ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zündaussetzer + Fehlercodes... [Y22XE]

Zündaussetzer + Fehlercodes... [Y22XE]

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 16:44

Hallo Leute ich hab ein Problem mit meinem Omega...

Er hat gelegentlich Zündaussetzer bzw ruckelt. Meistens beim Beschleunigen in den ersten 2 Gängen.

Zwischendurch kommt dann auch während der Fahrt das Fehlercodelämpchen und bleibt an.

Fehlercodes spuckt er folgende aus:

17

10

10

11

5

22

12

14

155

15

Der Vorbesitzer hat die Zündkerzenabdeckung nicht festgeschraubt und ich habe die Abdeckung verloren... die Zündspule die auf den Kerzen sitzt wird durch die Schrauben ja gehalten... könnten davon die Zündaussetzer kommen? Wo bekomm ich die Abdeckung oder zumindest welche Schrauben passen da?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,Chris,

...wie verliert man die Abdeckung? :confused:

vllt. hast ja Glück,und du findest eine passende Abdeckung beim örtlichen Schrotti.Oder eine ganze Zündleiste mit Abdeckung.

Dort schau ich immer zuerst,man findet auch oft noch andere nützliche Sachen dort. ;)

Grüße

Die Abdeckung ist nur von hinten nach vorne draufgeschoben und wird nur durch den Stecker der Zündleite gehalten. 

Keine Schrauben !

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 18:20

Seid ihr da sicher? Da sind doch 2 Löcher für die Torx-Schrauben die da normalerweise sind!?

Beim X20XEV sind da mittig zwei Befestigungslöcher. 

Beim Y/Z22XE sitzen im Ventildeckel rechts und links je zwei Stege, unter die entsprechende Haken an der Abdeckung greifen.

Img-4842
Img-4844
Img-4847
+2
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 18:23

Okay... beim Kauf war da nämlich eine Abdeckung drauf...allerdings an einer Stelle gebrochen und mit 2 Löchern wo die Schrauben meiner Meinung nach fehlten. Ist aber der Y22XE.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Seid ihr da sicher? Da sind doch 2 Löcher für die Torx-Schrauben die da normalerweise sind!?

zur Ergänzung: keine Torx-Schrauben,sondern Imbus-Schrauben sind da drin (beim X20XEV) ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 18:30

Ok ok, dann bleibt noch das Thema mit den Zündaussetzern. :-\

Kontakte der Kabel habe ich heute bereits gecheckt.

bei Y22XE keine schrauben wie Kurt schon gesagt hat

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ok ok, dann bleibt noch das Thema mit den Zündaussetzern. :-\

Kontakte der Kabel habe ich heute bereits gecheckt.

Zündleiste defekt,oder ein allgemeines Spannungsproblem (Lichtmaschine).

Bei dem Sammelsurum an Fehlercodes.... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

.................

Fehlercodes spuckt er folgende aus:

17

10

10

11

5

22

12

14

155

15

..................

Zündaussetzer + Fehlercodes... [Y22XE]

Bist du sicher die richtigen Fehlecodes zu haben m.W. sind die Fehlecodes beim Y22XE schon vierstellig.

Siehe unten.

LG robert

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 18:51

Spannung habe ich bereits gemessen, da konnte ich kein Problem feststellen.

Die Zündleiste sieht Ok aus. Kann die denn wenn die defekt ist all diese Fehlercodes auslösen?

Ich weis nicht wieso aber er wirft mir einmal den Fehlercode 15 raus und anschließend eine 5.

Fehlercode 5 gibt es doch nicht? Daher dachte ich eventuell meint er 115 ?

Edit:

Weis nicht ob die 4 stellig sind.

Er wirft auch ziemlich oft die 10 aus... also 10 mal blinken, soll das dann eine 0 darstellen? Dann könnten die COdes eventuell wirklich 4 stellig sein.

Ja, 10x blinken = 0.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 19:18

So, war nochmal beim Ausblinken... mit den Codes der 4 stelligen Liste komme ich auf folgende Fehler:

Drosselklappen Potentiometer Sensor Kreis 2 (Fehlercode für Kreis 1 wird auch ausgegeben)

Spannung hoch

Drosselklappen Potentiometer Sensor Kreis 2 (Fehlercode für Kreis 1 wird auch ausgegeben)

Spannung niedrig

Drosselklappen Potentiometer Sensor Kreis

falsches Signal

__

Drosselklappen-Potis 1 & 2: verschiedene

Werte

__

Abgas Fett / Mager

__

Motor Kühlmitteltemperatur Sensor Stromkreis

Funktionsstörung

Motor Kühlmitteltemperatur Fühler Signal zu

klein

Motor Kühlmitteltemperatur Fühler Signal zu

groß

__

Abgas Rückführventil (AGR) Istwert

Spannung niedrig

___

Drosselklappensteller erzwungener Leerlauf

Drosselklappensteller verringerte Leistung

Drosselklappensteller Leistungsmanagement

Drosselklappensteller Motor Stop

___

Drosselklappen Potentiometer Lastsignal

nicht plausibel mit Motor Last

 

Auf gut Deutsch... so ziemlich jeder Sensor der kaputt sein kann soll kaputt sein?

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Habe mal mein Glasauge eingesetzt und versucht deine FC in Nummern zu Überetzen ,damit ALLE etwas davon haben!

Es werden immer beide FC für die Potis der elektrischenDrosselklappe und vom Gaspedal ausgeworfen,da sich beide

gegenseitig als Funktion überwachen!

