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Zündapp

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Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 11:05

Hallo Leute,ich brauche dringend Eure Hilfe!Habe bei Ebay ein klasse Motor inseriert,leider weiß ich nur die Daten die auf die Motor Plakette stehen.Motor Nr.:3406204,Baujahr:1962,2,6 Ps,Handschaltung.Meine Frage:hat der Motor 3 oder 4gänge und von welcher Zündapp Serie stammt der Motor?Danke im voraus!

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Du weißt sicherlich mehr, als wir zur Herkunft. Der Block wird ja nicht eines Tages vom Himmel gefallen sein...

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 12:08

Nein,weiß ich nicht!Ich hatte den Motor erworben weil ich eine L.M.,für meine ZD 50 brauchte.Bekam gleich den ganzen Motor.Und da er bei mir unbenutzt in der Garage lag........Ebay!

Nur damit ich es nicht missverstanden habe.Du erwartest von uns Hilfe damit du den Motor besser anbieten und somit einen besseren Preis erzielst.

Ist das so richtig?

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 13:26

Nein,ich möchte Antworten geben wenn ich nach bestimmte Daten gefragt werde!Außerdem verstehe ich das Problem nicht,warum soll ich das Teil nicht verkaufen wenn ich dafür keine Verwendung habe?Des weiteren verlange ich dafür keine Horropreise,sondern nur das was ich dafür bezahlt habe.Du kannst gerne bei Ebay schnüffeln,da steht er im,,Angebot"!

Zitat:

@PKuUivE3 schrieb am 21. Dezember 2017 um 12:05:31 Uhr:

Meine Frage:hat der Motor 3 oder 4gänge ...

Das kannst du selbst ausprobieren, indem du mit dem Ganghebel die möglichen Gänge “erfühlst“. Zündapp hat meines Wissens nur einen Bowdenzug für die Gangeinstellung und natürlich den Kupplungszug. Es handelt sich doch höchstwahrscheinlich um eine Handschaltung. Die Funktionsweise des Ziehkeilgetriebes müßte identisch zu deiner ZD50 sein, d.h. dort einfach nachschauen, wie sich der Ganghebel beim Schalten der Gänge bewegt. Dann mußt du nur noch an dem Motor-/Getriebeblock probieren, wieviele Gänge möglich sind. Die Rastung der Gänge erfolgt nicht am Ganghebel, der am Motorgehäuse sitzt. Daher mußt du das Ritzel am Getriebeausgang bewegen, während der Ganghebel in eine mögliche Gangposition gebracht wird, um die Wirkung eines geschalteten Ganges z.B. am Pleuel erkennen zu können.

Insofern ist es sogar ganz praktisch, daß Kolben und Zylinder nicht dabei sind. ;)

Ganghebel
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 15:04

Ja natürlich!Ein wenig nach Denken,meinerseits und meine Frage hätte sich erübrigt.Vielen Dank auch!

Zitat:

@mk4x schrieb am 21. Dezember 2017 um 19:47:42 Uhr:

Ist ein Dreigang Combinette Motor Typ 267.

http://www.moped-museum.de/.../...dapp-super-combinette-433-mokick.htm

Ich kann mich auch nicht erinnern das es überhaupt ein 4 Gang Handschalter gab.

Irgendwo ist ja auch mal Schluss mit der Beweglichkeit im Handgelenk. ;-)

Zitat:

@mk4x schrieb am 21. Dezember 2017 um 20:01:04 Uhr:

Irgendwo ist ja auch mal Schluss mit der Beweglichkeit im Handgelenk. ;-)

Ist mit Gas geben auch und trotzdem versuchen welche noch weiter zu drehen.:D

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 19:36

Ich bedanke mich ganz Herzlich!Obwohl,es gab tatsächlich eine Serie von Zündapp Handschaltung,hatte ich mal gegoogelt.

Zitat:

@mk4x schrieb am 21. Dezember 2017 um 20:01:04 Uhr:

Irgendwo ist ja auch mal Schluss mit der Beweglichkeit im Handgelenk. ;-)

Die Ziehkeilgetriebe von Zündapp hatten immer schon ziemlich lange Schaltwege. Meines Wissens konnte man bei den damaligen Kleinkrafträdern - den sogenannten “großen Fünfzigern“ - zwischen den einzelnen Gängen jeweils in den Leerlauf kommen. Das kannte ich von der Klauenschaltung bei meinem Leichtkraftrad nicht, dort gab's nur zwischen dem ersten und zweiten Gang einen Leerlauf.

Aber die alten Mopeds haben auch heute noch ihren Reiz. Jetzt im Nachhinein hätte ich mir mit sechzehn vielleicht doch eine GTS 50 holen sollen, die gab's zu meiner Zeit sogar mit fünf Gängen für 40 km/h. ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 12:32

Ja das kenne ich auch noch.Damals,gab es noch die Klasse 4,und da gab es,bei meiner Zündapp,auch immer ein Leerlaufgang zwischen allen anderen Gängen.Da war das Fehlschalten vorprogrammiert.Allerdings war es bei Kreidler und Hercules nicht so,meine ich!

Zitat:

@PKuUivE3 schrieb am 22. Dezember 2017 um 13:32:11 Uhr:

Ja das kenne ich auch noch.Damals,gab es noch die Klasse 4,und da gab es,bei meiner Zündapp, ...

Welches Modell biste gefahren?

Mit zehn bin ich auf der KS 50 meines Brudes mitgefahren, da gab's noch keine Helmpflicht und manchmal durfte ich das Kleinkraftrad ankicken. :)

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