Zündaussetzer?

Opel Astra F

Moinses,

ich wende mich mal wieder an euch wegen Fehlereingrenzung, da hierzu Werkstätten scheinbar nicht imstande sind (oder nicht zuhören).

Astra 1.4 (C14NZ), 126.000 km)

Also, ich hab seit ein paar Wochen neue Zündspule. Hab dann auch mal die Zündkerzen gewechselt, seitedem hat die Karre im Leerlauf scheinbar Zündaussetzer (zumindest meinte das der freundliche herr beim Opel). Zündkabel sind inzwishen (seit heute morgen) auch alle 5 neu.
Die Zündaussetzer machen sich durch einen Zeitweise recht unrunden Leerlauf bemerkbar. Bevor mir der freundliche Herr bei Opel nun wieder einen Motortest (wäre ja nun der 3. diesen Monat, für 36 Eier, und die finden wieder nix) verschreibt, würd ich gern mal wissen was man denn so noch nachsehen könnte. Vielliecht mal die Verteilerkappe abmachen unn reingucken?

Grüsse
profmakx

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

WOW, das ist heftig!
Habe mir einen Satz Silikon-Zündkabel von einem Händler bei eBay gekauft. Haben ca 20€ plus Versand gekostet. Passen perfekt und sind von Quantum, einer britischen VW-Tochterfirma, also keinesfalls NoName-Ware.
Und Zündkabel wechseln kann man wirklich auch ohne Ahnung selbst machen ;-)
Wahnsinn wie einem beim Händler das Geld aus der Tasche gezogen wird!

Ich bin auch der Überzeugung, dass ich mithilfe des Buches, dieses Forums und meines Handwerklichen geschicks an meinem Auto sehr viel mehr sehr viel günstiger machen werde als diese Spinner dort. Ich hatte das auto diesen Monat 3 mal da. 2 mal weil er ausging: Zündpule+Steuergerät. Hätt ich wahrscheinlich aufm Schrott für 10 Euros oder so bekommen, hab ich bei dem laden 150 euro für geblecht. die haben zudem 2 mal die motordiagnose gemacht (und 2 mal nix gefunden, deswegen hab ich denen beim 3. mal auch den Werkstattauftrag nicht mehr unterschrieben) für 36 euros... das ist eine nepperei, nicht mehr schön.

Und die Hempel von ATU wollen einem bei einem simplen Ölwechsel auch am liebsten das halbe auto neu verkaufen. Den Ölwechsel mach ich nun mit sicherheit immer selber *grummel*

profmakx

Deine Antwort