dass der Motor zwei obenliegende Nockenwellen hat. Mehr nicht.;)

Der X16XEL hat nach meinen Unterlagen eine Multec Zentraleinspritzung. Also nur ein Einspritzventil.

Es sei den du hast uns den falschen Motorcode mitgeteilt. ;)

@maxthomas2001

nein du verwechselst das mit dem 1.6 8V X16SZR 55Kw der hat die Multec-Zentraleinspritzung, der 1.6 16V X16XEL 75Kw hat Multec-S-Vierpunkteinspritzung mit 4 Einspritzdüsen

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 12:43

Das mit dem DOHC wusste ich.Hatte es nur dazu geschrieben das du weisst welchen Motor ich habe.

Hmm. Dann stehts im "Jetzt helfe ich mir selbst" falsch drin.

Dann bitte ich um Entschuldigung.

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Hmm. Dann stehts im "Jetzt helfe ich mir selbst" falsch drin.

Dann bitte ich um Entschuldigung.

ne, schau mal auf Seite 267 oben... da hab ich extra vorhin auch nochmal nachgeschaut :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen