ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ZÜNDAUSSETZER HILFE

ZÜNDAUSSETZER HILFE

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 21:45

Halloo zusammen...

 

ich habe seit einiger zeit probleme mit meinem clk 200, bj. 07/99 w208 100kw.

 

Ich weiss nicht mehr wie ich mir helfen soll....

 

Ich habe mein clk auslesen lassen, und er zeigt mir eine fehlzündung an, aber das kann viel heissen, wie zb. zündkerzen, zündkabel, zündspulen, luftmassenmesser, lamdasonde....., es wird auch zylinderaussetzer gemeldet...

 

das verhlaten bei meinem fahrzeug, ist, das er auch manchmal am stand ruckelt und die drehzahl runter geht, wie wenn er absterben würde..., oder beim gas geben fangt er auch zu stottern an (außer man gibt sehr vorsichtig gas), und auch beim fahren passiert es, wenn ich zb. im zweiten gang gas gebe macht es einen knall dann ruckelt das fahrzeug und und dann rennt er auf weniger zylinder... das ganze behebe ich dann indem im ich die zündung aus und ein schalte...., oder auch beim runterschalten und beschleunigen passiert es auch oft....

 

LMM ist neu, zündkerzen sind neu, und eine zündpule ist auch neu....

 

ich bin am verzweifeln.... MB. konnte mir nur sagen das eine fehlzündung angezeigt wird ... mehr nicht....

 

ich bitte euch um hilfe falls jemand das gleiche problem hatte oder hat...

 

danke

 

mfg...

Beste Antwort im Thema

Hallo

Bevor ihr sinnlos ständig neue Teile einbaut, geht doch erstmal der Sache auf den grund!

Ich kann mich auch irren, aber meist zeigt die Fehlerauslesesoftware auch an, auf welchem zylinder die Zündaussetzer vorliegen? Wenn dem so ist, dann die baugleichen Teile untereinander tauschen und prüfen, ob der Fehler mitwandert....

Wenn an einem Kerzenstecker aussen ein weißer Punkt zu sehen ist, so blaß weiß, dann deutet dieser Punkt auf ein durchschlagen des Funkens hin. Der weiße Punkt entsteht fast immer dann, wenn der Zündfunke durch den Gummi des Steckers auf masse abschlägt und dabei den Gummi "partiell verbrennt".

Hilfreich bei der Fehlersuche ist es auch, das Kerzenbild genau anzusehen. WEnn man nicht weiß, welcher zylinder die Aussetzer hat, erkennt man den fehlerhaften oft am abweichenden Kerzenbild. Einfacher ist es, wenn der Motor stottert/Aussetzer hat. Dann sofort abstellen und die Kerzen rausschrauben. Die Kerze, die dann anders aussieht/feucht schimmert, die hatte dann in der Regel keinen Funken oder der Zylinder hat Falschluft oder oder oder... zumindest kann man dann mal den fehlerhaften Zylinder eingrenzen.

Leichti

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. November 2009 um 16:41

hast du den fehler gefunden? hab das gelich problem mit meinem:-(

am 30. November 2009 um 12:10

Ich mit meinem auch, aber nicht ganz so krass.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 20:03

ja hab ich....

es war der stecker der auf der zündspule drauf ist... kaum zu glauben, i hab so viel versucht, der stecker kostet 10€

hab ein bild dazugelegt, das bild ist zwar nicht vom clk sieht aber gleich aus

am 10. Dezember 2009 um 7:04

Hallo,

habe auch das gleiche Problem...

War einer deiner Kerzenstecker eingerissen bzw hat man einen Schaden erkannt, oder hast du alle vier einfach so getauscht??

mfg

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von andreas12041985

Hallo,

 

habe auch das gleiche Problem...

 

War einer deiner Kerzenstecker eingerissen bzw hat man einen Schaden erkannt, oder hast du alle vier einfach so getauscht??