DENKE EIN SCHWERES PROBLEM MIT DEINEM KABELKANAL-MOTOR ODER STECKER UNTERHALB DER BATTERIE VERGAMMELT!

denke aber ersteres!

Drosselklappen gehen im Promillebereich defekt,Gaspedal auch!

 

 

 

 

P0120 Drosselklappenpotentiometer A / Sensor - Fahrpedal A , Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Drosselklappenpotentiometer / Sensor - Fahrpedal , Motorsteuergerät

P0120 Drosselklappenschalter B / Schalter - Fahrpedal B , Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Drosselklappenpotentiometer / Schalter - Fahrpedal , Motorsteuergerät

P0115 Sensor - Kühlmitteltemperatur , Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Motorsteuergerät

P0171 Gemisch zu mager ,  Einlass-/auslassseitige Undichtigkeit , Sekundärlufteinblasung , Luftmassenmesser / Luftmengenmesser , Kraftstoffdruck / Kraftstoffpumpe , Einspritzventil(e) / Einspritzdüse(n) , Beheizte Lambdasonde

P0172 Gemisch zu fett ,  Ansaugsystem verstopft , Aktivkohlefilter - Magnetventil , Kraftstoffdruck , AGR - System , Einspritzventil(e) / Einspritzdüse(n) , Beheizte Lambdasonde

P0220 Drosselklappenpotentiometer B / Sensor - Fahrpedal B - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Drosselklappenpotentiometer , Sensor - Fahrpedal , Motorsteuergerät

P0220 Drosselklappenschalter B / Schalter - Fahrpedal B - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Drosselklappenpotentiometer / Schalter - Fahrpedal , Motorsteuergerät

P0221 Drosselklappenpotentiometer B / Sensor - Fahrpedal B / Bereichs-/Funktionsfehler Einstellung Gaszug , Drosselklappenpotentiometer / Sensor - Fahrpedal

P0221 Drosselklappenschalter B / Schalter - Fahrpedal B - Bereichs-/Funktionsfehler Einstellung Gaszug , Drosselklappenpotentiometer / Schalter - Fahrpedal

P0222 Drosselklappenpotentiometer / Sensor - Fahrpedal B - Eingangssignal zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Drosselklappenpotentiometer / Sensor - Fahrpedal , Motorsteuergerät

P0222 Drosselklappenschalter B / Schalter - Fahrpedal B - Eingangssignal zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Drosselklappenpotentiometer / Schalter - Fahrpedal , Motorsteuergerät

P0223 Drosselklappenpotentiometer B / Sensor - Fahrpedal B - Eingangssignal zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Drosselklappenpotentiometer / Sensor - Fahrpedal , Motorsteuergerät

P0223 Drosselklappenschalter B / Schalter - Fahrpedal B - Eingangssignal zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Drosselklappenpotentiometer / Schalter - Fahrpedal , Motorsteuergerät

P0224 Drosselklappenpotentiometer B / Sensor - Fahrpedal B - zeitweilige Stromkreisunterbrechung Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Drosselklappenpotentiometer / Sensor - Fahrpedal , Motorsteuergerät

P0224 Drosselklappenschalter B / Schalter - Fahrpedal B - zeitweilige Stromkreisunterbrechung Kabelbaum , schlechte Kontaktierung ,

P0400 Abgasrückführung - Fehlfunktion Flussrate Schlauch undicht/verstopft , Grundeinstellung nicht durchgeführt (falls erforderlich) , Kabelbaum , AGR - Magnetventil , AGR - Ventilsteller , Motorsteuergerät

P0401 Abgasrückführung - unzureichende Flussrate festgestellt Schlauch undicht/verstopft , Grundeinstellung nicht durchgeführt (falls erforderlich) , Kabelbaum , AGR - Magnetventil , AGR - Ventilsteller , Motorsteuergerät

P0402 Abgasrückführung - übermäßige Flussrate festgestellt Schlauch undicht/verstopft , Grundeinstellung nicht durchgeführt (falls erforderlich) , Kabelbaum , AGR - Magnetventil , AGR - Ventilsteller , Motorsteuergerät

P0403 Abgasrückführung - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , AGR - Magnetventil , Motorsteuergerät

P0404 Abgasrückführung - Bereichs-/Funktionsfehler Schlauch undicht/verstopft , Kabelbaum , AGR - Magnetventil , AGR - Ventilsteller

P0405 Sensor - Abgasrückführungsventil A - Eingangssignal zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Sensor - Abgasrückführungsventil , Motorsteuergerät

P0406 Sensor - Abgasrückführungsventil A - Eingangssignal zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Sensor - Abgasrückführungsventil , Motorsteuergerät

P0407 Sensor - Abgasrückführungsventil B - Eingangssignal zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Sensor - Abgasrückführungsventil , Motorsteuergerät

P0408 Sensor - Abgasrückführungsventil B - Eingangssignal zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Sensor - Abgasrückführungsventil , Motorsteuergerät

P0409 Sensor - Abgasrückführung A - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Sensor - Abgasrückführung , Motorsteuergerät

 

 

 

mfg

 

P.S. in der OBD-Liste gibt es übrigens auch eine 5,nur zur info(gilt nicht für Dich)

P0005 Kraftstoffabschalt - Magnetventil - offener Stromkreis Kabelbaum unterbrochen, Kraftstoffabschalt - Magnetventil

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zündaussetzer + Fehlercodes... [Y22XE]