ForumPassat B1 & B2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. Zündaussetzer sehr hoher kraftstoffverbrauch syncro

Zündaussetzer sehr hoher kraftstoffverbrauch syncro

Themenstarteram 23. November 2008 um 18:48

Hallo mal ne frage an euch, bin mit meinem Wissen am ende...

Fahre im Winter einen Syncro 32b Passat MKB jt. Ich habe diverse Probleme erstens sehr hohen kraftsoffverbrauch ca. 15 Liter/ 50km desweiteren aussetzer die mir wie zündaussetzer vorkommen. Das Kerzenbild ist stark verrust alle 5 Stück. wenn ich gase gebe so 1500 touren dann geht er auf max. auf 1200 touren

Aus dem Auspuff kommt immer sichtbare Abgase und riecht ne so wie wenn alles i.o. wäre...

weiteres problem ist,wenn der motor dann warm ist fällt die drehzahl voll in den keller und fängt sich wieder manchmal geht er auch aus.

 

zur Abhilfe habe ich schon die Kerzen gereinigt 1jahr alt, Zündleitung komplett neu, Zündspule getauscht TsZ Steuergerät getauscht, Unterdruckleitung kontrolliert i.o., Unterdruckverstellung für den Hallgeber gewechselt, auf Nebenluft kontrolliert und Drosselklappe gereinigt da nur stadt und wenig schneefahrten ins gebirge...., luftfilter neu, Kraftstoffpumpenrelais gewechselt und auch gebrückt probiert keine änderung.... der kaltstart funktioniert gut...., zündzeitpunkt i.o. mehrmals eingestellt.

danke für eure hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von winkman

Hallo mal ne frage an euch, bin mit meinem Wissen am ende...

Fahre im Winter einen Syncro 32b Passat MKB jt. Ich habe diverse Probleme erstens sehr hohen kraftsoffverbrauch ca. 15 Liter/ 50km desweiteren aussetzer die mir wie zündaussetzer vorkommen. Das Kerzenbild ist stark verrust alle 5 Stück. wenn ich gase gebe so 1500 touren dann geht er auf max. auf 1200 touren

Aus dem Auspuff kommt immer sichtbare Abgase und riecht ne so wie wenn alles i.o. wäre...

weiteres problem ist,wenn der motor dann warm ist fällt die drehzahl voll in den keller und fängt sich wieder manchmal geht er auch aus.

 

zur Abhilfe habe ich schon die Kerzen gereinigt 1jahr alt, Zündleitung komplett neu, Zündspule getauscht TsZ Steuergerät getauscht, Unterdruckleitung kontrolliert i.o., Unterdruckverstellung für den Hallgeber gewechselt, auf Nebenluft kontrolliert und Drosselklappe gereinigt da nur stadt und wenig schneefahrten ins gebirge...., luftfilter neu, Kraftstoffpumpenrelais gewechselt und auch gebrückt probiert keine änderung.... der kaltstart funktioniert gut...., zündzeitpunkt i.o. mehrmals eingestellt.

danke für eure hilfe

hört sich na defektem mengenteiler bzw, kaputten einspritzdüsen an

Themenstarteram 24. November 2008 um 11:12

danke erstmal....

der gute wagen hat ja auch schon 240000km weg und ich denke pflege war ne so das was die vorbesitzer groß geschrieben haben....

den kühlmitteltemperaturgeber habe ich auch gewechselt.

kann das den da auch der mengenteiler sein wenn er oben rum dann ordentlich laune macht?

na der mengenteiler ist ja schnell gewechselt, aber die einspritzdüsen liegen ja so genial angeordnet und manchmal kommen die ja ne raus....

zum glück habe ich ja nun schon genug solcher wagen geschlachtet und ein gut sortiertes ersatzteillager da.

die aussetzer sind aber erst seit sonnabend und das mit dem beim abtouren der drehzahl im keller war schon letztes jahr bloß da wollte ich ne rein reißen.... kann das auch die lambdasonde sein?

Zitat:

Original geschrieben von winkman

danke erstmal....

der gute wagen hat ja auch schon 240000km weg und ich denke pflege war ne so das was die vorbesitzer groß geschrieben haben....

den kühlmitteltemperaturgeber habe ich auch gewechselt.

kann das den da auch der mengenteiler sein wenn er oben rum dann ordentlich laune macht?

na der mengenteiler ist ja schnell gewechselt, aber die einspritzdüsen liegen ja so genial angeordnet und manchmal kommen die ja ne raus....

zum glück habe ich ja nun schon genug solcher wagen geschlachtet und ein gut sortiertes ersatzteillager da.

die aussetzer sind aber erst seit sonnabend und das mit dem beim abtouren der drehzahl im keller war schon letztes jahr bloß da wollte ich ne rein reißen.... kann das auch die lambdasonde sein?

lambda kann sein, dann läuft er aber wenn er kalt ist normal

Themenstarteram 25. November 2008 um 10:08

hey,

nein im kalten läuft er auch nicht richtig hat leichte aussetzer wird langsam mehr wenn er warm wird.....

danke mfg

Zitat:

Original geschrieben von winkman

hey,

nein im kalten läuft er auch nicht richtig hat leichte aussetzer wird langsam mehr wenn er warm wird.....

danke mfg

dann ist es nicht die lambda

Themenstarteram 28. November 2008 um 14:26

hey,

habe auch das kaltstartventil überprüft keine veränderung, desweiteren habe ich nun den mengenteiler komplett getauscht aber ebenfalls keine veränderung.

fragen: wenn ich prüfen will ob der kolben im mengenteiler freigängig läuft ziehe ich die stauscheibe hoch und lasse sie ein stück ab da müsste man doch einen leichten ruck merken wenn der kolben auf stauscheibenheber aufkommt oder? der druckspeicher kann es ja ne sein weil er ja an springt auch nach langen stehen...

wie macht sich bemerkbar ob die benzinpumpe noch den richtigen druck bringt

am kerzenbild hat sich nichts verändert weiterhin stark verrust und trocken, die abgase aus dem auspuff sind stark und verrust... gas nimmt er an hat aber probleme beim rund lauf und aussetzer dabei...

langsam kotzt mich der wagen an wenn er nicht mehr will dann fliegt er raus

Hallo,

ich hatte an meine Passat 32B (Bj.: 07.87, 90 PS, MKB.: JN, 350.000 km) ebenfalls einen sehr hohen Spritverbrauch.

