ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Zündaussetzer, unrunder Lauf etc. nach dem Kaltstart

Zündaussetzer, unrunder Lauf etc. nach dem Kaltstart

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 15. März 2011 um 11:11

Hallo,

wie ich in einem vorhergehenden Post bereits vermutet habe könnte das Problem von meinem ollen LMM ausgehen (der wurde mit LMM Reiniger gereinigt zum 2.mal, Steuerteil war länger Stromlos zum Fehlerspeicher löschen, danach waren die Probleme noch deutlicher zu erkennen). Bevor ich nun endgültig ein Neuteil erwerbe wollte ich doch nochmal nachfragen ob es noch andere Ursachen haben kann daß der Motor so rumbockt.

Nach dem Start spürbar unrunder Lauf, nach kurzer Fahrt nimmt der Motor kein Gas an und bockt rum, das gibts sich dann nach ner Weile. Allerdings läuft er danach zwar halbwegs rund aber so wie er soll läuft er mitnichten (erhöhter Verbrauch etc.).

Könnte auch eine anderer Sensor defekt sein außer dem LMM, z.Bsp. die Abgassonde etc. ? Ich will heute mal noch den Fehlerspeicher auslesen, das werde ich dann hier posten insofern er etwas im Speicher hat.

 

mfG, Stormchild

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. März 2011 um 13:07

Hi, wenn der HFM defekt ist, ist meistens was im Fehlerspeicher bzgl. Gemischadaption abgelegt. Eine defekte Lambdasonde wird im Regelfall ebenfalls erkannt. Du kannst aber einfach mal den Stecker vom HFM abziehen und dann mal den Motor starten und fahren. Wenn du dann eine Verbesserung zu Vorher feststellst, hast du den Überltäter schon gefunden. Das MSG nimmt dann nämlich einen Ersatzwert für den HFM an.

Lg

Themenstarteram 15. März 2011 um 14:29

Hallo und Grüße @Penny2183,

danke für den Tip, komme gerade vom Fehlerspeicherauslesen, dort stand natürlich nichts drinnen. Ich werde jetzt einfach mal den LMM "vom Netz" nehmen und Deinem Rat folgend eine Runde drehen. Mal sehen wie sich der Motor dann verhält.

 

mfG, Stormchild

am 15. März 2011 um 15:28
Themenstarteram 15. März 2011 um 18:08

Hallo,

ich habe also vorhin den Stecker abgezogen und bin nen ganze Strecke so gefahren. Laut dem vorletzten Post sollte sich ja mit abgezogenem Stecker das Laufverhalten des Motors verbessern insofern der LMM defekt ist. Der Motor lief subjektiv genauso wie mit angschlossenem LMM. Kurz nach Fahrtbeginn keine Gasannahme, stottern, mehrfaches metallisches Klacken so wie bei Zündaussetzern, halt ein unrundes Laufbild insgesamt. Das gibt sich dann nach kurzer Zeit und er benimmt sich wieder normal. Zumindest so wie ich ihn die letzte Zeit kenne.

Unter dem Link im letzten Post finde ich jedoch die Aussage:

Trick 17: Stecker abziehen

Wenn man den Stecker vom Luftmassenmesser abzieht (Zündung muss aus sein), simuliert man quasi einen kompletten Defekt des LMM. Verändert sich das Verhalten des Motors !! nicht !!, ist der Luftmassenmesser defekt.

Bitte beachten: Durch das Abziehen des Steckers erfüllt der Wagen nicht die Abgaswerte. Wir übernehmen daher keinerlei Gewährleistung oder Verantwortung für diesen “Trick”.

Da sich das Verhalten des Motors !! nicht !! ändert schließe ich entgegen der Aussage von ganz oben darauf daß der LMM defekt ist.

Sieht das jemand anders?

mfG, Stormchild

am 15. März 2011 um 18:44

http://www.maf-shop.com/.../

Beim Benz sollte es so sein:

Antworten zu “Luftmassenmesser auf Defekt prüfen”

Wilhelm sagt:

26. August 2009

Was ist eigentlich dann kaputt wenn man den Stecker vom LMM

abzieht und das Auto dann wieder normal fährt ? (Beschleunigung Spritverbrauch etc.)

Leon sagt:

26. August 2009

Bei manchen Fahrzeugen ist dies der Fall. Das Steuergerät springt in ein Notlaufprogramm mit Standardwerten.

In diesem Fall ist der Luftmassenmesser höchst wahrscheinlich auch defekt.

Themenstarteram 15. März 2011 um 18:56

mh, das bringt mich nicht wirklich weiter.

Da sich mein Motor auch mit abgezogenem LMM nicht normal benimmt hieße das in Hinsicht auf das Notlaufprogramm das etwas anderes defeKt ist da er ja dann offensichtlich mit den Standardwerten auch unrund lostackert kurz nach dem Start.

Andererseits steht ja unter dem Maf-Shop Link daß ein Zeichen für einen defekten LMM ist wenn sich der Motor trotz abgezogenem LMM genauso schlecht benimmt wie mit angeschlossenem LMM!

