Zündkerze abgebrochen

VW Golf 2 (19E)

Riesen Pech mal wiedert,mir ist eine zündkerze abgebrochen bei meinem g60 und das gewinde steckt noch was kann man machen?

Beste Antwort im Thema

So Leute habe es geschafft,habe einen torx reingeschlagen aus rausgedreht und dann mit einem Magneten die spähne rausgeholt und dann einen dünnen schlauch am staubsauger gemacht und ausgesaugt ich hoffe das reicht

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Slate

Dann ist die Elektrode ja wohl schon reingefallen?

ich denke eher die hängt an der Kerze...

Servus

entweder wie die anderen schreiben einen torx vorsichtig einschlagen oder

einen linksausdreher da brauchst du nicht schlagen :

http://cgi.ebay.de/.../380231414492?...

gruß sony8v

Zitat:

Original geschrieben von fleck1984

Werde morgen ein Foto machen aber es steckt nur das gewinde ohne elektrode man kann also den Kolben sehen

Na wenn du da ein loch hast, kannst de wunderbar eine Schraube reindrehen, diese mit nem schweißpunkt fest machen und das ganze rausdrehen!

Oder du probierst es mit dem Torx.

Das sollte kein großes Problem darstellen 😮

So arg was rein kloppen und nach außen aufs Gewinde spannung geben würd ich nicht. Denn eigentlich sollte sich das ganze jetzt ganz gut drehen lassen. Noch dazu kann man das Gewinde im Kopf (Aluguss) mit Schlägen recht schnell beschädigen.
Ne Schraube ansetzen und vorsichtig anheften wäre ne gute Möglichkeit.
Wie reißt man ne Zündkerze ab???

Ähnliche Themen

Danke schon mal für die ganzen Tipps,die elektrode ist noch drann werde wohl einen torx reinschlagen

Hier mal ein Foto von der Kerze

Imag0005

😰 scheibenkleister 😰

probiers wie die anderen gesagt haben erst mit einen torx

Werde ich morgen mal ausprobieren und dann berichten

Es hat noch keiner gesagt, deshalb hier mal mein Tip: bei so etwas (wo Späne in den Block fallen Können), da bringe ich den Kolben grundsätzlich in OT-Stellung [ganz nach oben]).

Warum ist die Kerze denn abgerissen: Hat einer dagegen gehauen oder ist sie beim Versuch des Ausbauens abgerissen?

Wenn es beim Ausbau war, dann ist das Gewinde fest! Dann wirst Du mit normalen Mitteln und allen hier geschilderten Methoden keinen Erfolg haben.
Ich versuche in solch einem Fall, das Reststück wieder gängig zu bekommen. Also eventuell das Reststück sogar IN DEN Block hinein schrauben. Dann das freiliegende Gewinde sichten und ggf. nachschneiden. Anschliessen gut ölen und versuchen, das Reststück heraus zuschrauben.
Hardcoremethode ist mit einem einzelnen Sägeblatt einer Eisensäge den Rest in mehreren Sektionen einzuschneiden und dann eine Sektion mit einem Meissel herausschlagen. Für die Sägeblätter gibt es u. a. auch einen speziellen Griff für so etwas.

Wenn die Kerze abgeschlagen worden ist, dann würde ich mit einem Schraubendreher versuchen, an der Elektro das Reststück heraus zu drehen. Der Bund scheint ja mit abgebrochen zu sein, dann dürfte die Kerze nicht mehr festklemmen.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Es hat noch keiner gesagt, deshalb hier mal mein Tip: bei so etwas (wo Späne in den Block fallen Können), da bringe ich den Kolben grundsätzlich in OT-Stellung [ganz nach oben]).

das glaub ich aber schon,ist nur nicht so deutlich geschrieben....😉

Die ist beim rausdrehen abgebrochen scheint also sehr fest zu sein

hallo

so wie ich verstanden habe ist nur das gewinde noch im kopf ich würde ein dünnes metalsägeblat nehmen und eine kerbe in das gewinde sägen nicht ganz durch dann mit nem dünnen schraubendreher das restliche gewinde versuchen nach innen zu biegen und dann mit einer spitzzange herausziehen und wenns garnicht anders geht dann musste den kopf runter machen geht dann hald nicht anders .

chrise.

So Leute habe es geschafft,habe einen torx reingeschlagen aus rausgedreht und dann mit einem Magneten die spähne rausgeholt und dann einen dünnen schlauch am staubsauger gemacht und ausgesaugt ich hoffe das reicht

Hi, da hast du nochmals Glückgehabt :-)

Denke das nachdem brechens der Gewindehülse die Restspannung aus dem Gewinde weg war, und es sich so ohne große mühe rausdrehen gelassen hat. Ich zu meinen Teil habe auch schon bemerkt, dass es ratsam ist, die Zündkerzen im warmen Zustand auszubauen!

Späne wirst du Wohl keine gemacht haben, es sein den die Gewindehülse(Gewindeflanken) die noch steckte ist während des Treibens des Torxdrehers abgebrochen..

Bei angewärmten Motor die Kerzen rausdrehen ist ok, aber nicht rein drehen, erst abkühlen lassen, sonst gibt es nachher Verspannungen(kalte Kerze in warmen Motor)

Um sie wieder gut rausdrehen zu können, hilft Graphit, einfach das Gewinde quer zum Gewinde mit einem "Bleistift" bearbeiten.

Deine Antwort