Ein Lambdasondenwechsel brachte eine erheblich Spriteinsparung (ca. 1,5 - 2 ltr.).

Die Lambdasonden altern, die abgegeben Spannung bewegt sich dann hin zu niedrigen Spannungswerten.

Die Lebensdauer einer Lambdasonde wird mit ca. 8 Jahren, oder ca. 100.000 km angegeben.

Wird der Spannungswert 0,5 V nicht mehr überschritten, wird die Information "fettes Gemisch" nicht mehr an das Steuergerät weitergegeben und das Steuergerät meldet ständig "Gemisch anfetten".

Lambda > 1 = mageres Gemisch

U-Lambda ca. 0,1 V

bei Meldung "mageres Gemisch" an das Steuergerät, wird "angefettet" (mehr Sprit)

Lambd < 1 = fettes Gemisch

U-Lambda ca. 0,9 V

bei Meldung "fettes Gemisch" an das Steuergerät, wird "abgemagert" (Sprit reduzieren)

Dieser Regelkreis findet ständig statt.

Das bedeutet, eine Lambdasonde die keine Spannung abgibt (bzw. zu niedrige Spannungswert), wird ständig die Meldung "Gemisch anreichern / anfetten" weiterleiten, was zwangsläufig zu einem höheren Spritverbrauch führt.

Bei betriebswarmen Motor und Sonde sollte der Zeiger des Voltmeters zwischen 0,1 V und 0,9 V hin und her pendeln.

(Deutlich sichtbar bei einer neuen Lambdasonde, beim Gas geben bzw. Gas wegnehmen.)

Zur Prüfung ist ein analoges Voltmeter (mit Zeiger) zu verwenden.

Die Lambdasonde wird ihre Betriebstemperatur erst bei ca. 250 - 300 °C erreichen, deshalb müssen Motor und Sonde betriebswarm sein.

mfg

corsicorsa a

Themenstarteram 30. November 2008 um 20:55

hey,

aber die lambdasonde regelt ja nur im warmen und ne auch schon im kalten.. und meinb problem ist schon im kalten...

habe mittlerweile in die karosse eine komplette ke-jetronic neu eingebaut alles was damit zutun hat habe ich

gewechselt wirklich alles....

habe heute festgestellt nach tag 7 kein tag mehr er fliegt raus fahren wir halt quattro ... is ja ne so das wir nur eins haben

Hallo,

hatte an meinem 32b auch das Problem, daß der Tankeinfüllstutzen im Radlauf vergammelt war.

Dadurch kam Wasser in den Kraftstofftank.

Drehzahl fiel während dem Fahren kurz in den Keller, ging fast aus, (kurz ein Paar Tropfen Wasser erwischt) und hat sich wieder gefangen.

Nach dem Ausbau der Benzinpumpe konnte man die Trennstelle, Wasser / Benzin, am Tankboden deutlich erkennen.

Bei dem hohen Spritverbrauch (15 ltr/50 km, deine Angabe), würde ich eher auf "Absaufen" tippen, als auf Zündaussetzer.

mfg

corsicorsa a

temperaturgeber am kühler fürs steuergerät schon gecheckt?

Und mal ohne Kaltstartventil gefahren ?

Hier noch evtl. hilfreiche Hinweise oder Tipp`s:

http://www.passat-kartei.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=710

Super die Lösung auf der letzten Seite.

Problem mit dem Massekabel zum Steuergerät.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 21:37

hallo,

also der ofen fährt wieder und das wie noch nie zuvor....

ich habe nun wirklich alles was mit der KE-JETRONIC gewechselt....Steuergerät,TSZ-Steuergerät,Höhengeber Kabelbaum,Sensor für Kühlmittetemp.,Thermozeitschalter, Kaltstartventil, Einspritzdüsen,Mengenteiler komplett,Benzinpumpe,Druckspeicher,Benzinfilter,KraftstoffpumpenRelais,Relais für X-Kontakte,Zündanlage kompett,Unterdruck anlage neu,Benzinleitung durch geblasen mit 7bar....

Zündanlassschalter usw.

Der Fehler lag am ende nun dabei das im sich in der Benzinleitung was aufgelöst hat und sich im Mengenteiler abgelagert hat und den Mengenteiler lahm gelegt hat... Im Mengenteiler sind ja mehrere Kammer und zwei Stössel die die Edelstahlplättchen ansteuern mit Benzin und diese haben sich durch den mist verklemmt... und damit ist der sprit mal voll durchgelaufen oder halt mal ne und dadurch kamen die aussetzer....

Durch einen extremen Wintereinsatz wurde die Benzinleitung beschädigt und durch die Sommerpause hatte sich der mist schön im verteilt und schaden angerichtet....

Danke nochmal für eure Hilfe

Eigentlich hat die zulaufschraube zum Mengenteiler nen integriertes Sieb damit sowas nicht passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. Zündaussetzer sehr hoher kraftstoffverbrauch syncro