Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Zündaussetzer

Zündaussetzer

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 3. April 2018 um 13:13

Hallo Leute,

bin momentan geplagt von Motorproblemen, die jemand von euch auch schon hatte.

Im Dezember wurde die Lamda Sonde oben gewechselt da defekt.

Seitdem alles Gut, doch vor 2 Wochen wollte ich am Abend losfahren und der Motor lief ziemlich unrund und startete verzögert. Ausgemacht , angemacht wie gewohnt gestartet. Losgefahren und bei leichter Beschleunigung gestottert bis nach 1 km kompletter Leistungsverlust mit erstmaliger Fehlermeldung Abgassystem defekt. Fehler ausgelesen Zündaussetzer Zylinder 1 und 3. Nur gelöscht und spulen mit 2 und 4 gewechselt. Nächste 2 Tage nicht gefahren dann unrunder Start und nach 1 Sekunde direkt ausgegangen . Neu gestartet kein Problem . Nach 1 Nacht Leuchte direkt nach dem Start und Ruckeln.

Fehler auslesen Zündaussetzer Zylinder 1-4

Alle Zündspulen getauscht. 800km später Fehlercode p1336 p1338 p1340

Hatte diese 800km nicht wirklich volle Leistung , hauptsächlich untenrum hatte aber keine ruckler egal welcher Lastzustand. Habe nur seit Ewigkeiten relativ lästige Vibrationen im Drehzahlbereich 1250-1350

Welche Ursachen könnten hier in Betracht kommen?

Grüße

PS 150 THP 85000km großer Service bei 83000

BJ 12/08

Beste Antwort im Thema

Also Du kannst die Nockenwellenräder nicht verstellen?

Ich würde die Nockenwellenräder sowieso immer ersetzen.

Es nützt ja nichts, wenn man diese mit dem Schlüssel verstellen kann, aber die dann im normalen Betrieb nicht verstellen.

Es ist so dass die arretiert sind, und wenn diese Verstellung nicht funktioniert, kann es zu dem Fehler kommen.

Kann, muss nicht.

Ausserdem weiss man nicht, ob alles korrekt durchgeführt wurde.

Korrekt abgesteckt, und andere wichtige Fakten zur Arbeit.

Ausserdem müssen die Schrauben der Nockenwellenräder jedesmal ersetzt werden laut Peugeot.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motokontrolleuchte Fehler P1340 camshaft position sensor b circuit malfunction unrteren Drehzahlber' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Könnte die Hochdruckpumpe sein.

Themenstarteram 3. April 2018 um 19:31

Hallo Rolf,

diese hab ich auch vermutet, die Kiste ging heute in die Werkstatt mit Vermerk auf die HDP

Ich hab mir aus Neugier mal einen Bluetooth OBD Modul für nen 10er geholt und hab mir mal die ganzen Sensor-Werte während der Fahrt angesehen und mir ist aufgefallen dass der Saugrohrdruck bei voller Beschleunigung bei 1.55 - 1.66 bar (abzüglich Atmosphärendruck 1 bar? ) Liegt. Sollte dieser nicht bei ca. 0.8 bar liegen?

Ist dies ein weiteres Indiz für die HDP da diese nicht genug Druck auf's Rail bringt?

Die HD Pumpe hat interne Druckprobleme.

Weiss auch grad nicht auswendig wie und was.

Man müsste bei Fahrt den HD Pumpendruck messen können, aber wer hat denn ein solches Manometer mit so hohen Druckwerten.

Saugrohrdruck nicht verwechseln mit Raildruck.

Themenstarteram 3. April 2018 um 20:21

Wollte nur wissen ob ein zu Niedriger Raildruck eine Ursache für niedrigeren Saugrohrdruck sein kann( wegen Einspritzmenge Pipapo bin kein Mechaniker oder schrauben). Könnte ja auch eine komplett andere Ursache sein , was ich nicht hoffe ??

Natürlich werden beide gelieferten Werte an das Motorsteuergerät gesendet und dann berücksichtigt.

Aber Du weisst den Druck der Pumpe nicht.

Ob der Wert des Ansaugrohrdrucksensores in Ordnung ist, müsste man in den Unterlagen nachsehen.

