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Ruckeln, Zündaussetzer, schlechte Gasannahme...

Themenstarteram 4. September 2008 um 11:21

HI,

hab gerade meine Älteste von der SChule abgeholt. Dabei fiel mir auf, dass immer, wenn ich aus niedrigen drehzahlen beschleunigen will (z.B. beim Ausfahren aus einem Kreisel) die Maschine ruckelt.

Hab dann den Fehler ein paar mal provoziert (ging auch) und das Ruckeln beim Gasgeben wurde immer schlimmer. Zum Schluss kam ich unseren Berg vor der Haustür kaum hoch, die Maschine klang, als würde sie nicht auf allen 4 Töpfen laufen udn Zündaussetzer haben. Im Leerlauf läuft die Maschine völlig normal.

So ein ähnliches Problem hatte ich schonmal

http://www.motor-talk.de/.../...keln-kaum-beschleunigung-t1926711.html

und ich bin ganz sicher, dass die beiden Fälle vom selben Teil kommen - nur von welchem? Hat einer Ideen?

Ich geh jetzt raus und bastlele mal rum:

- Zündkerzen wechseln (hatte die alten wieder reingebaut...)

- sämtliche Steckverbindungen mit Kontaktspray behandeln

- Zündkabel reinigen + durchmessen

- LMM reinigen

- Drosselklappe reinigen

- alle Schläuche am Drosselkleppengehäuse checken

Ich hoffe, jemand hat noch andere Vorschläge, falls meine Fummeleien nix bringen...;)

Gruß cocker

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14 Antworten

Hi Cocker!

 

Ohne jetzt den anderen Beitrag zu lesen, würde ich auf Zündkabel tippen.

Hatte das bei meinem alten Vectra A auch mal.

Da war ein Zündkabel "undicht" und man hat den Funkenflug beobachten können.

 

Gruß Kater

 

 

Themenstarteram 4. September 2008 um 12:04

HI,

danke für den Tipp - aber die Zündkabel sind 4 Wochen alt ;)

War eigentlich unnötig, denn die alten sind auch noch ok - hab ich schon hin und hergetauscht...

Eins sag ich euch - wenn ich die Karre noch länger als 3 Jahre fahren muss, krieg ich einen mittelprächtigen Flash und lande in der Klapse... ich bin erst 35 und fühle mich jetzt schon zu alt für den Scheiß...!!!

So - hab jetzt alles o.a. gemacht und hatte nochmal Glück wie Sau - die dritte Zündkerze von links wollte erst nicht reingehen... Gewinde im Arsch und leider nicht das der Kerze... ging dann aber doch noch mit viieel Gefühl und ein bissl WD40 auf der Kerze... die Kerzen wechsle ich besser nicht mehr solange ich das Auto noch fahre...

Kiste läuft wieder - Probefahrt erfolgreich... nur weiß ich leider wieder nicht, was jetzt die Ursache war.

DAS KOTZT MICH AN !!!!!

AARRRGGHH....

Ich will wissen was da evtl. kurz vorm Exitus steht...!!!

Wär ein Riesen Dreck wenn ich mit Frau und Kindern an Bord mitten in der Wallachei liegenbleibe und nix geht mehr... MANN...

Gruß cocker

Zitat:

die dritte Zündkerze von links wollte erst nicht reingehen... Gewinde im Arsch und leider nicht das der Kerze...

Sorry für den schlauen Spruch, aber man muss ja auch nicht an alles mit roher Gewalt rangehen - auch nicht mit Wut im Bauch.

Geld hin oder her, wenn ich so viel Pech mit meiner Karre hätte, wie du, dann hätte ich sie schon längst verramscht.

Ich habe vor ein paar Tagen auch überlegt, meinen gegen einen Calibra einzutauschen. Habe ich aber doch sein lassen, auch wenn mich der C20XE schon gejuckt hat, ist es doch immer ein Risiko. Meiner ist doch *klopfaufholz* sehr problemlos und fährt einfach total günstig, daher will ich den einfach nicht hergeben. Auch nicht für ein anderes Auto, ich bekomme ja sowieso kaum noch was dafür.

Themenstarteram 5. September 2008 um 10:24

HI,

@ hades

wenn ich eins nicht mache, dann mit Wut im Bauch Zündkerzen tauschen... glaub mir...

Ich weiß, dass man da vorsichtig zu Werke gehn muss.

Hätte ich Wut im Bauch gehabt, hätte ich mir eine Verlängerung geholt und die Kerze mit Gewalt schief reingedreht - nach mir die Sintflut.

Hab ich aber nicht... ;)

Die Kerze sitzt wie sie soll.

Verkaufen ist eine tolle Idee - dann steh ich ohne Auto da.

Ich bin nicht in der finanzielle Lage, ein anderes Auto zu kaufen. Sonst wär der Vectra längst weg...

Solange ich das immer wieder hinkriege, ist es ja ok. Das hier war wiedermal typisch für meinen Vectra. Er läuft wieder als wär nix gewesen...