Praktisch können diese beiden Aussagen nicht friedlich nebeneinander existieren und das ist das eigentliche Problem.

mfG, Stormchild

am 15. März 2011 um 19:13

Wenn sich bei dir trotz abgezogenem HFM keine Verbesserung der Laufeigenschaften ergibt, würde ich den HFM erstmal hinten anstellen. Es gibt noch ne Ruhespannung bei eingeschalteter Zündung, die sich per Star Diagnose auslesen lässt, die ebenfalls auf einen Defekt des HFMs schließen lässt. Aber das führt jetzt zuweit zumal dein Motor auf das Abziehen nicht reagiert. Dein Auto gehört in eine MB-Werkstatt oder zumindest ne Werkstatt, die auf MB spezialisiert ist und vielleicht ne Star Diagnose zur Verfügung hat und damit umgehen kann. Man muss zuerst mal abklären, ob es sich bei deinem Geräusch wirklich um ein metallisches Geräusch handelt. Desweiteren kann man sich die Istwerte des Motors im Leerlauf anschauen etc. Aber ne Ferndiagnose hier zu treffen ist meiner Meinung nach nicht möglich, da ja noch nichtmal der Fehlerspeicher auf nen Anhaltspunkt schließen lässt. Was für ein Motor ist denn überhaupt in deinem CLK verbaut (M111 Sauger, M111 Kompressor, M112 oder M113)? Vielleicht hast du auch nur nen Falschluftproblem.

Lg

Themenstarteram 15. März 2011 um 21:15

Nabend Penny2183,

Motor ist nen M111.945er Sauger. Bin halt etwas ratlos bei diesem Problem da mir leider nicht die notwendige Technik zur Verfügung steht um selBst die Diagnose komplett abzubrennen. Ich bin kein MB Werkstattfan und versuche daher immer erst selber das Problem einzugrenzen und eventl. auch zu beheben,je nach Aufwand.

In der letzten MB Werkstatt habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die wollten mir Trag- und Führungsgelenk für schlappe 500€ austauschen obwohl lediglich ein Radlager nachgestellt werden mußte (vorne links, das Spiel war mir von der letzten TÜV Untersuchung noch sehr gut im Gedächtnis), worauf der Werkstattfred auch noch pampig wurde als ich ihm das verklickert habe.

Aber das nur am Rande zum Thema MB Werkstatt.

Wie könnte ich das Falschluftproblem angehen bzw. ausschließen?

 

Grüße, Stormchild

am 16. März 2011 um 17:15

Hi, das Problem mit den MB Werkstätten kenne ich auch. Da wird oftmals sehr viel Abzocke betrieben. Allerdings haben die angesichts der Werksanbindung zumindest bei einer Niederlassung die meisten Möglichkeiten.

Nun zurück zu deinem Problem. Du kannst natürlich zuerstmal alle Unterdruck und Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche optisch auf Risse kontrollieren. Desweiteren kannst du dir ne Dose Bremsenreiniger besorgen und bei laufendem Motor auf die Schläuche, Einspritzventile, Ansaugbrücke etc. sprühen. Wenn dort irgendeine Undichtigkeit vorliegt, zieht sich der Motor quasi den Bremsenreiniger rein und dein Leerlauf verändert sich, d.h. der Motor reagiert auf den Bremsenreiniger.

Lg

Themenstarteram 16. März 2011 um 22:55

So, also auf den ersten Blick scheint es kein Leck zu geben, die Schläuche sehen noch recht gut aus und der Bremsenreiniger brachte auch keine kurzfristige Veränderung im Laufverhalten. Was mir aufgefallen ist, er läuft nun wieder besser, man kann es halt wirklich schlecht in einen unmittelbaren Zusammenhang bringen.

Nochmal ganz kurz zusammengefasst:

-Unrunder Lauf und schlechte Gasannahme vor dem Ausbau des HFMs.

-Dann Ausbau, HFM gereinigt, Batterie war vor dem Wiedereinbau länger abgeklemmt, Wiedereinbau des HFM, danach war es schlimmer denn je mit dem Laufverhalten des Motors, dann den HFM mal abgezogen, unverändert gruseliges Laufverhalten zu Beginn der Fahrt

-so allmählich habe ich den Eindruck daß er wieder halbwegs vernünftig regelt, immer noch kleines Gasloch zu Beginn der Fahrt, Leistungsentfaltung fehlt in diesem Moment (ca. 5Sek.lang), Verbrauch sinkt wieder, ruhiger Lauf nach kurzer Zeit

kann es sein daß sich trotz daß das MSG stromlos war die Werte des HFMs (des Ungeputzten quasi) abgespeichert haben bzw. blieben, das MSG nach dem ich den HFM komplett abgezogen hatte auf die alten Werte zurückgegriffen hat und sich nun langsam wieder an den gereinigten HFM anpasst?

 

Leider weiß ich nicht wie im einzelnen welche Werte im MSG verbleiben und welche def. manuell zurückgesetzt werden müssen (in der Werkstatt). Das ist ja auch bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich. Auf jeden Fall mußte ich die Fensterheber neu anlernen, was mit meinen HFM Werten allerdings nicht unbedingt etwas zu tun haben muß.

Ich hoffe daß der geneigte Leser erkennen kann was ich versuche zu sagen ;-)

 

mfG, Stormchild

Hallo

vielleicht mein ehemailges Problem hierzu:

Symtome: unruhiger Leerlauf, Durchzugs-Probleme, geringere Leistung, höherer Verbrauch, aber bei gleichmäßiger Fahrt keine Probleme - keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher.(2x bei Daimler)

Daimler hat zweimal die Drosselklappenverstellung neu angelernt - keine Verbesserung.

Habe dann neue Zündkerzen eingebaut - schon etwas besser.

Dann habe ich die beiden Zünspulen ausgetauscht. - noch besser

Zuletzt dann noch den LMM gewechselt - fast prima

Als letztes dann noch das Automatikgetriebe resetet - alles bestens

Fährt nun wieder wie neu.

Vielleicht hilft dir da was von. :-)

Themenstarteram 22. März 2011 um 21:29

Nabend,

danke ersteinmal für die ganzen Posts, jetzt ist das vermeintliche LMM Problem ersteinmal in den Hintergrund geraten, nun stänkert vordergründig die Drosselklappe.

 

mfG, Stormchild

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Zündaussetzer, unrunder Lauf etc. nach dem Kaltstart