 

mfg

Andreas

:confused::confused: es war der Stecker der auf der Zündspule steckt/sitzt ;)

am 10. Dezember 2009 um 16:59

hab neue Zündspulen und Kerzen aber das problem habe ich immer noch! kann es mit dem LM zusammenhängen?

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 19:31

ich habe keinen schaden erkennen können auf dem stecker, und auch keine risse, das war genau sooooo...

ich hab ja eine neue zündspule gekauft... weil ich geglaubt habe das es an der spule liegt, aber das auto hat weiterhin gestottert...

so hab ich dann bei einem freund, einfach meine neue zündpule ausgebaut und seine gebrauchte ausprobiert.... und so bin ich dann drauf gekommen das es mit der spule iergendwas sein muss.... mein erster gedanke jedoch war, das die neue zündspule defekt ist, doch dann hab ich nur den stecker gewechselt, und sooo war ich endlich erlöst von dem theater.....

 

ZU alex_ol

mir hat man bei mb. gesagt, dieser zündaussetzer (fehlzündung) kann beim lm liegen, lamdasonde, zündkerzen, zündkabel, zündspule....

also es ist nicht immer leicht zu sagen.... aber ich würde dir raten, immer beim billigsten anzufangen.... da hab ich schon zum 2 mal was daraus gelernt....

o o ist das eine clk krankheit??

meiner a208 448 hat seit ner woche ca. das selbe prob. zündkerzen heute erneuert, prob. immer noch vorhanden:confused:

werde dann jetzt auch mal als nächstes die zündspulen erneuern.

Hallo

Bevor ihr sinnlos ständig neue Teile einbaut, geht doch erstmal der Sache auf den grund!

Ich kann mich auch irren, aber meist zeigt die Fehlerauslesesoftware auch an, auf welchem zylinder die Zündaussetzer vorliegen? Wenn dem so ist, dann die baugleichen Teile untereinander tauschen und prüfen, ob der Fehler mitwandert....

Wenn an einem Kerzenstecker aussen ein weißer Punkt zu sehen ist, so blaß weiß, dann deutet dieser Punkt auf ein durchschlagen des Funkens hin. Der weiße Punkt entsteht fast immer dann, wenn der Zündfunke durch den Gummi des Steckers auf masse abschlägt und dabei den Gummi "partiell verbrennt".

Hilfreich bei der Fehlersuche ist es auch, das Kerzenbild genau anzusehen. WEnn man nicht weiß, welcher zylinder die Aussetzer hat, erkennt man den fehlerhaften oft am abweichenden Kerzenbild. Einfacher ist es, wenn der Motor stottert/Aussetzer hat. Dann sofort abstellen und die Kerzen rausschrauben. Die Kerze, die dann anders aussieht/feucht schimmert, die hatte dann in der Regel keinen Funken oder der Zylinder hat Falschluft oder oder oder... zumindest kann man dann mal den fehlerhaften Zylinder eingrenzen.

Leichti

Ist es möglich wenn der LMM oder O2-Sonde nach KAT def. das es ebenso Zündaussetzer gibt??

War bei mir persönlich nur 1mal der Fall, aber richtig Heftig meiner Meinung nach. War am beschleunigen, auf einem Schlag ging die Drehzahl runter bis auf unter 1T U/min dann schlagartig wieder auf ca. 4T U/min hoch - Schock, gleich angehalten und Motor neu gestartet. Motorkontrollleute ging an.

Deshalb auch hier gepostet.

 

Habe Fehlerspeicher auslesen lassen

ME – Motorelektronik

Code: P200B-002 B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser), Kurzschluss nach Masse/Leitungsunterbrechung [P0102]

Code: P203B-008 G3/1 (O2-Sonde nach KAT), Sondensignal bei Schubabschaltung UNPLAUSIBEL [P0136]

Code: P200D-001 L5 (Positionsgeber Kurbelwelle), Kein Signal [P0335]

Code: P200D-002 L5 (Positionsgeber Kurbelwelle), Signal UNPLAUSIBEL [P0336]

Mein MB-Mechaniker (Privat) riet mir mal Zündkerzen zu erneuern. Meinte wenn die Kontrollleute nochmal an geht soll ich noch mal vorbeischauen.