In 2 Jahren kommt der Vectra weg - früher ist nicht. Und so lange werd ich noch öfters fluchen und mich hier ausheulen - da müsst ihr genauso durch wie ich :D

Gruß cocker

ich hatte mal so ein änliches problem(nur nicht so extrem) beim motorstart zufrüh den anlasser losgelassen, abgesoffen, dann ca 2-3 min nicht angesprungen, dann gings, dann immer beim mittelstarken bbescheunigen einmal hart geruckelt, standga an der ampel als in den keller gesackt(mit gas gespielt dammit er nicht absäuft) nach ca. 5 km zuhause abgestellt, motor abkühlen gelassen, zum kfzler fahren wollen, NIE wieder das problem gehabt...

weis nicht ob es wegen dem abwürgen beim anlassen kam, aber es kam nie wieder...

wenn ich eins hasse, dann KEINENfehler zu finden... dann kann das ja jederzeit wieder passieren... hatte damals bei meinem corsa a dsa probölem, das die lichtmaschine nicht immer geladen hatte, nur dummer weise immer wenn man sie durchgemessen hatte... dann eines nachts unter der woche ne freundin heimgefahren, AUF DEM RÜCKWEG auto stehen gebleiben, nicht mal mehr saft für die zündkerzen gehabt... kein handy dabei... also auto abgestellt, heimgelaufen(15 km...) mitten in der nacht unter der woche, fahren eh schon kaum autos, und die die fahren nehmen bestimmt keinen anhalter mit... stunden später zuhause angekommen, vater geweckt, mit abschlepptseil hingefahren, er setzt sich rein, zündung an, anlasse, motor an, alles funktioniert... war ja klar das er mich erst mal anscheisst was der scheiss soll... aber die batterie war konmplett leer, nicht mal für 2 ticks vom warnblincker mehr gereicht, und dann sowas... aufjeden fall um 5 ins bett gekommen und um 6 wieder aufstehen zur arbeit... seitdem habe ich immer angst wenn ich auto fahr(vor allem lange strecken) das ich s nicht bis heim schaffe...

wenn sowas passiert, dann immer nur wenn mans am wenigsten gebrauchen kann... wenn n seine tochter von der schule abholt(die wahrscheinlich nicht besonders weit weg won eurem zu hause ist) dann kommt immernur so ein kleinkram, mit dem man noch ohne weiteres fahren kann, aber nie einen fehler findet...

Themenstarteram 5. September 2008 um 11:32

... yeehah - jemand der mich versteht ;)

Das mit dem zu früh loslassen des Zündschlüssels kann möglich sein. Aber gestern zumindest war das nicht der Fall - da kam der Fehler schleichend, als ich ihn mehrfach provoziert hab. Das war offenbar nicht so gut in dem Moment...

Hab zum Glück immer ne Dose Kontaktreiniger und ne Dose Bremsenreiniger im Auto. Hat bis jetzt meistens geholfen ;)

Könnten auch die Kerzen gewesen sein. Sind zwar W60-Teile, hatten aber schon 70 tkm runter... oder ein verdreckter Stecker (meine Lieblingsdiagnose) an der Zündeinheit. Hab auch die Zündkabelkontakte gereinigt... was solls - läuft wieder... ;)

Gruß cocker

am 20. Juli 2009 um 23:32

Moin,

hat jetzt mal einer erfolgreich herausgefunden was das genau ist und wie mans wegbekommt?

Ihr scheint alle genau das Problem zu haben was mein Dicker auch hat... der is mir die Tage im rollen mal ausgegangen und ging minutenlang nichtmehr an, seither hab ich das Problem das er mal ruckelt bzw Zündaussetzer hat wenn ich anfahre zumeist, habs aber auch mal gehört als ich höhertourig geschaltet hab das er komisch klang. Beim anfahren tritt man manchmal in ein Loch beim anfahren und manchmal isses ganz normal, wenn man mal schneller vom fleck kommen will sehr schlecht sein kann.

Vorher habe ichs eigentlich auf nen zugesetzten SpritFilter geschoben weil ich auf E85 umgestiegen bin, dennoch nach Spritfilterwechsel und Ölwechsel wurde es nicht wirklich besser und der Motor schüttelt sich im Stand ein wenig und setzt auch da manchmal ganz kurz aus (was man am brabbeln des auspuffs hört, erst schnurrt er die ganze zeit eine tonlage und einen moment setzt es dann aus).

Werd mittwoch den Fehlerspeicher mal auslesen und morgen versuchen die Drosselklappe und den LMM mal zu reinigen. Meine Kerzen sind gerad 18tkm alt die sollten das doch nich sein oder?

Gibts hier nen link für ne anleitung wie am besten LMM und Drosselklappe gereinigt werden?!

Wäre für Tips und anregungen dankbar!

 

Grüße Iki

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 4:07

HI,

nee - habs nicht rausgefunden und das musste ich auch nicht ;)

Mach einfach mnal alle Steckverbindungen sauber, die auf dem angehängten Bild markiert sind. Bei mir hilft das immer.

gruß cocker

am 18. Mai 2015 um 19:02

Hallo habe bei meinem Opel Vectra b 1.8 16 v seit zwei Tagen das Problem das er glaube ich zündaussetzer hat 2 mal schön und danach ging jedes mal die motorkontrollleuchte an. Kann mir jemand sagen was das sein kõnnte wollte eigentlich mit der Kiste in Urlaub fahren jetzt bin ich mir aber nicht sicher das er das mitmacht also wenn mir jemand helfen könnte wäre ich dankbar

Gib mal in der Suche ' Fehler ausblinken ' ein.

Dann den Fehlercode posten...

gruss

 

PS : Profil ausfüllen. Motorcode vor allem

am 18. Mai 2015 um 19:11

Hallo habe einen Seat Ibiza 6K Baujahr 1995 das Problem das ich habe ist das der Tacho und Drehzahl messer nach Wiederholten Anlassen des Wagens ausfallen, nach längerem stehen funktioniert es wieder mach ich ihn aus geht es wieder nicht.Komisch ist nur das Temperatur und Tankanzeige gehen,wenn der Ausfall ist zittert der Drehzahlmesser.Wer kann mir helfen?

lies erst mal was auf deine Anfrage geantwortet wurde.

Seat will hier keiner, andere Baustelle !!

Ja was hat er denn jetzt? :confused:

Einmal sagt er Vectra und das andere mal hat er nen billig Fauweh. :rolleyes:

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Todlachen

:D

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