ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zündapp R50 20 Jahre gestanden

Zündapp R50 20 Jahre gestanden

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 15:45

Würde gerne den Roller meines Opas wieder fahrtüchtig machen er ist 20 Jahre im trocken Schuppen gestanden. Was sollte ich beim Restaurieren und reinigen beachten? Ist ein 50ccm/ 3 PS/ 1 Zylinder - - > zweitakter. Generell in keinem schlechten Zustand mit wenig Kilometern und kaum Rost also gute Grundlagen.

Danke schon mal :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Neue Reifen auf jeden Fall. Der alte Gummi ist ausgehärtet und greift die Strasse nicht mehr.

ABS wäre auch gut das hat er aber nicht. Scheinwerfer? Bremsen sind zu prüfen. Wird der TUV ihn zulassen?

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 16:00

Danke :D also wenn alles gemacht ist dürfte das kein Problem sein

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 16:02

Beleuchtung funktioniert auch noch ohne Probleme :D

am 15. Mai 2017 um 16:05

TÜV beim 50ccm? Klärt mich auf!

Nimm dir irgend ein Werkstatthandbuch eines ähnlichen Mopeds und mach eine ganz große Inspektion so wie ada angegeben. Versuche nicht vorher den Motor unbedingt zum laufen zu bringen.

Vergaserreinigung wird nötig sein und neues Benzin. Und guck gleich ob der Tank von innen verrostet ist, wenn du den nicht sauber entrostest wirst du nur Ärger mit anspringen und laufen haben...

oh, da gibt es noch viel mehr zu tun ""

Ich würde zumindest einen Fingerhut Zweitaktöl ins offene Zündkerzenloch geben und den Motor zuerst von Hand mehrmals durchdrehen und erst dann mit dem Kickstarter (Anlasser hat er ja keinem) damit sich das Öl im Motor verteilt.

kbw ;)

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 16:25

vielen Danke :) aber wie sieht es denn mit z.b. den Stoßdämpfern aus... die funktionieren zwar noch sehr gut aber weiß nicht ob ich die besser trotzdem erneuern sollte :/

ist das der 3-Gang Roller, 4 Gang ?

50 ccm, 70 ccm ? Bj, ??

tja klar, Stoßdämpfer auch, zumindest überprüfen ! Eben ALLES überprüfen !!! Wie gesagt, jeder Roller hat gleiche/ähnliche Inspektionsvorgaben, da ist es im Wesentlichen egal welches Handbuch du nimmst...

kbw ;)

Zitat:

@Floram schrieb am 15. Mai 2017 um 17:57:33 Uhr:

ABS wäre auch gut das hat er aber nicht. Scheinwerfer? Bremsen sind zu prüfen. Wird der TUV ihn zulassen?

Das Teil hat 50 kubik. Da braucht man keinen Tüv ebenso gibt es keine mir bekannten 50ccm Roller mit Abs. Schau dir mal an was in einer großen Inspektion gemacht wird, das sollte eigentlich reichen.

Also z.b. Abstauben, Neues Benzin, benzinfilter neu, Vergaser reinigen und einstellen, neue ZylinderDichtungen , Auspuff reinigen, Zündkerze neu, Luftfilter neu, Spiegel prüfen, benzihnhahn neu, Ständer prüfen, Gas, brems und kupplungs- Bowdenzüge gängig machen (ölen) , Bremsklötze erneuern, Kolbenringe neu, Reifen neu, Elektrik überprüfen (Kabel auf blanke stellen untersuchen, Massekabel muss auch am Rahmen liegen, zündfunken testen, kupplunsglocke inkl. Halbmondkeil, pickup und Lichtmaschine überprüfen), benzin- und unterdruckleitung erneuern, kickstarter prüfen, evtl. Membran erneuern, evtl. Ass erneuern, lenkkopflager prüfen, Stoßdämpfer vorne und hinten prüfen, tachowellenbowdenzug ölen, Kurbelwelle inkl. Lager auf Spiel prüfen, evtl. neue simmeringe, neues 2 Takt öl, neues getriebeöl, Kette spannen und ölen, sitzbank und plastikteile überprüfen, Schlösser mit rostspray einsprühen. Wie das mit der Schaltung und der kupplung ist weiß ich nicht. Bei nem 4takt Roller würd ich noch sagen motoröl wechseln, Ventile einstellen, rollen, gleitschuhe und riemen erneuern und Wandler prüfen, sas reinigen, aber das trifft ja hier nicht zu. Das teuerste werden vermutlich die Reifen.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 17:19

@kleiner_boeser_Wolf

ist der 3 Gang

Baujahr 1972

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 17:21

@janniszervas Danke für die Mühe mit der ausführlichen Aufzählung ;)

Bitte, bitte

wenn du es wirklich gut machen willst, solltest du den Rahmen auf Rost absuchen und ggf. dann komplett zerlegen, den Rahmen sandstrahlen, lackieren und alles sauber und ordentlich wieder aufbauen !

Ein möglicher guter Verkaufspreis über 1.000 € wird es dir danken !

...oder willst du damit nur im Gelände rumgurken bis er auseinanderfällt ?

kbw ;)

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 17:44

ja... sowas hatte ich auch im Kopf. Will ihn also wieder hübsch machen und dann aber auch selbst ab und zu fahren :D

Zitat:

@BreezyBob schrieb am 15. Mai 2017 um 19:44:37 Uhr:

ja... sowas hatte ich auch im Kopf. Will ihn also wieder hübsch machen und dann aber auch selbst ab und zu fahren :D

https://www.klassikroller.de/z%C3%BCndapp-r-50-1972/

kbw ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zündapp R50 20 Jahre gestanden