Zündaussetzer bei 3-4k rpm in warmem Zustand?!

Opel Vectra B

Hallo Opel Gemeinde,

nachdem der 18 Jahre alte Opel ja von mir vor 2 Wochen nen pfusch neuen Motor bekommen hat, habe ich schon wieder was, was mich ärgert, auch, wenn ich es bis jetzt nicht so gang gecheckt habe. Seit gestern ruckelt der Motor, wenn er warm ist. Komischerweise nur (merklich) zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen. Fühlt sich an wie Zündaussetzer oder Verschlucker. Ich hab jetzt auf Verdacht mal nen Satz neue Zündkabel bestellt, die Zündkerzen sind ne Woche alt.

Kann das auch sein, daß die Zündspule hinüber ist? Ich hab da irgendwo schon mal was leuten hören, daß die beim Vectra mal ganz gerne kaputt geht. Hab diesen zentralen Zündblock, nicht die einzelnen über den Kerzen.
Wenn jemand nen kurzen Tip für mich hat wäre ich dankbar. Die MKL Lampe ist übrigens nicht angegangen bis heute.

LG Matze

31 Antworten

Ich hatte auch mal Aussetzer und hatte neue Kerzen von Bosch drin....eine war trotzdem kaputt...hat nu ab und zu gefunkt....und die Zündspule kannste auch mal überprüfen
gruss herby01011

kerzen, zündkabel, zündmodul und agr würde mir einfallen.leider weiß man nicht um welchen motor es sich handelt.beim x20xev kann man das agr z.b. probehalber abklemmen,die mkl geht zwar an,aber der wagen geht nicht in den notlauf.die zündkabel kann man auch durchmessen.

mfg

André

Deine Antwort