Zündkabel Reparatursatz

Volvo V70 1 (L)

V70 I Modell 2000, pro Zylinder eine Zündspule. Immer wieder Kabel 5 zylinder verdreht. Jetzt funktioniert der Trick nicht mehr. Habe mir einen Reparatursatz bestellt. Stecker und die 4 Kabel dran. Hat jemand von euch evtl. schon sowas umgelötet? Ist etwas dabei zu beachten? Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe das mal gemacht allerdings den gesamten Kabelbaum oben erneuert bis etwa richtung Luftfilterkasten. Dort habe ich eine Wasserdichte Steckerkupplung benutzt von AMP JPT. Alles wurde gecrimpt und nicht verlötet. Anschließend neuen Marderschutz drauf. War ein Turbo der 1 Leitung weniger hat pro Spule. In den Steckern der Spule sind es AMP JPT Kontakte, beim Nockenwellenversteller je nachdem ob du die neuere Variante hast oder die alte sind unterschiedliche

2018-08-16-17-19
2018-08-14-17-44
2018-08-15-21-54
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Ich habe das mal gemacht allerdings den gesamten Kabelbaum oben erneuert bis etwa richtung Luftfilterkasten. Dort habe ich eine Wasserdichte Steckerkupplung benutzt von AMP JPT. Alles wurde gecrimpt und nicht verlötet. Anschließend neuen Marderschutz drauf. War ein Turbo der 1 Leitung weniger hat pro Spule. In den Steckern der Spule sind es AMP JPT Kontakte, beim Nockenwellenversteller je nachdem ob du die neuere Variante hast oder die alte sind unterschiedliche

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Zitat:

V70 I Modell 2000, pro Zylinder eine Zündspule. Immer wieder Kabel 5 zylinder verdreht. Jetzt funktioniert der Trick nicht mehr.

Moin

@robertv70
Darf ich fragen was für ein Fehler vorgelegen hat und was für ein Trick jetzt nicht mehr funktioniert?

Hintergrund ist, das ich scheinbar auch Probleme mit der Verkabelung der Zündspule Zyl. 5 habe.

Grüße
Thomas

Alle Zündspulenprobleme hier 😁

Danke schon mal an scutyde für den Beitrag. Habe einen Reparatursatz für den 5 Zylinder bestellt. Die Farben der Kabel waren zwar anders als original, habe es trotzdem versucht. Leider ohne Erfolg. Der Alte schüttelt sich nach wie vor. Bisher habe ich alle paar Monate den Stecker abgemacht, die Kabel verdreht, Stecker dran und es ging wieder einige Monate gut. Da es vorgestern gar nicht mehr funktionierte, habe ich den Stecker bestellt. Die Fehler aus der Historie waren immer wieder P0350 Zündspule: signal/funktion fehlerhaft, Aussetzer und P0355 Primär-/Sekundärzündkreis Spule E(5), Signal/Funktion fehlerhaft , Aussetzer. Dabei auch P1670. Irgendwas mit Datenkabel zw. Motorsteuergerät und Wegfahrsperre. Da ich nicht auslesen kann, muss ich mir was einfallen lassen. Blöd ist nur, dass mich der Schwede täglich zur Arbeit und zurück gebracht hatte. Für Moped leider noch zu kalt. Stimmung ist leicht gereizt. @Thomas, die Antworten auf deine Fragen im Beitrag zu finden.

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Erstmal Danke

Bei den Fehlercodes kann ich so ziemlich mithalten. Allerdings läuft er ohne Probleme. Die MKL geht bei mir nur sporadisch an. Immer Zyl 5 p0305. Daher mein Interesse an deinem Problem. Im Moment haben wir hier wohl reichlich Lesestoff zum Thema Zündspulen, Kabel etc.

Bei meiner Fehlersuche bin ich auch noch nicht weiter, werde aber morgen, wie Lukas, auch noch mal die Batteriespannung messen. Auch an der Spule 5. Mal schauen.

Das blöde ist, das ich den Fehler nicht reproduzieren kann. Dann sucht man nach einem Fehler der vielleicht im Moment gar nicht da ist.

Zum Auslesen kann ich dir die Torque - App empfehlen. Ist zwar kein Profiequipment, kann aber recht nützlich sein. Dazu noch ein Bluetooth Adapter aus der Bucht. Kostet alles so um die 10€. Ich glaube Lukas hat es kürzlich auch installiert.

...eine Frage noch: Welchen Beitrag meinst du?

Ja genau Thomas! Die Torque-App mit dem Bluetooth Adapter habe ich mir besorgt. Bzw. Den Adapter für n 5er bei eBay und die App einfach installiert. Ist n super Teil. Fürs nötigste reicht's, wenn man weiß was einem grob erwartet!

Die App verbindet sich mit meinem leider nicht mehr so gut wie am Anfang, liegt an der App, eine andere kommt schnell in Verbindung mit dem aber ach. Im großen und ganzen für n 5er 1a!

... die "CarScanner" App funktioniert an sich auch ganz gut... hab das bluetooth Dingens egtl. immer im OBD und kann so z.B. auch während der Fahrt live Daten abrufen oder Sensoren und auch Verbrauch ablesen... 😉

Stimmt das geht auch. Kann u.U. sehr nützlich sein.

Grüße
Thomas

Vielen Dank an alle. Werde mir was zum Auslesen besorgen und dann berichte ich.
@Thomas, ich meinte meinen zweiten Beitrag. Welche Fehler und das verdrehen der Kabel.
Grüße

Jupp....habe ich mir schon gedacht.

Grüße
Thomas

upps, ich schulde noch eine Antwort.
Nachdem ich wie beschrieben erfolglos geblieben bin, hat der Schrauber meines Vertrauens eine NGK Zündspule verbaut, Kabel neu verlötet und die Karre läuft. Ab und an kommt die Motorleuchte hoch, doch da diese kurzfristig wieder ausgeht und der Volvo sich nicht schüttelt, beachte ich es erstmal nicht weiter.

Danke nochmal für Eure Beiträge und Grüsse

Naja, wenn die Lampe an geht ist irgendwas nicht okay.
Versuch man möglichst mal live auszulesen, dann kannst du ja sehen welchen Fehler er wirft.
Und beheben würde ich das auch, manchmal haben Kleinigkeiten teure Folgefehler.....

Ja, stimme ich dir zu. Allerdings ist es schwierig, da wie beschrieben sporadisch und nicht sehr lange. Muss mir wohl doch was zum auslesen zulegen.

Zitat:

@robertv70 schrieb am 12. November 2020 um 18:03:04 Uhr:


Ja, stimme ich dir zu. Allerdings ist es schwierig, da wie beschrieben sporadisch und nicht sehr lange. Muss mir wohl doch was zum auslesen zulegen.

Einmal über meinen Beitrag von damals Nachdenken... Vielleicht hilft dir das:

"Dann haben wir nach und nach seine Spulen gegen meine von PolarParts ersetzt! Im Endeffekt lief es darauf hinaus, dass 3 von 5 PolarParts Spulen defekt gewesen sind!
Das interessante dabei war, dass das MSG immer nur den Zylinder nicht als Fehler geschmissen hat, wo der Fehler wirklich war!
Als Beispiel 4 Zündspulen von @easygo76 drin, auf Zylinder 1 meine Defekte PolarParts und das MSG listet alle Zündspulen auf, außer von Zylinder 1, die aber eigentlich wirklich defekt ist!"

Beitrag: https://www.motor-talk.de/.../...ollleuchte-ecm-6400-t6772472.html?...

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