Die Kontrollleute ist bis jetzt ca. 1 Woche her nicht nochmal aufgeleuchtet (ist auch besser so) aber Auto wackelt leicht im Leerlauf und beim anfahren stottert es auch so komisch. Ich habe das Gefühl es wackelt und stottert auch beim fahren, aber es fällt einem nicht so sehr auf. Die volle Leistung ist vorhanden. Nach dem tausch der Zündkerzen (NGK IFR6D10) sogar bisschen Spritziger und 0,5l weniger Spritverbrauch. Vielleicht fahre ich auch nur vorsichtiger weil ich weiß da Stimmt etwas nicht, aber umso Vorsichtiger ich fahre umso mehr fällt mir das Wackeln/Stottern auf hmmm kein Plan was da los ist…

Ein erfahrener Mechaniker sollte sich deine Kiste am Tester mal genau ansehen. Wenn die Nach-Kat-Sonde hinüber ist, dann sollte er normal nicht stottern. Er könnte mehr Sprit verbrauchen, auch sollte dann der Lambdaintegrator verschoben sein bzw. am Anschlag. Oder aber die Sonde direkt als defekt angezeigt werden. Die Daten kann man aber auslesen im Betrieb.Da es bei dir nur heißt, Sondensignal bei Schubabschaltung unplausibel, denke ich, das die Sonde noch Spannung hatte, obwohl der Motor in der Schubabschaltung war und somit keinen Kraftstoff verbrennen sollte. Dann nämlich kommt Sauerstoff in den Auspuff und die Sonden können keinen Strom produzieren.

Der LMM könnte klar defekt sein, allerdings haben die Autos erfahrungsgemäß eher oben raus Probleme und deutlich weniger Leistung.

ICH würde die Fehler erstmal löschen, das Auto kurz über die Autobahn hetzen und dann die Fehler erneut auslesen.

Vorausgesetzt, niemand hat testweise die STecker abgezogen, klingt das irgendwie eher nach lockerem Steuergerätestecker oder Kabelbruch im Kabelbaum. Sind mir irgendwie zu viele Unterbrechungen/Kurzschlüsse auf einmal. Ist vielleicht an einem Massepunkt ein Kabel total wegoxidiert?

Leichti

am 11. März 2010 um 13:49

Moin zusammen,

ich weiß nicht was ich noch machen soll, hab neue Zündspulen, Kerzen, Kerzenstecker + Leitung und nen neuen LM verbaut aber das problem habe ich immer noch! hat vielleicht noch jemand nen Tipp was man machen könnte?:confused::confused::confused:

Hallo, habe mit großem Intresse deinen Bericht gelesen.

Ich hatte vor kurzen auch ein ähnliches Problem:

http://www.motor-talk.de/.../...lauf-letzter-versuch-t2550813.html?...

Möchte Dir ja keine Angst machen :eek: aber das klingt irgendwie nach Zylinderkopfdichtungsproblem.

Leichti hat damals eine sehr gute (fern :D ) Diagnose gemacht und leider war es dann auch die Zylinderkopfdichtung.

 

Schau Dir meinen Bericht an vielleicht erkennst du parallelen - hoffe für dich das es doch

was anderes ist.

So long buddies

am 22. Juni 2014 um 9:31

Das kenne ich auch es gibt teilweise probleme mit dem motorsteuergerät s.h http://www.c3.ag/

Zündaussetzer auf zwei oder drei Zylindern

Das Fahrzeug hat bei einem 4-Zylinder-Motor auf zwei Zylindern Zündaussetzer und bei einem 6-Zylinder-Motor auf drei Zylindern. Der Motor läuft unrund oder springt nicht an.

Typ: VDO HFM

Deine Antwort
Ähnliche Themen