Themenstarteram 9. April 2018 um 15:24

also, am Mittwoch abend hab ich ihn von der Werkstatt geholt und der Mechaniker meinte die Zündkerze wäre durch die kaputte Zündspule hinuber gewesen, man hätte es an einem gelblichen Rand erkennen können. Eingestiegen losgefahren und es lief auch alles wirklich deutlich besser. Auch das problem mit den Vibrationen im o.g. Drehzahlbereich war weg und der durchzug so wie ich es gewohnt war. ABER!! . Gestern gings wieder los. direkt nach nem Kaltstart beim gasgeben ausgegangen. Läuft schon wieder etwas rauer aber nicht ganz so rotzig wie die Wochen davor. Heute beim Kaltstart richtig abgekackt der Motor nur ausgegangen nicht aber wieder der typisch schlechte motorlauf, ein bisschen lauter ist er und vor allem kann man die Kiste wieder nicht normal anfahren ohne diese scheiß Vibrationen. Es kann doch jetzt nur noch die HDP sein oder ?

Das weiss ich nicht.

Es gibt eine alte und neue Version der HD-Pumpe.

Um diese zu Identifizieren, muss diese ausgebaut sein.

Dann das Tiefenmass bei dieser Dose messen.

Alte und neue Pumpen haben ein Unterschiedliches Tiefenmass.

Aber auch die neue Version kann defekt sein.

am 9. April 2018 um 18:59

Raildruck? Bei nem Benziner?

Da haste dich wohl vertan... Ich habe alle Zündspulen gewechselt,letztendlich auf NGK zuvor auf Bosch, danach immernoch Probleme. und Zündkerzen hab ich auch alle gewechselt!

Themenstarteram 10. April 2018 um 6:04

Zitat:

@Matti174 schrieb am 9. April 2018 um 20:59:52 Uhr:

Raildruck? Bei nem Benziner?

Da haste dich wohl vertan... Ich habe alle Zündspulen gewechselt,letztendlich auf NGK zuvor auf Bosch, danach immernoch Probleme. und Zündkerzen hab ich auch alle gewechselt!

Direkteinspritzer !

Themenstarteram 20. April 2018 um 20:03

Also kleines Update, wir hatten die HDP nicht ausgebaut da wir keine neue Dichtung da hatten und optisch alles gut aussah. Zudem meinte der Mechaniker das dass Startverhalten bei defekter HDP so sein müsste das der Kübel auch mal gar nicht abspringen dürfte oder direkt nach dem Notlauf weiterhin Probleme haben müsste. Also tauschten wir auf Verdacht den Kühlmittelsensor, der das Problem aber auch nicht behoben hatte, wie es sich 2 Tage später rausstellte. Jetzt haben wir den Nockenwellensensor gewechselt ist jetzt 1 Tag her. Was mir heute nebenbei aufgefallen ist wenn sie Klima volle Pulle läuft fährt das Auto irgendwie schlechter und unruhiger. Evtl hängt da ja was zusammen.

Grüße

Ich bin mal eine Woche lang mit einer Fehlerhaften HD-Pumpe gefahren, und habe eigentlich nichts bemerkt.

Erst am letzten Tag vor der Fahrzeugübergabe an den Kunden, hatte die Aussetzer.

Optisch, was habt Ihr da gesehen?

Das Tiefenmass ist sehr wichtig, bei dieser Dose an der HD-Pumpe.

Zitat:

@Schmiddiii schrieb am 20. April 2018 um 22:03:26 Uhr:

Also kleines Update, wir hatten die HDP nicht ausgebaut da wir keine neue Dichtung da hatten und optisch alles gut aussah. Zudem meinte der Mechaniker das dass Startverhalten bei defekter HDP so sein müsste das der Kübel auch mal gar nicht abspringen dürfte oder direkt nach dem Notlauf weiterhin Probleme haben müsste. Also tauschten wir auf Verdacht den Kühlmittelsensor, der das Problem aber auch nicht behoben hatte, wie es sich 2 Tage später rausstellte. Jetzt haben wir den Nockenwellensensor gewechselt ist jetzt 1 Tag her. Was mir heute nebenbei aufgefallen ist wenn sie Klima volle Pulle läuft fährt das Auto irgendwie schlechter und unruhiger. Evtl hängt da ja was zusammen.

Grüße

Es ist schon bei so einem kleinen Auto normal.Weil ja die Klimaanlage ja auch Leistung braucht und wenn man wenig Leistung hat dann passiert natürlich wenig wenn man gas gibt.

 

Themenstarteram 20. April 2018 um 20:24

Nur nach Undichtigkeit oder rissen geschaut

Ich glaube das tiefenmaß sollte nicht mehr als 24 oder 27 mm haben soweit ich das mal gelesen habe. Kann man das tiefenmaß auch ohne Ausbau überprüfen?

Undichtheiten oder Risse, da kann man nichts sehen.

Das Hauptproblem liegt an der Dose.

Ohne Ausbau der Pumpe nicht messbar.

Mass, müsste ich wieder nachsehen.

Habe aber auch schon mal im Forum den Wert bekannt gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen